Windows 11 Installation auf neuem Laptop schlägt fehl

cdub5566

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe mir ein MSI Katana 17 B13VGK-825 geholt, das ganze kommt ohne Betriebssystem. Nun wollte ich genau so wie schon einige male zuvor einfach über einen USB-Stick (64GB) und dem "Media creation Tool" von Microsoft Windows11 darauf installtieren.

Die Probleme fangen an, wenn ich eine Festplatte zur Installation auswählen soll. Es werden nämlich nur der USB-Stick mit der Boot-Partition und einer zweiten Partition, also dem restlichen Speicherplatz auf dem USB-stick angezeigt. Das Problem konnte ich bereits lösen, indem ich auf den Stick einen Treiber für "RST" RapidStorageTechnology draufpacke und diesen bei der Frage nach der Festplatte installiere. Danach sehe ich auch die interne SSD Festplatte mit 1TB Speicher.

Diese habe ich dann ausgewählt und den Windows11 Installation Dialog durchgeklickt. Die Installation startet auch wie gewohnt und startet dann bei ca. 83% den Laptop neu.
Wenn der Laptop dann hochgefahren ist, startet das Installations tool wieder von neu. Ich drehe mich also im Kreis.

Ich habe danach auch schon die Boot reihenfolge zurück geändert allerdings startet dann kein Windows sondern ein "startup.nsh" was allerdings auch kam, also ich den laptop das erste mal startete ohne irgendwas installiert zu haben.

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt lasst es mich wissen.

Vorab schon einmal vielen Dank für den Support!

Grüße Tobias

Wenn du Windows installierst und der Rechner/Laptop während der Installation neustartet, kannst du den Stick auch einfach rausziehen.
(Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre...)
In dem Laptop sollte ja eine 1TB M.2 PCIe 4.0 SSD sein.

Intel RST müsste man aber im BIOS auch ausschalten können. Ist aber vielleicht nicht auf jedem Laptop möglich...

Das aktuellste BIOS
https://www.msi.com/Laptop/Katana-17-B13VX/support?sub_product=Katana-17-B13VGK#bios
bzw. https://download.msi.com/bos_exe/nb/E17L5IMS.119.zip
ist vom 08.11.2024, das kannst du auch mal einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Firle und lolinternet
Hey Knolle, danke für die schnelle Antwort. Ich gucke gleich mal, ob ich RST abstellen kann.
Ich habe grade noch etwas festgestellt: Wenn ich nach dem automatischen Neustart den Stick rausziehe komme ich wieder zum "startup.nsh" .Ich habe das jetzt mal mit der Eingabe von "exit" beendet und jetzt geht die Installation weiter. Ich sehe grade das altbekannt Window Symbol auf meinem Laptop. Ich glaube das ist das erste gute Zeichen was ich sehe :D

Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das BIOS update? Muss ich dazu einfach nur die neueste BIOS version auf den Stick packen und davon wieder booten?

Grüße

Wie das BIOS-Update auf diesem Laptop funktioniert, hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ahh, also im Grunde so wie auf jedem normalen Rechner auch, BIOS-Datei ("E17L5IMS.119") auf einen USB-Stick kopieren
und das Update aus dem BIOS heraus machen.

Schaue mal ob im BIOS auch wirklich UEFI und nicht CSM aktiviert ist.
Der UEFI Mode wird häufig nicht aktiviert, damit man auch Betriebssysteme installieren kann die es nicht unterstützen. (Wenn Windows nicht inklusive ist)

@kraehe82 im BIOS steht was von UEFI, das ist allerdings ausgegraut. Ich konnte auch sonst keine Infos finden wo ich das aktivieren kann, bzw. in die einstellungen rein komme.

@dms korrekt, der stick ist von Intenso
Ergänzung ()

BIOS ist grade am updaten. Windows11 läuft.
Aufatmen.

Falls jetzt noch jemand sagen kann wie ich dieses "startup.nsh" deaktivieren kann beim booten wäre ich rund um zufrieden :D

Anhänge

• Screenshot 2024-11-20 144953.png
    Screenshot 2024-11-20 144953.png
    489,7 KB · Aufrufe: 24
Disclaimer - nein nat. sind die Produkte von <Insenso|Verbatim> benutzbar (bestimmt auch mehrfach)
- aber bei Problemen in dieser Forenblase dann öfter dabei

cdub5566 schrieb:
korrekt, der stick ist von Intenso
Leider scheint es da Korrelationen zum Problem zu geben - bitte Verwende mal einen Stick von Sandisk/Samsung/Kingston....

@dms ich habe leider keinen weiteren Stick, der über mind 8Gb verfügt. Aber meinst du jetzt das Problem bezogen auf die nicht angezeigte interne SSD beim versuch Windows zu installieren oder welche Probleme sollte der Intenso Stick verursachen?

das Bios-Update ist doch durchgelaufen, oder nicht? Wozu dann anderen Stick nehmen.
Steht im Bios in den Bootoptionen der WindowsBootManager an erster Stelle? Wegen dem startup.nsh

cdub5566 schrieb:
oder welche Probleme sollte der Intenso Stick verursachen?
....
cdub5566 schrieb:
Die Installation startet auch wie gewohnt und startet dann bei ca. 83% den Laptop neu.
Wenn der Laptop dann hochgefahren ist, startet das Installations tool wieder von neu. Ich drehe mich also im Kreis.
... die Installation scheint hat einen Weg zu haben - ich vermute (ungesagt) ein problem beim Kopieren von Dateien

cdub5566 schrieb:
ich habe leider keinen weiteren Stick, der über mind 8Gb verfügt.
ja, das ist ja mit < 10€ lösbar

@BmwM3Michi ja genau das BIOS Update ist durch. WindowsBootManager steht an erster Stelle.

@dms mit dem gleichen Stick hatte ich vor 3 Monaten noch problemlos Windows11 auf meinen PC installiert. Ich glaube das Problem hier lag auf meiner seite, ich wusste nichts mit startup.nsh anzufangen und konnte dieses nicht verlassen. ==> Idiotischer Anwenderfehler.

Denke die installation hat schon beim ersten mal funktioniert, nur als dann beim reboot dieses startup.nsh auftauchte habe ich immer noch angenommen, dass der laptop im auslieferzustand sprich ohne OS ist. Dabei musste ich das nur mit "exit" verlassen und die Installation ist weiter gelaufen.

Zurück
Oben