"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

achso, 2 x 1 TB NVME, wobei ich die zweite (D) ja heute Vormittag ausgebaut und noch nicht wieder eingebaut habe.

Und die Firmware der NVMEs ist auf dem aktuellen Stand?
C:\Windows\System32>
wmic diskdrive get caption, firmwarerevision

Ich habe die Windows-Updates und die Lenovo System Updates immer abgerufen. Wenn die Firmware dort mit aktualisiert wird (das C-Laufwerk ist die SSD, die ja von Haus aus im Laptop war), dann sollte sie aktuell sein. Kann ich das sonst prüfen ob die aktuell ist? Bzw wo könnte ich die aktuelle herunterladen? Bei der SSD handelt es sich um diese hier:
1736194229068.png

Vikingspower schrieb:
Ok, also RAW verstehe ich, dass die Partition beschädigt und nicht als NTFS formatiert ist (obwohl mir das der Partition Wizard so anzeigt) oder? Lässt sich das wieder lösen?

Einen Neustart durchführen.

RAW.PNG

NTFS.PNG

Wiederherstellungspartition.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Pentagon
Ich verstehe das jetzt so:
1. Neustart
2. C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 0
sel par 4
det par
exit

oder einfach nur
diskpart
list vol
exit

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Nur neu starten und dann mit diskpart nur nachschauen.

Also der MTPW muss NTFS anzeigen. Im Zweifelsfall noch mal formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Neustart hat es jetzt offenbar geklappt (musste die Formatierung im MTPW noch einmal durchführen):
1736275343917.png

Kann das stimmen, dass von der Recovery-Partition jetzt nur 11 MB belegt sind? Fehlen da jetzt nicht die Daten für das WinRE?
1736275454326.png

Oder muss man dem Laufwerk diese Funktion jetzt erst wieder zuweisen (wobei im MTPW ja eh "Wiederherstellungspartition" steht)?

Vielen Dank!

Vikingspower schrieb:
Fehlen da jetzt nicht die Daten für das WinRE?
Yes Sir. Die haben wir ja vorher in Sicherheit gebracht.

Jetzt
C:\Windows\System32>reagentc /enable
ausführen
etwas warten und
C:\Windows\System32>reagentc /info
eingeben

Edit:
Aus Post #174 solltest du deine E-Mail Adresse löschen

Zuletzt bearbeitet:
Great!
Well done, man. :)

Jetzt bist du ja so fit, dass man über eine Optimierung deines Systems nachdenken könnte.
Dazu erst die 2. NVMe einbauen und Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung.
Vorgeschmack im Anhang.

REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker /v PreventDeviceEncryption /t REG_DWORD /d 1

REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager" /v EnablePeriodicBackup /t REG_DWORD /d 1

powercfg /H off

sind 3 einzelne commands

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kotello, Iceman87, Terrier und eine weitere Person
Pentagon schrieb:
Great!
Well done, man. :)

Jetzt bist du ja so fit, dass man über eine Optimierung deines Systems nachdenken könnte.
Dazu erst die 2. NVMe einbauen und Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung

REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker /v PreventDeviceEncryption /t REG_DWORD /d 1

REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager" /v EnablePeriodicBackup /t REG_DWORD /d 1

powercfg /H off

sind 3 einzelne commands
Vielen Dank für die Hilfe und dafür, dass Du Dir so viel Zeit nimmst! Zweite SSD einbauen schaffe ich erst morgen, habe heute noch Kinderdienst.

Was optimiert man dann mit den drei Befehlen? Komme ein bisschen aus der Fraktion "never change a running system", wenn jetzt wieder alles läuft so wie es soll, würde das gerne einfach verstehen.

Screenshot der Datenträgerverwaltung vor oder nach den Befehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die 3 Befehle erhöhen die Sicherheit
Das System wird nicht versehentlich BitLocker verschlüsselt
Die Registry wird periodisch gesichert
Es wird keine hiberfil.sys angelegt

OK, lass dir mit dem Einbau der anderen NVMe Zeit bis morgen.
Screenshot mit 2. Disk und hat mit den Befehlen nichts zu tun.

Aus Post #174 solltest du deine E-Mail Adresse löschen

Kinderdienst hat 1. Priorität!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Vikingspower und Terrier
Alles klar, mache ich.

Also NVMe morgen einbauen, dann die drei Befehle und Screenshot von Datenträgervewaltung hochladen mache ich morgen Abend.

Danke für den Hinweis mit der E-Mail-Adresse, das ist mir durchgerutsch, hab ich gelöscht.

Wofür sind die Pfadanpussung für Eigene Dateien? Vielen Dank und schönen Abend noch!

Überlege in Ruhe, ob Du all das überhaupt machen möchtest.
Denn ob diese Befehle die Sicherheit erhöhen, darüber kann man diskutieren. Verschlüsselung kann ja eher die Sicherheit erhöhen, bei Diebstahl des Gerätes.
Und bei allem, was man an Windows herum manipuliert, besteht die Gefahr, dass es einem irgendwann auf die Füße fällt. Sei es durch Updates, die nicht installiert werden können oder Abstürzen danach. Dann muss man sich auch erinnern können, was man da damals alles so verändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, otru und wolve666
@otru Also etwas enttäuscht über die abfälligen Kommentare einiger User in diesem Forum bin ich schon... Ich habe mich als ziemlicher Laie an Euch mit einem Problem gewandt mit dem Ziel, dieses zu lösen, ohne Windows komplett neu installieren zu müssen, da esfür mich tatsächlich viel Aufwand bedeutet hätte, das System wieder in den Zustand zu versetzen, dass alle meine Programme etc funktionieren, wie sie es auch jetzt tun.

@Pentagon hat - soweit für mich ersichtlich - als einziger eine Lösung angeboten und viel Zeit dafür aufgewendet, mich da Schritt für Schritt durch zu führen. Viele andere haben einfach gemeint, ich soll Windows neu aufsetzen und dann auch alle meine Programme wieder installieren, was ich explizit vermeiden wollte.

Ob die Lösung, die wir durchgeführt haben, aus IT-Sicht objektiv betrachtet die bessere war, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ich habe mir damit aber eine komplette Neuinstallation und daran anschließend einen großen zeitlichen Aufwand erspart und das System läuft jetzt - soweit ich das beurteilen kann - auf der neuesten Windows-Version wieder ohne Probleme, wofür ich @Pentagon sehr dankbar bin. Wenn dann auch die nächsten Updates auf neuere Windows-Versionen klappen, so wie sie über das Windows-System-Update nach meinem Verständnis erfolgen sollen, bin ich wunschlos glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vikingspower schrieb:
... Ich habe mir damit aber eine komplette Neuinstallation und daran anschließend einen großen zeitlichen Aufwand erspart
Nichts für ungut, lieber @Vikingspower, aber gerade weil du Laie bist, war der Prozess, den Pentagon mit dir durchgezogen hat, ziemlich herausfordernd und schweißtreibend für dich. Eine Neuinstallation mit allen Programmen hätte, wenn's hochkommt, ein bis zwei Stunden gedauert, und ihr habt zwei Tage daran rumgewurschtelt. Soviel zum "zeitlichen Aufwand". Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, jtr00, LotusXXL und eine weitere Person
Zurück
Oben