Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich
Meine ganzen Daten von C (eigene Dateien etc) habe ich gestern ohnehin gesichert, da ist heute nichts dazu gekommen. Ich weiß aber nicht, ob @Pentagon mit der Sicherung der C-Partition noch etwas anderes meint...
Bei mir enthält eine C-Partition nie eigene Dateien. Was ich jetzt meine, ist das upgedatete WIN 11.
Es wäre zu schade, wenn man das noch einmal machen müsste.
Sieht auf meinem Laptop so aus:
Selbst wenn ich C lösche, boote ich in die Recovery und spiele das Backup ein. Mein Recovery-Programm liegt ebenso in der Wiederherstellungspartition.
Dieses Kabarett hat einen hohen Unterhaltungswert.
Was ganz easy in 20 Minuten hätte erledigt werden können, dauert nun schon 24 Stunden an und hat über 200 Beiträge gefordert.
Bin gespannt, was jetzt noch passiert. 🙃
Der TE hat ja bisher anscheinend nur seine Daten gesichert und eh noch nie ein Backup Programm benutzt um die C: Partition zu sichern.
Systemsicherung mit allen Windows Partitionen gibt es ja auch noch, auch wenn ein @Pentagon immer nur C: sichert und die 100 MB Partition oder die Wiederherstellungspartition selbst wieder erstellt.
Das machen wir normal User so nicht, denn es gibt nun mal diese Tools damit man keine Threads mit CMD und Diskpart braucht.
Aber genau wie man beim Partition-Wizard ein wenig die Anleitungen lesen muss, damit man den ganz einfachen Klick, auf Partitionen verschieben / Größe ändern ausführt, so muss man auch beim simplen Backupprogramm von AOMEI die richtige Auswahl treffen. https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/
Pentagon schrieb:
Jedes Backup(Recovery Programm generiert den Emergency Recovery Stick aus der WinRe.wim.
Ich habe in der Tat bisher immer nur meine Daten gesichert, mit SyncBackFree, hier werden meine Daten auf eine externe HDD gespiegelt, die dann wiederum auf eine zweite HDD gespiegelt wird.
Veeam nutze ich nur für meine Linux Workstations und macht dort einen guten Job.
Für Anfänger nicht zu empfehlen.
Lade dir den AOMEI Backupper runter. Dann sehen wir weiter
Hier hätte schon soviel fertig sein können.
Die Frage ist ja nun, warum eine Partition nicht zu formatieren ist.
Gibt es da eventuell sogar ein Problem mit der ganzen SSD?
Die Wiederherstellungspartition löschen und dann den nicht zugewiesenen Platz formatieren,
Das muss ja grundsätzlich funktionieren.
Sogar in der Datenträgerverwaltung kann man doch nicht zugewiesenen Platz formatieren.
Das würde ich erstmal testen.
Den Windows.Old Ordner sehe ich nicht bei Temporären Dateien oder meinst Du die "Vorherige Windows-Installation(en)"? Sonst gibt es noch einen Windows.Old Ordner unter C:?:
Den C:\$WINDOWS.~BT sehe ich nicht unter dem C-Laufwerk (geschützte System-Dateien werden NICHT ausgeblendet).
Danke für die Anleitung, die verstehe ich und würde ich dann machen, wenn ich Rückmeldung zu den beiden zu löschenden Ordnern bekomme, vielen Dank!
@Pentagon Alles klar, vielen Dank, das System bereinigt gerade, dann erstelle ich die Images und dann muss ich Schluss machen für heute, muss morgen wieder früh raus und hab einen langen Arbeitstag vor mir, werde also erst am Abend wieder dazu kommen, die nächsten Schritte zu setzen, aber ich habe verstanden, dass das aktuell eh noch nicht ganz sicher ist, was wir als nächstes versuchen.
Bzw Moment: ich hätte noch eine 4 TB NVME in einem USB-Gehäuse, die ist aber mit Daten voll, die müsste ich alle auf eine HDD rüber spielen und dann, wenn wir sie hier nicht mehr brauchen wieder beschreiben. Wenn unbedingt erforderlich, könnte ich das wohl machen...