Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Installation ohne TPM 2.0 und Secure Boot
- Ersteller AYAlf
- Erstellt am
HVCI möglicherweise aber VBS hat er mir als deaktiviert angezeigt (siehe weiter oben).
Nach der Installation soll wohl meist VBS nicht aktiviert sein, egal welche Hardware verbaut ist.
Warum ich darauf komme, an einem Rechner mit i7 6700K und TPM 2.0 Modul (aktiviert) zeigt er dasselbe bei der Gerätesicherheit an. Und hier ist wohl VBS nicht möglich, durch die Architektur der CPU.
Nach der Installation soll wohl meist VBS nicht aktiviert sein, egal welche Hardware verbaut ist.
Warum ich darauf komme, an einem Rechner mit i7 6700K und TPM 2.0 Modul (aktiviert) zeigt er dasselbe bei der Gerätesicherheit an. Und hier ist wohl VBS nicht möglich, durch die Architektur der CPU.
PHuV
Banned
Wo bitte genau, ich glaube, Du bringst hier was durcheinander. Kernisolierung nutzt VBS und HVCI, und das doch bei Dir aktiviert im Screenshot.AYAlf schrieb:HVCI möglicherweise aber VBS hat er mir als deaktiviert angezeigt (siehe weiter oben).
VBS und HVCI gibt es schon seit Windows 8:AYAlf schrieb:Warum ich darauf komme, an einem Rechner mit i7 6700K und TPM 2.0 Modul (aktiviert) zeigt er dasselbe bei der Gerätesicherheit an. Und hier ist wohl VBS nicht möglich, durch die Architektur der CPU.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/
Es kann auch auf älteren CPUs laufen, weil hier diese Modi emuliert werden. Das führt aber zu einer deutlichen Verlangsamung des Systems.
Hier steht genau was die Kernisolierung bedeutet. Hat nichts mit VBS zutun.PHuV schrieb:Wo bitte genau, ich glaube, Du bringst hier was durcheinander. Kernisolierung nutzt VBS und HVCI, und das doch bei Dir aktiviert im Screenshot.
PCGH Zitat:
PCGH Zitat:In der App Windows-Sicherheit nennt sich HVCI übrigens Kernisolation.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/VBS-Funktionen benötigen eine unterstützte CPU mit aktivierter Virtualisierungsfunktion.
I knowPHuV schrieb:VBS und HVCI gibt es schon seit Windows 8:
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/
Scheint eben nicht der Fall zu sein.PHuV schrieb:Es kann auch auf älteren CPUs laufen, weil hier diese Modi emuliert werden. Das führt aber zu einer deutlichen Verlangsamung des Systems.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
VBS Zustand kannst du in der Systeminformation nachsehen.
Bei mir, wie schon gesagt, "nicht aktiviert".
MS sieht das wohl ganz anders.Drewkev schrieb:HVCI ist aber ein Bestandteil von VBS.
PHuV
Banned
Ist das nun Dein Screenshot oder nicht? Ich sehe da den grünen Haken, also aktiviert.
Und VBS kannst Du per Registry aktivieren, wenn das bei Dir so nicht geht
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ualization-based-protection-of-code-integrity
Und VBS kannst Du per Registry aktivieren, wenn das bei Dir so nicht geht
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ualization-based-protection-of-code-integrity
T
Tiara G.
Gast
Klickt einfach mal auf "Details zu Kernisolierung". Dann seht ihr, dass Speicherintegrität AUS ist. Es ist standardmäßig nach jeder Installation auf jedem PC aus.
Das wurde doch alles in dem weiter oben verlinkten Artikel intensivst beleuchtet, und in den Kommentaren.
Edit: Diese Option kostet nicht unerheblich Leistung, deshalb lasse ich das aus. Es ist auch bestimmt nicht grundlos standardmäßig AUS.
Das wurde doch alles in dem weiter oben verlinkten Artikel intensivst beleuchtet, und in den Kommentaren.
Edit: Diese Option kostet nicht unerheblich Leistung, deshalb lasse ich das aus. Es ist auch bestimmt nicht grundlos standardmäßig AUS.
Drewkev
Geizkragen
Richtig, davon berichten einige.Tiara G. schrieb:Diese Option kostet nicht unerheblich Leistung, deshalb lasse ich das aus.
Was du nicht sagst, das hatte ich geschrieben und bemängelt.Tiara G. schrieb:Klickt einfach mal auf "Details zu Kernisolierung". Dann seht ihr, dass Speicherintegrität AUS ist. Es ist standardmäßig nach jeder Installation auf jedem PC aus.
Den ich als erster verlinkt habe, in meinen Kommentaren hab ich nur noch mal hervorgehoben, dass HVCI nix mit VBS zu tun hat, lt. MS Interpretation (siehe meine Posts).Tiara G. schrieb:Das wurde doch alles in dem weiter oben verlinkten Artikel intensivst beleuchtet, und in den Kommentaren.
Weiß ich auch, siehe das Video welches ich geteilt habe.Tiara G. schrieb:Edit: Diese Option kostet nicht unerheblich Leistung, deshalb lasse ich das aus. Es ist auch bestimmt nicht grundlos standardmäßig AUS.
Ergänzung ()
Das kann ich bei einem i7 12700KF, das kann ich aber nicht bei einem i7 6700k, der das Feature nicht kann.PHuV schrieb:Und VBS kannst Du per Registry aktivieren, wenn das bei Dir so nicht geht
Und trotzdem ist der Kernel geschützt bei beiden Prozessoren lt. MS.
Was nehme ich daraus mit, VBS hat nix mit HVCI zu tun. Anders kann ich mir diese Diskrepanz nämlich nicht erklären.
T
Tiara G.
Gast
Ich klick nicht jeden Scheiß an, deshalb brauch ich auch keine Speicherintegrität. Aber du scheinst der Chef zu sein, weißt ja eh schon alles. Weshalb fragtest du dann überhaupt was!
Du wanderst jetzt umgehend auf /ig
Du wanderst jetzt umgehend auf /ig
Entschuldige, dass ich mich im laufe eines Threads (den ich erstellt habe) weiter einlesen und mit den Denkanstößen (die mir Foren Member höflicherweise gegeben haben) weiterbilde.Tiara G. schrieb:
Ich habe nur versucht zu verstehen wie das Ganze funktioniert.
Drewkev
Geizkragen
Hast du diesbezüglich eine Quelle?AYAlf schrieb:Und trotzdem ist der Kernel geschützt bei beiden Prozessoren lt. MS.
Ich dachte das wäre der Screenshot (siehe weiter oben) oder macht hier MS einen Fehler mit der Anzeige App?Drewkev schrieb:Hast du diesbezüglich eine Quelle?
Ich habe beide Prozessoren hier. Beim i7 12700KF steht genau dasselbe wie bei dem i7 6700K.
i7 12700 könnte VBS und der i7 6700K auf gar keinen Fall.
Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen zu TPM 2.0 Modulen und Prozessor...
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Meinst du #24?AYAlf schrieb:Ich dachte das wäre der Screenshot (siehe weiter oben) oder macht hier MS einen Fehler mit der Anzeige App?
Ergänzung ()
Dann frag.AYAlf schrieb:Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen zu TPM 2.0 Modulen und Prozessor...
Elemination!
Lt. Junior Grade
Habe es auf einem älteren Notebook auch ohne installiert und läuft gut - ich mach mir da wenig gedanken ob da was "unsicher" sein könnte...