Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizWindows 11: Microsoft zeigt das neue Snipping Tool für Screenshots
In den kommenden Insider Preview Builds rollt Microsoft mehrere neue und überarbeitete Apps für Windows 11 aus, darunter auch das neue Snipping Tool. Das altbekannte Werkzeug für Screenshots feierte am 30. Januar 2007 mit dem Veröffentlichung von Windows Vista erstmals seine Einzug in das Betriebssystem.
Was genau kann das jetzt mehr als das alte 'Ausschneiden und Skizzieren' von W10?
Office für Linux wäre mal etwas das eine Nachricht wert ist aber ein Dark-Mode? Gab's das nicht schon vorher? Da ist doch der einzige Unterschied, dass das 'Blatt' nun auch Weiß ist.
Das neue Snippingtool kann also nix neues ggü. dem bisherigen, ist natürlich ne krasse Neuerung und rechtfertigt den Secureboot und TPM 2.0 Zwang von Win11 (Win 8 2.0, das Ding macht ne Bruchlandung und Windows 12/13 wird wieder gut wie 10.)
Das erfordert aber nicht nur mindestens einen zusätlichen Arbeitsschritt, sondern auch noch zusätzliche Software.
Ich nehme stattdessen ShareX (FOSS), das kann alles auf einmal und noch sehr viel mehr. Empfehlung ist raus.
"Ausschneiden und Skizzieren" nennt sich das Tool. Das gibt es doch schon jetzt in Windows 10. Man kann sich doch auch den Shortcut: Win+Shift+S darauf legen.
Versteh jetzt nicht so ganz diese News. Sollte man da als Redakteur nicht hinweisen?
@Termy
Danke, kannte ich noch nicht. ShareX finde ich aber nicht fett und überladen. Zudem hat es für mich den Vorteil, dass man damit auch ein Video aufnehmen kann (wenn man ffmpeg entsprechend installiert hat). Die Funktion fehlt bei KSnip. Ich werde KSnip aber mal im Auge behalten. Von Vorteil ist für mich, dass es das auch für Linux gibt.
Im Browser Opera gibt es eine Funktion die nennt sich "Momentaufnahme". Rein von der Bezeichnung her könnte man vermuten das es nicht viel mehr kann als eine Aufnahme zu erstellen. Jedoch kann man damit unter anderem auf einfachste Weise Pfeile setzen, Stellen weich zeichnen um sie unkenntlich zu machen, Texte markieren, und eigene Texte hinzufügen.
Vermutlich geht das auch mit anderen Browsern oder über diverse Erweiterungen. Um was mir aber geht ist das nur weil es Snippingtool heißt muss es ja nicht zwangsläufig nichts anderes können. Selbst die einfachsten Mediaplayer haben heute eine Loop Funktion oder können Playlisten erstellen usw.
Mir ist es immer auf die Nerven gegangen das ich Drittprogramme gebraucht habe nur um irgendwo einen Pfeil zu setzen oder ähnliches.
Ein wenig klingt das wie neues Wallpaper und die Fensterleisten sind jetzt gelb!
Ist es weil das die sichtbarsten Änderungen sind und die richtig großen Neuerungen im Unterbau zu schwer zu vermitteln? Oder hat sich tatsächlich so wenig getan?
Ich meine wenn man unter Linux von KDE auf XFCE umschaltet hätte man tausendmal mehr Änderungen.