Windows 11 Lizenz kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcel5995

Cadet 3rd Year
Wenn die neuen AMD 3D CPUs da sind, dann werde ich mal meinen Gaming PC aufrüsten.
Dafür brauchts jetzt ja Windows 11, damit die neuen AMD Modelle die volle Leistung bringen können.

Jetzt habe ich da aber noch keine Lizenz für.
Bin aktuell noch bei Windows 10.

Wo kauft man denn eine günstige, aber legale Win 11 Lizenz?

Wenn du aktuell Windows 10 installiert hast, mach doch einfach ein kostenloses Upgrade auf Windows 11.
Entweder wird es dir über Windows Update angeboten
oder du nutzt den Installationsassistent: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 (windows11installationassistant.exe)

Vorausgesetzt du erfüllst alle Voraussetzungen. Das kann man recht einfach testen, mit z.B.
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe

Willst du Windows 11 regulär kaufen:
Home: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html für ca. 120€
Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html für ca. 150€
z.B. Mindfactory wäre ein seriöser Shop.
Ist der Preis deutlich niedriger, lass die Finger davon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Ice_Dundee, Teckler und 5 andere
noch kann man Windows 10 auf 11 kostenlos upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Ice_Dundee, schiz0 und eine weitere Person
Verknüpfe Dein Windows 10 mit einem MS Konto, dann kannst Du Dir den Lizenzkauf sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Ice_Dundee, Teckler und 5 andere
@areiland Das habe ich gemacht!! Wie muss ich denn dann weiter vorgehen? Muss ich mir Windwos11 Key dann gar nicht mehr kaufen?

Falls alles klappt nicht. Versuche Win11 dann über die digitale Lizenz über "Problembehandlung" wieder zu aktivieren. Falls das schief geht, dann ruf MS an und verrate ihnen vielleicht nicht unbedingt, ob du eine OEM Lizenz hast oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Windows 10 auf einem Rechner installiert und aktiviert ist, kann man ein kostenloses InPlace-Upgrade auf Windows 11 machen.
Entweder wird das Upgrade über Windows Update angeboten
(Da ist dann bei Windows Update in der rechten Spalte ein Link "Überprüfen, ob die Installation bereit ist".)
oder du lädst den "Installationsassistent" runter und lässt ihn laufen, weiter oben von mir verlinkt.

Ist dann Windows 11 installiert und aktiviert, kannst du danach bei einer Neuinstallation auch direkt Windows 11 ohne Seriennumer installieren.

Vorausgesetzt der Rechner erfüllt alle Voraussetzungen zur Installation von Windows 11.
Ein Tool womit man das testen kann, habe ich auch weiter oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber alles nur wirklich klappt wenn das vorhandene W10 ein W10 ist und nicht noch aus einem W7 Key stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tollertyp
Das Thema hatten wir doch nun echt schon oft... Einfach versuchen, es soll genügend Fälle geben, wo es funktioniert hat. Und viele Leute hatten ja auch retail Lizenzen von W7.

Nein, das geht auch wenn es eine von Windows 7 upgegradete/geupgradete Version ist. (Was ist eigentlich das korrekte Wort dafür?)
Ist bei mir genauso. Windows 10 aktuell als kostenloses InPlace-Upgrade von Windows 7 aus installiert.
Ich könnte jederzeit über Windows Update das nächste kostenlose InPlace-Upgrade auf Windows 11 anstoßen, habe ich bisher nur noch herausgezögert.

Einzige Einschränkung: Wenn sich durch eine Hardware-Änderung auch die Hardware-ID des Rechners ändert und damit die Aktivierung weg ist, müsste ich mir für Windows 11 eine neue Seriennummer kaufen, weil Windows 11 keine Windows 7 Seriennummern mehr annimmt. Bleibt am Rechner alles so wie es jetzt ist, könnte ich auch Windows 11 kostenlos nutzen und werde das natürlich zu gegebener Zeit auch tun.

Wird das Upgrade nicht angeboten, wird es an fehlenden Voraussetzungen liegen,
also unterstützte CPU verbaut, UEFI Modus (nicht CSM/Legacy), GPT Datenträger (nicht MBR), aktiviertes TPM und Secure Boot usw.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das meine ich: Hier funktioniert das ggf. auch wieder nach Hardwaretausch. MS hält sich da bedeckt aus Gründen, aber so oft wie das inzwischen durchdebattiert wurde - und permanent hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

Also: Hoch auf W11, neue Kiste bauen, versuchen durch MS-Account zu aktivieren. Wenn das nicht funktioniert: MS anrufen und jammern. Wenn das nicht funktioniert kann man immer noch ne neue Lizenz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Ryzen 14900KS
Ja, offiziell geht es nicht mehr, inoffiziell vielleicht, mit Glück, wenn gerade Vollmond ist oder was Microsoft sich auch immer ausgedacht hat.
Ist ja wie immer recht undurchsichtig bei Microsoft.

Fest steht aber zweifelsfrei, hat man Windows 10 installiert und aktiviert (egal wie!), kann man kostenlos auf Windows 11 upgraden,
sofern man die Voraussetzungen erfüllt, die man mit z.B. WhyNotWin11 abfragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dazu muss Windows 10 halt aktiviert sein auf der neuen Hardware. Und wenn es kein Windows-10-Key war, dann gibt es halt berechtigte Zweifel, dass das wieder klappen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
Da haben wir aneinander vorbeigeredet...
Ich rede von einem bestehenden Rechner, keinem der erst noch aufgerüstet wird.
Habe ich nur eine Windows 7 oder 8/8.1 Seriennummer kann ich inzwischen damit offiziell weder Windows 10 noch Windows 11 aktivieren.

War die Lizenz vorher mit einem Microsoft-Konto verknüpft, gibt es die Möglichkeit "Problemlösung/Meine Hardware hat sich geändert" oder so ähnlich.
Wäre dann natürlich ein Versuch wert, bevor man Geld in die Hand nimmt für eine neue Lizenz.

KnolleJupp schrieb:
Da haben wir aneinander vorbeigeredet...
Da kommen neue CPU.
Das triggert definitiv die Lizenzabfrage.
War die von W7/8 ist Glück gefragt. Oder Unterstützung durch MS. Weil Umzug wegen Hardware ging nicht weil der PC garnicht zu Auswahl angeboten wurde.

Anyway.
Der TE kann berichten wenn soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es geht nicht um unsere Meinungen oder ob wir dir gerne nach dem Leben trachten - sondern einfach nur um die Forenregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
KnolleJupp schrieb:
Habe ich nur eine Windows 7 oder 8/8.1 Seriennummer kann ich inzwischen damit offiziell weder Windows 10 noch Windows 11 aktivieren.
Das dürfte bei den meisten aber inzwischen ohnehin nicht mehr zutreffen, sondern die meisten dürften diese Lizenzen inzwischen auf Windows 10 upgegradet haben. Meine Windows 11 Rechner basieren auch auch noch auf ursprünglichen Windows 8 Upgrade Versionen von MS, bzw. den von MS damals verteilten Media Center Keys, mit denen sich seinerzeit ebenfalls Windows 8 aktivieren liess. Die sind danach auf Windows 10 gebracht worden und inzwischen auf Windows 11 - haben dazwischen aber auch in zwei Fällen einen kompletten Hardwaretausch von AM3 auf AM4 mit der Neuaktivierung über die Lizenzübertragung per Problemlösung mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
djducky schrieb:
Es geht nicht um unsere Meinungen oder ob wir dir gerne nach dem Leben trachten
In den Regeln wird aber von Keys von ebay gesprochen. Diese sind zu 99% nicht legal, da meist Volumenkeys.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben