Windows 11 kennt die Endung jpg nicht mehr.

Servus miteinander,

kein Witz, Wenn ich versuche jpg (auch andere) Dateien zu öffnen, dann nimmt Windows dafür den Standard Bildbetrachter. Wenn ich nun versuche über die Dateiendung ein Programm zuzuweisen, dann steht .jpg nicht in der Liste.

Was nun? Danke für jede Idee!

Grüße
Andreas
1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
typisch Windows, intuitiv ist ganz anders...
gib einfach "eine Ebene weiter oben" bei "Einen Standard für Dateityp oder Linktyp festlegen"
.jpg
ein. Dann müsste eine leere Liste auftauchen, in die du dann per "komischen add Symbol" eine App (natürlich wieder über 100 Umwege) eingeben kannst.

Man kann auch auf der gleichen Ebene nach ".jpg" suchen.
2022-03-11 13_23_52-Greenshot.png

wenn es bereits "verknüpft" ist, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein (warum auch immer, ich vermute wilde App Install/UnInstall Orgien vielleicht sogar mit extra "CleanUp" Tools?), dann taucht in der Liste auch nichts auf.

rechtsklick - öffne mit - wälen und haken setzen diese app immer zu nutzen??!?!?!

Hito360 schrieb:
rechtsklick - öffne mit - wälen und haken setzen diese app immer zu nutzen??!?!?!
Gibt es nicht mehr. Genauso wenig die Einstellungen ein bestimmtes Programm (Browser, Bildbetrachter, Videoplayer, etc.) als Standard definieren zu können.

yxcvb schrieb:
@PC295 : Natürlich gibt es das noch. Erst mal schlaumachen, dann antworten.
Nein gibt es in der aktuellen Win 11 nicht mehr!
Man kann nur noch nach Dateitypen suchen.

Hito360 schrieb:
rechtsklick - öffne mit
Das klappt bei mir im aktuellen Windows 10 auch schon nicht mehr. Bin ich heute erst drüber gefallen...

also bei klappt das noch, allerdings weiß ich nicht exakten Wortlaut. hab das vorgestern erst für jpeg machen müssen.

Rechtsklick auf das Bild natürlich.....

Lieben Dank für die vielen Tipps. Die werde ich nun alle mal durchprobieren. Danach melde ich mich wieder.

Achja....
keine Orgien ;-)
Ich hatte den Irfanview 64 bit drauf, ein bestimmtes Programm kann aber nur mit der 32er Version. Ganz normal deinstalliert und den anderen wieder draufgemacht...

LG
Andreas
Ergänzung ()

Nochmal Servus...

Also der erste Tipp geht nicht.
Das Fenster "Standard wählen" bleibt ausgegraut.
Auch wenn ich einen Punkt vor jpg mache.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Datei - Öffnen mit ... -> Andere App auswählen
Dann erscheint auch die Option mit dem Haken, den man dann setzen kann.

"Andere App auswählen" auch dann auswählen, wenn die Anwendung in der Auflistung darüber aufgeführt sein sollte.

NotNerdNotDau schrieb:
Dann erscheint auch die Option mit dem Haken, den man dann setzen kann.
Nicht mehr bei jedem Dateityp:

Unbenannt.png

SpamBot schrieb:
Das klappt bei mir im aktuellen Windows 10 auch schon nicht mehr. Bin ich heute erst drüber gefallen...
Schon bei Windows 8.1 musste man bei Windows 10 shift dazu drücken, damit "öffnen mit" erscheint. Vielleicht auch schon bei 7, da bin ich mir gerade unsicher.

@PC295 ist das bei windows 11 so? Bei mir klappt das bei .webm problemlos mit win10.

Servus miteinander,

gerade das ging nicht. Es erschien kein Kästchen und .jpg war dem Rechner, zumindest was die Liste angeht, nicht bekannt. Klingt bescheuert, war aber so....

cruse schrieb:
@PC295 ist das bei windows 11 so? Bei mir klappt das bei .webm problemlos mit win10.
Windows 11.
Früher könnte man z.B. den VLC sagen, dass er zum Öffnen aller seiner unterstützen Formate verwendet werden soll (Wie hier beschrieben). Das gibt es auch nicht mehr. Man kommt immer in die Dateitypenliste und darf einzeln manuell jeden Dateityp konfigurieren, sofern er schon angelegt ist.

Geht in Irfanview auch, aber nachdem ich dort jpg ausgewählt habe ist an dieser Stelle nach Neustart von Irfanview das Häckchen draußen. Aber es geht ja jetzt mit dem obigen Weg. Für den nächsten mit dem Problem gut zu wissen.

Zurück
Oben