Windows 11 - Kennwort- Pinabfrage deaktivieren

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich möchte das ständige Kennwort eingeben auf meinem stationären PC deaktivieren. Gibt es da irgendwie eine einfache Möglichkeit? Der PC wird nur zu Hause genutzt und da muss nicht nach jedem Neustart / Bildschirmschoner / etc. ein Passwort eingeben werden. Einfach an und Windows wäre super :-)

lg kuhni

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert, midwed, redjack1000 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Es sollte aber beachtet werden, dass das Anmelden ohne Passwort bzw. PIN zwar komfortabel ist, jedoch auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Jeder der Zugang hat, kann dann darauf zugreifen.

kuhnikuehnast schrieb:
Muss das alles nacheinander durchgemacht werden?
So dramatisch ist es ja nun auch nicht. Dafür haste dann Ruhe und bist ratz fatz angemeldet.

kuhnikuehnast schrieb:
ach du alarm. Muss das alles nacheinander durchgemacht werden?
Ja. Ist aber nun auch wirklich nicht dramatisch - du möchtest ja die Änderung haben. Mitleid gibts dafür keines, sorry.

Du solltest beachten, dass du ein aktives Passwort benötigst, wenn du im Heimnetz auf den PC zugreifen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und col
Ach was. Nur jeder der Admin ist kann zugreifen. Benutzerkonten haben keinen Zugriff auf alles.
NTFS verhindert Ordnerzugriffe.

Finde es auch sehr umständlich gelöst, früher konntest du einfach das Passwort leer lassen.
Da lobe ich mir Windows 10, das nervt jetzt nicht mal mehr mit Onedrive wenn man es abschaltet.

Lokaler Account? Wenn ja.

STRG+ALT+ENTF
Dann Passwort aendern
Dann altes Passwort, per Tab in das naechste FEld und einfach ENTER.

Schon ist der Account ohne Passwort. @kuhnikuehnast
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
du ein aktives Passwort benötigst, wenn du im Heimnetz auf den PC zugreifen

Man kann fuer die Shares auch den Passwortschutz abstellen.
Was bei einem NAS schwieriger wird.

Fuer z.B. RDP hast Du aber recht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Gelöschter_User schrieb:
Es sollte aber beachtet werden, dass das Anmelden ohne Passwort bzw. PIN zwar komfortabel ist, jedoch auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Jeder der Zugang hat, kann dann darauf zugreifen.
derjenige müsste dann in meine Wohnung einbrechen um dann die kriminelle Energie zu besitzen an meinem Rechner etwas zu machen... Geht ja wirklich nur um den stationären Pc zu Hause...

Gelöschter_User schrieb:
So dramatisch ist es ja nun auch nicht. Dafür haste dann Ruhe und bist ratz fatz angemeldet.
es hat jetzt mit der autologon-Funktion geklappt... Also lediglich das... Hat das denn Auswirkungen auf den Zugriff übers Netzwerk? 🤔

Lg kuhni

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert
Zurück
Oben