Windows 11 Installation ohne TPM 2.0 und Secure Boot

Doch, das ist ja der Witz. Die Orginal Isos, kannst du ohne TPM installieren, nur wenns zum Update kommt, wirds wohl kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
OK, TPM ist definitiv aktiviert.

1642282220917.png

HVCI möglicherweise aber VBS hat er mir als deaktiviert angezeigt (siehe weiter oben).
Nach der Installation soll wohl meist VBS nicht aktiviert sein, egal welche Hardware verbaut ist.

Warum ich darauf komme, an einem Rechner mit i7 6700K und TPM 2.0 Modul (aktiviert) zeigt er dasselbe bei der Gerätesicherheit an. Und hier ist wohl VBS nicht möglich, durch die Architektur der CPU.

AYAlf schrieb:
HVCI möglicherweise aber VBS hat er mir als deaktiviert angezeigt (siehe weiter oben).
Nach der Installation soll wohl meist VBS nicht aktiviert sein, egal welche Hardware verbaut ist.
Wo bitte genau, ich glaube, Du bringst hier was durcheinander. Kernisolierung nutzt VBS und HVCI, und das doch bei Dir aktiviert im Screenshot.
AYAlf schrieb:
Warum ich darauf komme, an einem Rechner mit i7 6700K und TPM 2.0 Modul (aktiviert) zeigt er dasselbe bei der Gerätesicherheit an. Und hier ist wohl VBS nicht möglich, durch die Architektur der CPU.
VBS und HVCI gibt es schon seit Windows 8:
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/

Es kann auch auf älteren CPUs laufen, weil hier diese Modi emuliert werden. Das führt aber zu einer deutlichen Verlangsamung des Systems.

PHuV schrieb:
Wo bitte genau, ich glaube, Du bringst hier was durcheinander. Kernisolierung nutzt VBS und HVCI, und das doch bei Dir aktiviert im Screenshot.
Hier steht genau was die Kernisolierung bedeutet. Hat nichts mit VBS zutun.

PCGH Zitat:
In der App Windows-Sicherheit nennt sich HVCI übrigens Kernisolation.
PCGH Zitat:
VBS-Funktionen benötigen eine unterstützte CPU mit aktivierter Virtualisierungsfunktion.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/

PHuV schrieb:
I know
PHuV schrieb:
Es kann auch auf älteren CPUs laufen, weil hier diese Modi emuliert werden. Das führt aber zu einer deutlichen Verlangsamung des Systems.
Scheint eben nicht der Fall zu sein.

VBS Zustand kannst du in der Systeminformation nachsehen.
Bei mir, wie schon gesagt, "nicht aktiviert".

Klickt einfach mal auf "Details zu Kernisolierung". Dann seht ihr, dass Speicherintegrität AUS ist. Es ist standardmäßig nach jeder Installation auf jedem PC aus.

Das wurde doch alles in dem weiter oben verlinkten Artikel intensivst beleuchtet, und in den Kommentaren.

Edit: Diese Option kostet nicht unerheblich Leistung, deshalb lasse ich das aus. Es ist auch bestimmt nicht grundlos standardmäßig AUS.

Tiara G. schrieb:
Klickt einfach mal auf "Details zu Kernisolierung". Dann seht ihr, dass Speicherintegrität AUS ist. Es ist standardmäßig nach jeder Installation auf jedem PC aus.
Was du nicht sagst, das hatte ich geschrieben und bemängelt.
Tiara G. schrieb:
Das wurde doch alles in dem weiter oben verlinkten Artikel intensivst beleuchtet, und in den Kommentaren.
Den ich als erster verlinkt habe, in meinen Kommentaren hab ich nur noch mal hervorgehoben, dass HVCI nix mit VBS zu tun hat, lt. MS Interpretation (siehe meine Posts).
Tiara G. schrieb:
Edit: Diese Option kostet nicht unerheblich Leistung, deshalb lasse ich das aus. Es ist auch bestimmt nicht grundlos standardmäßig AUS.
Weiß ich auch, siehe das Video welches ich geteilt habe.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und VBS kannst Du per Registry aktivieren, wenn das bei Dir so nicht geht
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ualization-based-protection-of-code-integrity
Das kann ich bei einem i7 12700KF, das kann ich aber nicht bei einem i7 6700k, der das Feature nicht kann.
Und trotzdem ist der Kernel geschützt bei beiden Prozessoren lt. MS.

Was nehme ich daraus mit, VBS hat nix mit HVCI zu tun. Anders kann ich mir diese Diskrepanz nämlich nicht erklären.

Ich klick nicht jeden Scheiß an, deshalb brauch ich auch keine Speicherintegrität. Aber du scheinst der Chef zu sein, weißt ja eh schon alles. Weshalb fragtest du dann überhaupt was!

Du wanderst jetzt umgehend auf /ig

Tiara G. schrieb:
Entschuldige, dass ich mich im laufe eines Threads (den ich erstellt habe) weiter einlesen und mit den Denkanstößen (die mir Foren Member höflicherweise gegeben haben) weiterbilde.

Ich habe nur versucht zu verstehen wie das Ganze funktioniert.

Drewkev schrieb:
Hast du diesbezüglich eine Quelle?
Ich dachte das wäre der Screenshot (siehe weiter oben) oder macht hier MS einen Fehler mit der Anzeige App?

Ich habe beide Prozessoren hier. Beim i7 12700KF steht genau dasselbe wie bei dem i7 6700K.
i7 12700 könnte VBS und der i7 6700K auf gar keinen Fall.

Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen zu TPM 2.0 Modulen und Prozessor...

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ich dachte das wäre der Screenshot (siehe weiter oben) oder macht hier MS einen Fehler mit der Anzeige App?
Meinst du #24?
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen zu TPM 2.0 Modulen und Prozessor...
Dann frag.

Habe es auf einem älteren Notebook auch ohne installiert und läuft gut - ich mach mir da wenig gedanken ob da was "unsicher" sein könnte...

Zurück
Oben