Windows 11 Lizenz/Key

Apopex

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Lenovo Laptop ohne Betriebsystem bestellt, und würde darauf gerne Windows 11 Installieren.
Ich habe mir damals im Media Markt Windows 7 Home Premium für einen Eigenbau Computer gekauft (DVD incl Key) und hatte später mit dem Computer ein Update von Windows 7 auf 10 gemacht.

Der Rechner ging kaputt, aber die DVD incl dem Key von Windows 7 habe ich noch.
Könnte ich diesen Windows 7 Key, mit dem schon mal Windows 10 installiert wurde für das neue Laptop verwenden, oder müsste ich eine neue Lizenz erwerben?

Der Key war noch nie in einem Microsoft Konto, sondern der Computer hatte immer ein Lokales Konto.

Grüße Apopex

Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance!

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, WinFan, conf_t und 3 andere
@Apopex Versuchs einfach. Bis auf ne Ablehnung kann nichts kommen, zur not telefonische Aktivierung. Tut ja nicht weh, das Image musst du dir so oder so laden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Ne neue Lizenz kaufen kannst du dann ja immer noch. Normalerweise wird die Lizenz mittlerweile mit der Hardware verheiratet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Redundanz
Apopex schrieb:
Ich habe mir einen neuen Lenovo Laptop ohne Betriebsystem bestellt, und würde darauf gerne Windows 11 Installieren.
besser wäre, du hättest den mit Win11 gekauft.
Nun darfst du dir win11 Home für rund 100€ oder Pro für rund 160€ separat erwerben.

dein win7 key geht da nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und areiland
Apopex schrieb:
Könnte ich diesen Windows 7 Key, mit dem schon mal Windows 10 installiert wurde für das neue Laptop verwenden, oder müsste ich eine neue Lizenz erwerben?
Du musst eine neue Lizenz erwerben - du hast halt nur eine Windows 7 Lizenz :)

Apopex schrieb:
Der Key war noch nie in einem Microsoft Konto, sondern der Computer hatte immer ein Lokales Konto.
Würde hier ohnehin keinen Unterschied machen, da auch diese digitale Lizenzen sich nicht auf neue Hardware übertragen lassen.

WinstonSmith101 schrieb:
Doch, habe ich schon mehrfach gekauft. Läuft.
Das lesen https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Was du kaufst und was nicht spielt keine Rolle, ebenso was ich kaufe :D.
Das ganze ist mindestens mal rechtlich in der Grauzone und ich kann verstehen warum Computerbase sich hier absichert.

Fakt ist mittlerweile sind die Ebay "Key" alle auch als solche gekennzeichnet, im Kleingedruckten steht dann drin das es sich beim Key um keine Lizenz handelt.

Oftmals ist es billiger gleich ein Gerät mit Lingen zu kaufen. Seriös kosten ne Lizenz ab 100 Euro aufwärts.

Sahit schrieb:
Das lesen https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Was du kaufst und was nicht spielt keine Rolle, ebenso was ich kaufe :D.
Das ganze ist mindestens mal rechtlich in der Grauzone und ich kann verstehen warum Computerbase sich hier absichert.

Fakt ist mittlerweile sind die Ebay "Key" alle auch als solche gekennzeichnet, im Kleingedruckten steht dann drin das es sich beim Key um keine Lizenz handelt.
Ui, danke. Wusste ich tatsächlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Danke für eure Hilfe, dann kauf ich mir eine Lizenz.

"Problem" war das Lenovo fast alle Ideapads für die ich mich interresierte, ohne Windows verkauft, sonst hätte ich gleich eines mit Windows Lizenz gekauft, mir ging es hier nicht ums sparen.

Screenshot 2024-11-19 222149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du installierst direkt ein freies Betriebsystem. Das soll nicht nur Nachteile haben. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Oder vielleicht mal in Zukunft Linux Mint oder so anschauen :)

Dann hast du sowas in Zukunft nicht mehr

Apopex schrieb:
Danke für eure Hilfe, dann kauf ich mir eine Lizenz.
Das kannst du zur Not auch über den MS Store erledigen.
Ausser es findet sich bei den bekannten Anbietern wie nbb, Mindfactory, Alternate etc. eine wesentlich günstigere.

WinstonSmith101 schrieb:
Oder Du installierst direkt ein freies Betriebsystem. Das soll nicht nur Nachteile haben. :-)

Ja, dachte ich mir auch letztens mit meinem Ideapad 5 Pro.
Resultat: Endeavour, Ubuntu, Fedora, Mint, PopOs können zu einem Teil schon nicht einmal out of the box anständig fractional scaling und wenn doch (Wayland), dann mit teils üblem rendering. Achja, und 120hz kann man auch knicken.
Dann doch wieder reumütig zurück zu Win 11.

@cartridge_case Nein. Es geht NICHT. Microsoft erlaubt das "Umziehen" einer solchen Lizenz nicht (mehr). Ich habe den Fall selbst gehabt. Keine Chance. Ich habe zwar im MS-Konto eine Lizenz stehen, sie wird mir für die Übertragung aber nicht angeboten.
Kann ich aus Sicht von MS auch absolut nachvollziehen. Wer mehrere Hundert Euro für neue Hardware hat, der hat auch das Geld für eine "echte" Windows 10/11 Lizenz und muss sich nicht auf eine Lizenz einer Windows-Version beziehen, die inzwischen 15 Jahre alt ist.
Microsoft ist ja kein Samariter - die wollen auch Geld verdienen. Das dieses Update überhaupt möglich war, hatte seine Gründe, die sich inzwischen erledigt haben. 80% aller Windows-User nutzen inzwischen Windows 10/11... Kein Grund, weiter Geschenke zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, BFF und areiland
kachiri schrieb:
Ich habe zwar im MS-Konto eine Lizenz stehen, sie wird mir für die Übertragung aber nicht angeboten.
Es geht aber trotzdem weiterhin. Nur manchmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht.
Frag mich also nicht warum es bei Dir nicht geht, aber generell möglich ist es noch.

Erst gerade vorgestern selbst durchgeführt. Ich hatte vor einem Jahr allerdings auch schon selbst den Fall, wo es nicht ging. Sehr intransparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und cartridge_case
Welchen Hardwareanteil hast du denn ausgetauscht?

Ich will an der Stelle betonen: Das gilt nur für alte Windows 7/8 Lizenzen. Eine Windows 10/11 Lizenz darf man wie man lustig ist zwischen den Systemen umziehen.

Kompletter PC. Es war nichts gleich.

PS: Es war eine digitale Lizenz auf Basis eines alten Windows 8 Pro Keys aus dem MS Store.

Dunno. Bei mir war es auch eine alte Windows 8 Pro Lizenz aus dem MS Store. Ich konnte die im Frühjahr erst bei einem Mainboard-Wechsel nicht umziehen und ich habe es zuletzt tatsächlich noch einmal versucht beim Wechsel auf AM5.
Lizenz steht im Konto - Windows meldet mir keine "berechtigte" Lizenz für einen Umzug.

Zurück
Oben