Windows 11 Lizenz auf altem PC entfernen?

Kaiju

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich verkaufe gerade meinen alten PC. Hab ihn für den Käufer mit einer neuen SSD ausgestattet, Win11 Home (mit einem lokalen Konto) installiert und: Windows 11 ist bereits mit einer digitalen Lizenz aktiviert?

Auf diesem alten PC hatte ich Windows 10 laufen. Auf dem habe ich vor meinem Upgrade auf meinen Neuen die Lizenz mit meinem MS-Konto verknüpft damit ich die übertragen kann. Hat leider aber erst geklappt, als ich meinen alten Win10-Key (gekauft im Einzelhandel) auf dem neuen PC nochmal abgetippt habe.

Den alten PC habe ich natürlich nachher aus meinem MS-Konto entfernt.

Kann es hier zu Problemen kommen? Im Grunde scheint hier meine Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig aktiv zu sein, sollte ich hier irgendwie versuchen die digitale Lizenz am alten PC zu entfernen, falls das überhaupt geht? Habe im Internet so direkt nichts gefunden auf den ersten Blick.

Danke und lg

Welcher PC mit deinem Konto verknüpft ist siehst du im Konto...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaiju
Sobald Windows über eine gültige Aktivierung verfügt (BIOS-Key, Retail-Key, Upgrade von älterer Version) wird der Hashwert der Hardware auf MS-Servern gespeichert und eine "Digitale Lizenz" erzeugt, mit der sich die unveränderte bzw nur geringfügig veränderte Hardware immer wieder automatisch aktiviert, sobald Internet verfügbar ist.
Dieser Hash läßt sich meines Wissen nach nicht zurückziehen, läßt aber auch keine Rückschlüsse auf den Key zu, mit dem das Windows aktiviert wurde, durch das dann die digitale Lizenz erzeugt wurde.
Bei einem Upgrade von Windows 10 auf 11 wird eine neue digitale Lizenz erzeugt, allerdings behalten beide, also für 10 und 11, ihre Gültigkeit und beide Versionen können jederzeit wieder aktiviert werden.
Wird Windows dann mit einer digitalen Lizenz aktiviert, kann auch der ursprüngliche (Retail-)Key nicht mehr mit Tools wie ctkeyfinder ermittelt werden sondern nur noch ein generischer, nicht aktivierbarer Dummy-Key.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Welcher PC mit deinem Konto verknüpft ist siehst du im Konto...
Ja. Dort ist wie gesagt nur mein aktueller PC.

Also kurzum: einfach so akzeptieren und freuen?

Im Grunde schon, allerdings wäre interessant was passiert wenn dieser PC neu aufgesetzt wird.

Theoretisch wird er sich wieder selbst aktivieren da der Hashwert der Hardware MS bekannt ist, aber keine Ahnung ob das Auswirkungen hat wenn er später auch noch mit anderem Konto ohne neue Lizenz verknüpft wird - das habe ich so noch nie geprüft...

• Gefällt mir
Nun, ich möchte natürlich keine Probleme damit haben. Ich denke es wäre besser ich würde dem User sagen, er solle sich bitte noch eine Lizenz besorgen und den Key ändern.

Natürlich wäre es besser, allerdings hast du eben keine Einfluss drauf ob er das auch wirklich tun wird.
Ich "verkaufe" meine Hardware nur in der Familie und sorge dafür, dass sie immer mit eigenen Keys laufen - deswegen eben keine eigenen Erfahrungen. Warte ab ob sich noch jemand dazu meldet.

Strenggenommen hast du jetzt eben zwei PCs mit einer Lizenz am laufen, dürfte MS derzeit egal sein, aber Legal ist es deswegen trotzdem nicht.

Ich würde mal das probieren:

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Natürlich wäre es besser, allerdings hast du eben keine Einfluss drauf ob er das auch wirklich tun wird.
Der Käufer ist ein guter Bekannter meines Vaters, sollte daher hoffentlich keine Probleme bereiten. Aber ja, ich warte. Der Workaround hat leider nicht funktioniert.

Windows 10/11 verhält sich etwa so wie ein Virus. Wurde das System bereits früher einmal mit Windows 10/11 infiziert, so aktiviert sich Windows automatisch erneut, sobald es mit dem Internet in Kontakt gerät. Sprich: du brauchst bei einer erneuten Installation von Windows keinen Windows-Key...

Kaiju schrieb:
Kann es hier zu Problemen kommen? Im Grunde scheint hier meine Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig aktiv zu sein, sollte ich hier irgendwie versuchen die digitale Lizenz am alten PC zu entfernen,
Einfach nix tun.
Egal was Du veranstalten wirst, ein W10 wird auf dem Alten wenn sich die HW nicht groß ändert aktivieren.
Das hat mit Deiner Lizenz rein nix zu tun.

col schrieb:
Windows 10/11 verhält sich etwa so wie ein Virus. Wurde das System bereits früher einmal mit Windows 10/11 infiziert, so aktiviert sich Windows automatisch erneut, sobald es mit dem Internet in Kontakt gerät.
Oder die Aktivierungsserver sind wie ein Gehirn mit Gedächtnis...

BFF schrieb:
Egal was Du veranstalten wirst, ein W10 wird auf dem Alten wenn sich die HW nicht groß ändert aktivieren.
Es hat sich aber W11 aktiviert. Ob das jetzt einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Macht es nicht.

Ist halt so, dass wenn MS die HW kennt es immer automatisch aktiviert wenn die Edition passt.

Und wie getippt.
Das hat nix mit Lizenz zu tun.
Ausser wenn das UEFI den Key in sich hat wie bei vielen Notebooks heutzutage. Manch Fertigcomputer auch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben