Windows 11 Lizenzen!?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hey Leute kurze Frage!

Gibt es für`s Win 11 Pro Lizenzen die man Gleichzeitig auf mehreren PC`s verwenden kann?

Da ich meinen Gaming und Streaming Rechner umstellen möchte auf Win 11 Wäre da so eine Lizenz echt hilfreich, zumal die Win 11 Pro Lizenz ja nicht unbedingt geschenkt ist.

Vielleicht weiß da jemand von euch!?

Vielen Dank und schönen Tag noch

Gerry

nope, aber du kannst weiterhin die alten Keys nutzen. Upgrade ist kostenfrei, falls du Windows 10 nutzt. Alle Kisten hier laufen mit ursprünglichen Win 7 und Win 8 Keys inzwischen auf 11

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Normalerweise brauchst du immer eine Lizenz pro Gerät.
Man kann Win 11 auch installieren und (zumindest eine Zeit lang?) ohne Product-Key nutzen.
Es sind dann halt einige Funktionen, z.B. zur Anpassung eingeschränkt.

Gab es noch nie, egal für welche Windows Versionen.
Eine Lizenz -> ein Gerät

Endverbraucher Lizenzen sind immer ein Key pro Gerät.
Er bei Volumenlizenzen hat man einen Key für X PCs, dort kauft man aber trotzdem Pools an Lizenzen.
Diese Lizenz kann man dann X-Mal (+ kleiner Überhang wegen Neuinstallationen) aktivieren.
Das sind genau die Keys, die man meistens bei den 10€ Windows Lizenzen bekommt, deswegen Finger von lassen!

Für dein Anwendungszweck wirst du entweder 2x Windows 11 Pro kaufen müssen ODER du hast noch 2 alte Pro Lizenzen (W7-10).

Ok danke für die Infos!
Eine Win10 Pro Lizenz habe ich also müsste ich nur eine Win11 Pro Lizenz Kaufen. Das freut mich sehr zu hören den Knapp 500€ für 2 Lizenzen hätte mein Budget fürs erst Quartal gesprengt.

hamju63 schrieb:
Stimmt so nicht ganz, für Vista gab es eine Family Paket, da konnte man einen Key gleichzeitig für 3 PCs nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Eine Win 11 Pro Lizenz kostet bei den großen Versendern rund 150 Euro.

Man darf in Deutschland doch auch die Windows 11 Lizenz noch von einem Gerät auf's andere übertragen oder? Microsoft-Konto wahrscheinlich vorausgesetzt oder?

Baya schrieb:
Man kann Win 11 auch installieren und (zumindest eine Zeit lang?) ohne Product-Key nutzen.
Unbegrenzt. Die 30 Tage 'Initial Grace' sind seit Win 8 tot :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Engaged und Baya
Gerry_001 schrieb:
Ok danke für die Infos!
Eine Win10 Pro Lizenz habe ich also müsste ich nur eine Win11 Pro Lizenz Kaufen. Das freut mich sehr zu hören den Knapp 500€ für 2 Lizenzen hätte mein Budget fürs erst Quartal gesprengt.
System Builder Lizenzen sind doch gar nicht so teuer. Abseits davon kann man die vorhandene 10er Lizenz für 11 sich weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gerry_001 schrieb:
Da ich meinen Gaming und Streaming Rechner umstellen
Und was ist aktuell auf den PCs drauf?
Wenn da win7, 8.1 oder 10 drauf ist, brauchst doch keine extra Lizenz kaufen, man kann da ja kostenlos Upgraden

Gerry_001 schrieb:
Da ich meinen Gaming und Streaming Rechner umstellen möchte auf Win 11 Wäre da so eine Lizenz echt hilfreich, zumal die Win 11 Pro Lizenz ja nicht unbedingt geschenkt ist.

Verstehe ich nicht.
Wenn auf beiden Rechnern jeweils eine Windows 10 Lizenz drauf ist, wirst Du die sicherlich ja auch gekauft und bei Microsoft registriert haben.
Einfach Windows 11 drauf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sir_Sascha
Der Fall ist folgender!
Der Gaming Rechner läuft aktuell mit Win10 auf einer zu kleinen M.2 SSD (1 TB) wird aber mit den ganzen Games langsam zu klein, darum kommt da eine größere rein (2 TB).
Der Stream Rechner läuft aktuell noch mit einer HDD welche ich ersetzen will mit einer M.2 SSD.
Also werde ich bei beiden PC`s ein Windows Clean Installieren und da war die Überlegung ob ich sie gleich mit Win 11 Installiere oder vorerst noch bei Win 10 bleibe.
So oder so ich muss mir eine Lizenz kaufen weil das Win 10 am Stream Rechner nicht Aktiviert ist.

Ich würde gleich Windows 11 nehmen, denn ansonsten hast Du das Wechseltheater erneut in etwa 2 Jahren, wenn bei Windows 10 Schluss ist.

hamju63 schrieb:
Eine Lizenz -> ein Gerät
Doch, gibt es. Die Herren sind nur schlecht informiert.
Es gibt sogenannte FPP oder Retaillizenzen, mit denen man 2 Geräte nutzen kann.
1 Lizenz 2 Geräte.png
Was bedeutet OEM SB OSB DSP BULK SLP VL EAS

Zurück
Oben