Windows 11 Home S deaktivieren

Du bist im Store mit einem Microsoft—Account angemeldet?

eigentlich braucht man nur ein Key für eine offizielle Win11 Home oder Pro edition kaufen und eingeben. und schon ist man vom billigen spar Version von Windows weg.

drago1401 schrieb:
eigentlich braucht man nur ein Key für eine offizielle Win11 Home oder Pro edition kaufen und eingeben
Das ist zwar nicht falsch, aber tut nicht Not: Microsoft erlaubt immer den kostenlosen Wechsel von "S" zu "Home" (Win10 & Win11), man kommt aber nicht zurück zu "S". Geld muss man hier nicht ausgeben. Warum es beim TE nicht klappt könnte tatsächlich an der fehlenden Anmeldung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, IDontWantAName, drago1401 und 3 andere
@koech ok das ist mir neu. man lernt halt nie aus, danke.

Und, gibt es neue Erkenntnisse?

koech schrieb:
Microsoft erlaubt immer den kostenlosen Wechsel von "S" zu "Home" (Win10 & Win11), man kommt aber nicht zurück zu "S".
Wäre auch krass, wenn nicht! Das ist schon lange kein eigenständiges SKU mehr, sondern ein spezieller Modus. Die Lizenz ist immer dieselbe.

Man kommt durchaus per Reg-Eintrag ganz einfach in diesen Modus - nur der Weg zurück führt ausschließlich über den Store.
Code:
reg add "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\CI\Policy" /v WindowsLockdownTrialMode /t REG_DWORD /d 1 /f
Und ein Reboot und jede Edition läuft im S-Mode ;).

DISCLAIMER: Nur in der VM testen!!!

Danke für die Antwort.
Auch mit einer Anmeldung im Store bleibt der Herunterladen Button grau.
Konnte auch keine Möglichkeit finden den Key zu ändern.
Gibt es noch eine Lösung?
Danke

Schade, dass es anscheinend so nicht funktioniert.

Da es sich bei deinen anderen Themen häufig um PCs an Schulen dreht, habe ich noch eine Frage:
Ist dies bei dem betroffenen Gerät auch so?
Dann ist es evtl. kein Windows 11 Home im S-Modus, sondern ein Windows 11 SE, das speziell für Schulen gedacht ist.
https://learn.microsoft.com/de-de/education/windows/windows-11-se-overview

Ich glaube nicht, dass der Modus beendet werden kann.

haiflosse schrieb:
Konnte auch keine Möglichkeit finden den Key zu ändern.
Wenn du eh einen Home oder Pro Key hast, dann installiere doch Windows 11 richtig clean neu.
So wie wir das auch machen mit unseren Home oder Pro.

Zuletzt bearbeitet:
haiflosse schrieb:
Gibt es noch eine Lösung?
Leider nein. Da hilft in dem Fall nur eine Neuinstallation. Der Up/Down-Trick funktioniert hier nicht, das System ist komplett vernagelt und erlaubt nur APPX-Pakete.

EDIT: Ist halt Teil des Sicherheitskonzeptes. Der Modus (genau wie der Kiosk-Modus) läßt sich nach Aktivierung nicht beenden. Der Store ist der einzige Weg in diesem Fall, geht das nicht = Sackgasse.

Die Lizenz ist für Home, eine entprechende Installation sollte sich automatisch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ein nicht das selbe, aber ein ähnliches Problem. Bei mir war die Schaltfläche herunterladen nicht grau hinterlegt. Man konnte sie anklicken, doch dann wurde immer gemeldet ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Dazu muss man sagen, dass ich einen Wegwerf Microsoft Account für den Computer erstellt habe, der nicht mit meiner Telefonnummer o.Ä. verifiziert war. Schließlich habe ich Windows zurückgesetzt und habe mich mit meinem verifizierten Account angemeldet und dann ging das Abschalten des S-Modus problemlos. Anschließend habe ich bei den Accounteinstellungen einen lokalen Account für den PC erstellt ohne Verknüpfung mit meinem Microsoft Account.

Vielleicht geht es also nur wenn dein MS-Account mit Telefonnummer o.Ä. verifiziert ist.

Sollte das bei dir bereits der Fall sein weiß ich auch nicht.

Persönliche Erfahrung, als ich das erste mal auf ein Windows 10 S stieß, war nach googlen meine 2. Intention mein Refurbished Händler an zu rufen. Der sagte mir ein Key hilft. Da mir ein der Lage ein OEM Key von ihm nicht viel kostete und eh ein Windows 10 Pro gebraucht wurde, habe ich es gemacht. Was mein Chef in der Lage unseren Kunden weiter berechnete, war nicht meine Sorge.

Ich habe jetzt den Computer neu mit Windows 11 pro installiert.
Nach der Installation hatte ich dann am Computer Windows 11 pro in S-mode und kann dort auch keinen key eingeben. Bekomme dort die Meldung, dass im s-mode kein Key geändert werden kann.
Den S-Mode bekomme ich nicht weg.

Kann ich evtl. eine Hardware tauschen z.b. mit einer anderen Festplatte versuchen?
Danke

haiflosse schrieb:
und kann dort auch keinen key eingeben.
Wechsel geht wenn nur über den Store direkt per Hyper-Link.

Gef*ckt eingeschädelt von MS, gell?!
Ergänzung ()

Erklärung: Ist gemein gelöst. 'S' war früher ein eigenständiges SKU mit eigenem Key. Jetzt ist es ein Modus des Systems, wie der Kiosk-Mode.

Da hilft kein Key, ist bei beidem Pro, nur einmal mit S-Mode ;).

Wäre interessant zu wissen, was den triggert. Die MSDM-ACPI-Tabelle hält den Key aber nichts diesbezüglich.

Das wundert mich etwas...

@haiflosse hast du mal eine ei.cfg Datei im \sources\ Ordner des ISO/USB getestet:

Code:
[Channel]
_Default
[VL]
0

genügt, um die automatische Erkennung auszuhebeln.

Vielleicht reicht das auch. Für spätere Versuche, zumindest.
Ergänzung ()

EDIT: Zumindest Respekt für die Leistung von MS :D.

Ein Registry-Eintrag und ein Reboot - die geänderten System Policies haben das System komplett zugespaxt. Hoffen auf den Store oder Vermeiden. Anderes gibt's nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit rufus die iso von windows 11 erstellt und pro ausgewählt.
Habe es aber nochmals nach einer Installation das setup vom bootstick gestartet und habe dann die ursprüngliche windows home wieder erhalten und konnte dann plötzlich über das store den s modus deaktivieren, was früher nicht ging.
Jetzt passt alles.
Danke für die Antworten

Zurück
Oben