Windows 11 lässt sich nicht mit Windows 10 original Schlüssel aktivieren

kingko

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit einer Windows 11 Installation.

Auf meinem Rechner wollte ich eine frisches Windows 11 Home von USB aufsetzen.
Ich habe zwei original Windows 10 Schlüssel von zwei älteren Notebooks diese Schlüssel habe ich ausgelesen.
Beide Rechner wurden mal mit installiertem Windows 10 bei Amazon gekauft und werden schon länger nicht mehr genutzt.
Also keine "günstigen grauen" Lizenzen.

Bei der Installation hat es mit beiden Schlüsseln schon nicht geklappt. Es kam die Meldung das der Schlüssel nicht funktioniert.
Also habe ich die Option ohne Schlüssel installieren ausgewählt und Windows 11 Home ohne N installiert.

Nun klappt es aber auch nicht unter Windows bei Product Key ändern
Es kommt bei beiden Schlüsseln:
Der eingegebene Product Key funktioniert nicht...

Windows 11 wird mir als aktiviert angezeigt. Wenn ich den Schlüssel auslese ist es aber der Generic Schlüssel mit X7 am Ende.
Warum auch immer das so angezeigt wird. Wüsste ich es nicht könnte ich ja davon ausgehen das alles ok ist.

Internet Verbindung besteht auch.

Was mache ich falsch?

Könnte es sein das meine Windows 10 Schlüssel für die Pro Version sind?
Allerdings hätten sie ja dann bei der Installation erkannt werden müssen und die richtige Version ausgewählt werden müssen oder?

Danke schon mal

kingko schrieb:
Windows 11 wird mir als aktiviert angezeigt. Wenn ich den Schlüssel auslese ist es aber der Generic Schlüssel mit X7 am Ende.
Zumindest das ist normal. Da sollte also alles passen.

kingko schrieb:
Windows 11 wird mir als aktiviert angezeigt.
Dann ist doch alles OK, oder? Hat sich dann wohl von selbst aktiviert, weil auf der Hardware zuvor schon eine Lizenz lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Dama und kolege
kingko schrieb:
Könnte es sein das meine Windows 10 Schlüssel für die Pro Version sind?
Du kannst kein Home mit einem Schlüssel für Pro aktivieren.

kingko schrieb:
Ich habe zwei original Windows 10 Schlüssel von zwei älteren Notebooks diese Schlüssel habe ich ausgelesen.
Wäre mir neu, dass sich solche "generischen" Schlüssel, zur Aktivierung nutzen lassen. Wende Dich an Microsoft, die können Dir helfen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wertzuiop123
Solche OEM Versionen lassen sich nicht übertragen, egal, an welche Microsoft Konten man das bindet

Ich habe zwei original Windows 10 Schlüssel von zwei älteren Notebooks
95% der Endbenutzer Notebooks sind OEM-Geräte, und bei denen liegt keine physische Lizenz bei, sondern die ist im Mainboard hinterlegt! Das heißt, du hast keine Lizenz sondern das Gerät. Diese Lizenz ist an das Gerät gebunden, du kannst sie nicht auf ein anderes Gerät übertragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
kingko schrieb:
von zwei älteren Notebooks diese Schlüssel habe ich ausgelesen.

Wenn die eh nicht gehen kannst Du die Posten. 😉

YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 oder VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Die beiden da sind generische Key. Passt da einer drauf?
Weil wenn ja kannst Du damit nix Windows aktivieren.

kingko schrieb:

Bindung der Keys an Hardware ist voll im Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sykehouse schrieb:
Dann ist doch alles OK, oder? Hat sich dann wohl von selbst aktiviert, weil auf der Hardware zuvor schon eine Lizenz lief.
Und dann wird der Generic Key angezeigt?

BFF schrieb:
Wenn die eh nicht gehen kannst Du die Posten. 😉

YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 oder VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Die beiden da sind generische Key. Passt da einer drauf?
Weil wenn ja kannst Du damit nix Windows aktivieren.

Bindung der Keys an Hardware ist voll im Trend.
Nein meine Key sind andere.
Aber wie geschrieben habe ich den Key nach der Installation ausgelesen ist der erste generic ist jetzt hinterlegt und Windows wird mir als aktiviert angezeigt.

Mit der Home Lizenz kannst keine PRO-Version benutzen, zudem ist es bei dir auch noch eine digitale OEM-Lizenz. Da hat wohl der Verkäufer mit dem Generic Key die PRO-Version installiert. Installieren kann man zwar mit dem Generic Key, aber Windows nicht aktivieren! Da brauchst für PRO-Version einen neuen gültigen Key! Oder mit der OEM-Lizenz Windows Home installieren. Nur wenn die OEM eine PRO ist, dann funktioniert es auch mit der PRO.

Vincy schrieb:
Mit der Home Lizenz kannst keine PRO-Version benutzen, zudem ist es bei dir auch noch eine digitale OEM-Lizenz. Da hat wohl der Verkäufer mit dem Generic Key die PRO-Version installiert. Installieren kann man zwar mit dem Key, aber Windows nicht aktivieren! Da brauchst für PRO-Version einen neuen gültigen Key! Oder mit der OEM-Lizenz Windows Home installieren.
Ich möchte keine Pro Version Geht um Home

Ich habe gerade den Windows 11 key meines Kumpels ausgelesen. Ist auch eine digitale OEM lizenz.
Diesen Key würde mein Rechner akzeptieren. habe aber natürlich abgebrochen

Dann vermutlich Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also die Keys die ich habe sind andere als die Generic.

Der Gneric wird mir jetzt aber angezeigt wenn ich auslese. Habe den aber nicht eingegeben.

kingko schrieb:

Dann akzeptiert MS die Keys nicht weil an Hardware gebunden.

Du musst Windows 10 installieren und darüber das Windows 11 Update durchführen dann wird auch der Key funktionieren 👍 einfach per USB installieren und key auslesen geht nicht ist wie gestohlener key 😉

Und das Leute hier Keys Posten grenzt schon an Illegalität was soll der shit ? selbst wenn's Universal Keys sind.

Keine Ahnung warum das keiner weiß das man ein Upgrade durchführen muss von win 10 auf 11.
Und dann natürlich nur Home auf Home & pro auf pro 🤣

Und bei einer ISO ist es doch so
Entweder Pro, Home etc... einzeln auswählbar oder eine ISO wo alle Versionen auswählbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß trotzdem.
Eins noch 😜
Wenn man sich vorher im Microsoft Konto angemeldet hat dann speichert dieses Konto den Key und sollte bei Installation von Windows und anmelden im Microsoft Konto auch aktivieren.
Aber ich denke das funktioniert nur auf selben Betriebssystem also von win 10 auf win 10 ! Habe das nie getestet.

Zurück
Oben