Windows 11 Installation bricht ab.

Abies

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Habe letztes Jahr meinen zweiten PC zusammen gebaut und hat bis dato auch immer alles funktioniert.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir eine NZXT Kraken Elite 360 und ein Aorus 870 Mainboard für meinen Ryzen 7800x3d gegönnt, auch diese lief einwandfrei und bespaßte mich mit einem GIF. Nun führte ich seit langem mal wieder Cinebench 24 durch um die CPU Temp zu kontrollieren und evtl. die Lüfter der AIO noch etwas zu senken damit es leiser ist, über die CAM Software von NZXT.

Nach Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit wollte ich die CPU Temp auf dem Display der Kraken anzeigen lassen, was auch funktioniert hatte, danach hatte ich den Cinebench abgebrochen und die CPU Temp reguliert sich schnell runter, nur das Display der Kraken aktualisierte sich nicht. Also wollte ich eine andere Anzeige wählen (CPU Temp plus CPU Takt und GIF) und hier stürzte der PC, nach langem laden, ab....

Jeglicher Neustart stürzt gleich nach ein paar Sekunden ab. Also dachte ich an Software fehler und wollte mein System neu aufsetzen. Also Windows Installationsstick geschnappt, der vor ein paar Monaten schon im Einsatz war und funktioniert hatte, Installation gestartet und...bei 10% schlägt die Installation fehl...jedesmal...

Dachte vielleicht die NVME Platte defekt, aber auf meiner zweiten SSD genau das selbe. Bei der Windowsinstallation kann ich beide Platten auswählen. Auch im UEFI werden alle Geräte erkannt.

Ich weiß nicht mehr weiter....und brauche Hilfe.

Wenn schon die Installation fehlschlägt, hast Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Deiner Hardware und/oder deren Konfiguration.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du einen anderen USB-Stick getestet und den Installationsstick neu erstellt?

Was passiert wenn du von einem Live-System (Linux) startest?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Abies schrieb:
Also Windows Installationsstick geschnappt, der vor ein paar Monaten schon im Einsatz war und funktioniert hatte, Installation gestartet und...bei 10% schlägt die Installation fehl...jedesmal...
Geheimtipp:

von Stick booten, den ganzen Kram mit Sprache durchklicken, wenn die Auswahl mit Installieren oder Reparieren kommt, ganz nach unten gehen und "alte Version von Setup" anklicken und damit mal probieren.

Danke schon mal vorab. Problem ist, dass ich nun gar kein Windows mehr installiert habe, also bei der neuen Windowsinstallation die ich durchdührem wolltd das bisger installierte Windows gelöscht wurde...

Kann auch kein alten Systempunkt mehr herstellen weil nichts da ist. Beim Starteb des PCs komme ich automatisch ins UEFI oder den USB Stick wenn ich es einstelle.

Ich habe auch einen anderen Stick probiert (selbe Firma) der ein Setuptool hat. Hier kann ich die Windows 11 Version theoretisch auswählen, funktionieren geht aber nur Windows 11 Pro, wofür ich auch die Lizens habe. Dieses Tool bereitet vor bis 100%, danach will es die Daten installieren und bricht dann ebenfalls ab.

RAM hatte ich schonmal ins Default gesetzt, hat auch nichts gebracht.

Danke schon mal vorab. Problem ist, dass ich nun gar kein Windows mehr installiert habe, also bei der neuen Windowsinstallation die ich durchdührem wolltd das bisger installierte Windows gelöscht wurde...

Kann auch kein alten Systempunkt mehr herstellen weil nichts da ist. Beim Starteb des PCs komme ich automatisch ins UEFI oder den USB Stick wenn ich es einstelle.

Ich habe auch einen anderen Stick probiert (selbe Firma) der ein Setuptool hat. Hier kann ich die Windows 11 Version theoretisch auswählen, funktionieren geht aber nur Windows 11 Pro, wofür ich auch die Lizens habe. Dieses Tool bereitet vor bis 100%, danach will es die Daten installieren und bricht dann ebenfalls ab.

RAM hatte ich schonmal ins Default gesetzt, hat auch nichts gebracht

Hast du denn das mit der vorherigen Version von Setup probiert?

Dieser Screen ist gemeint:

1737582654818.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Abies
Mein USB Stick zum installieren hatte ich damals mit dem original Windows Media Creation Tool hergestellt, hat immer einwandfrei funktioniert...

Abies schrieb:
hat immer einwandfrei funktioniert...

Das ist doch egal, er funktioniert aber scheinbar jetzt nicht wie damals, welchen Grund auch immer das hat, deshalb einfach probieren, man verliert dann evtl. 5 min.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Abies
70% mehr :), ist aber trotzdem Mist. Im BIOS ist schon alles auf Standard zurückgestellt? Du hast nicht zufällig auch noch mit Ryzen Master im Windows gearbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abies
Ok also laut Google sagt der Fehlercode echt, dass es das Installationsmedium sein kann.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
70% mehr :), ist aber trotzdem Mist. Im BIOS ist schon alles auf Standard zurückgestellt? Du hast nicht zufällig auch noch mit Ryzen Master im Windows gearbeitet?

Ja alles auf default. Ryzen Master hatte ich mal vor Monaten ausprobiert, dann aber wieder deinstalliert.

Werde ich mich mal umsehen wo ich einen zweiten PC finde um mir einen neuen Bootstick herzustellen und auch memtest auf einen anderen Stick zu ziehen.

Anhänge

• 20250122_230338.jpg
    20250122_230338.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Abies schrieb:
Ok also laut Google sagt der Fehlercode echt, dass es das Installationsmedium sein kann.
Das kann ja gar nicht sein, weil....

Abies schrieb:
hatte ich damals mit dem original Windows Media Creation Tool hergestellt, hat immer einwandfrei funktioniert...

Wird eventuell doch Zeit, sich einen neuen Stick zu erstellen.....?

Cu
redjack

Das Krakendinge ist aber nicht mehr per USB oder ähnlichem angeschlossen? Ist ganz weit hergeholt, aber so aus dem nichts so ein Fehler ist halt auch komisch.

Zurück
Oben