Windows 11 installation auf Huawei Matebook 16

arbnorMe

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich habe mir das Huawei Matebook 16 geholt und wollte jetzt Windows 11 drauf installieren.
Gibt es einen offizielen Download Link von Huawei mit allen dazu gehörigen Programme? Denn ich habe Angst das paar funktionen nicht mehr dann funktionieren. Und weiß einer vielleicht wie es mit der Garantie dazu aussieht?
Ich habe auch bei der Hotline angerufen aber leider waren die Arbeiter beim "Technick Support" selbst ratlos.

Informationen:
Huawei Matebook 16
Ryzen 7 Version

Danke im Voraus!

Garantie verliert man nicht, ob alles Funktioniert kannst du nur testen im Zweifel muss man halt zu Windows 10 zurückrudern.

Soweit ich verstanden habe gilt das auch für eine komplette neu installation auch oder?
Denn einen einfach Upgrade würde ich nicht bevorzügen.
MfG

installier das Win11 sauber vom Stick und dann installier dir deine Treiber / Programme von Huawei. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Habe jetzt Windows 11 installiert aber mein Audio funktioniert nicht habe auch alles gegoogelt aber diese Treiber sind nirgendwo zu finden. Und über die offiziele Website von Huawei ist auch nichts zu finden.
Der Name was drauf steht ist "Senary"

Windows installiert einen Fehler haften Audio Treiber habe denn als erstes deinstalliert. Leider wird noch keine Service Seite von HUAWEI für das Matebook 16 angeboten und werde benachrichtigt wenn eine erstellt wird. Bis dahin muss ich ohne neuen Treiber leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manar
arbnorMe schrieb:
Windows installiert einen Fehler haften Audio Treiber habe denn als erstes deinstalliert. Leider wird noch keine Service Seite von HUAWEI für das Matebook 16 angeboten und werde benachrichtigt wenn eine erstellt wird. Bis dahin muss ich ohne neuen Treiber leben.
Ich habe auch einen neuen Matebook 16 gekauft und will einen clean install für Windows 11 machen , habe die gleiche Angst! Könntest du mir die Schritte, die du gemacht hast, mitteilen und ob du eine Lösung für Sound Treiber gefunden hast? installiere einfach huawei senary audio App und Huawei Histen App. Die beiden Apps sind schon vorinstalliert und glaube wird damit das Problem mit dem Treiber beseitigt . Oder probiere Mal das gleiche Treiber von Matebook X pro :
https://consumer.huawei.com/ca/support/content/en-us00773271/

Zuletzt bearbeitet:
Manar schrieb:
Ich habe auch einen neuen Matebook 16 gekauft und will einen clean install für Windows 11 machen , habe die gleiche Angst! Könntest du mir die Schritte, die du gemacht hast und ob du eine Lösung für Sound Treiber gefunden hast. installiere einfach huawei senary audio App und Huawei Histen App. Die beiden Apps sind schon vorinstalliert und glaube wird damit das Problem mit dem Treiber beseitigt .
Gerne, ich habe halt 3 mal angerufen und die meinten es ist kein Problem einen Clean install durch zu führen. Leider wurde noch keine Support Seite für das Matebook 16 erstellt ist aber in bearbeitung.
Zum Vorgang:
Nachdem ich Windows 11 installiert hatte hat auch als erstes alles super funktioniert bis ich die Update installiert habe. Nachdem Updates wurde ein Fehlerhafter Audio Treiber von "Senary" installiert, daraufhin habe ich beim Support angerufen und die hatten leider auch keine Antwort. Ich habe dann Windows 10 wieder installiert und der Fehler kam wieder. Am Ende habe ich Windows 11 wieder drauf installiert und alles geupdatet nur denn Audio Treiber deinstalliert.

Hier der Vorgang:
  • Windows 11 frisch installation.
  • Alle Updates durch geführt (auch über denn Microsoft Store)
  • Audio Treiber von "Senary" deinstalliert.
  • Das die Hotkeys alle funktionieren (wie Lauter & Leiser) denn Treiber was eigentlich für denn Matebook X gedacht war installieren: Link
Die restlichen Sachen sollte Windows automatisch installieren

Anmerkung:
Denn PC Manager von HUAWEI ist nicht nötig da Windows selbst eigentlich immer die Treiber automatisch installiert. Solltest öffters mal nach gucken ob die Support Seite für das Matebook 16 veröffentlicht wurde um alle wichtigen Treiber "offiziel" zu installieren.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen =D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manar
arbnorMe schrieb:
Gerne, ich habe halt 3 mal angerufen und die meinten es ist kein Problem einen Clean install durch zu führen. Leider wurde noch keine Support Seite für das Matebook 16 erstellt ist aber in bearbeitung.
Zum Vorgang:
Nachdem ich Windows 11 installiert hatte hat auch als erstes alles super funktioniert bis ich die Update installiert habe. Nachdem Updates wurde ein Fehlerhafter Audio Treiber von "Senary" installiert, daraufhin habe ich beim Support angerufen und die hatten leider auch keine Antwort. Ich habe dann Windows 10 wieder installiert und der Fehler kam wieder. Am Ende habe ich Windows 11 wieder drauf installiert und alles geupdatet nur denn Audio Treiber deinstalliert.

Hier der Vorgang:
  • Windows 11 frisch installation.
  • Alle Updates durch geführt (auch über denn Microsoft Store)
  • Audio Treiber von "Senary" deinstalliert.
  • Das die Hotkeys alle funktionieren (wie Lauter & Leiser) denn Treiber was eigentlich für denn Matebook X gedacht war installieren: Link
Die restlichen Sachen sollte Windows automatisch installieren

Anmerkung:
Denn PC Manager von HUAWEI ist nicht nötig da Windows selbst eigentlich immer die Treiber automatisch installiert. Solltest öffters mal nach gucken ob die Support Seite für das Matebook 16 veröffentlicht wurde um alle wichtigen Treiber "offiziel" installierst.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen =D

MfG
Danke sehr :) ! Bist di sicher, dass die Installation von PC Manager von HUAWEI nicht nötig ist? wie schaut mit Fingerprint aus? funktioniert schon nach clean install? manche beschweren sich, dass es nicht zu funktionieren ist?

Manar schrieb:
Danke sehr :) ! Bist di sicher, dass die Installation von PC Manager von HUAWEI nicht nötig ist? wie schaut mit Fingerprint aus? funktioniert schon nach clean install? manche beschweren sich, dass es nicht zu funktionieren ist?
Die Sorge hatte ich auch als erstes aber nachdem ich alle Updates installte hatte funktionierte bei mir auch wieder der FIngerabruck.

Zurück
Oben