Windows 11 mit Online-Konto neu installieren mit nur lokalem Konto

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein System existiert quasi schon seit Windows 7 Zeiten. Erst habe ich es auf Windows 10 geupgraded, ohne saubere Neuinstallation und vor kurzem auf Windows 11, wieder ohne sauberer Neuinstallation. Über die Jahre hat sich sehr viel Mist auf meinem System angesammelt, den ich gerne Mal loswerden würde, indem ich das gesamte System neu aufsetze. Dabei würde ich auch endlich gerne von meinem Benutzerkonto mit E-Mail-Verknüpfung loskommen und nur ein lokales Konto verwenden.

Ist dies möglich? Wie muss ich dafür vorgehen? Soweit ich verstanden habe, würde Windows meine Lizenz automatisch wiedererkennen, wenn ich mir auf der selben Hardware (würde ein Festplattenwechsel etwas ausmachen?) das System neu aufsetze und mein E-Mail wieder verknüpfe, da Lizenz und E-Mail verknüpft sind. Kann man die voneinander loslösen?

Einfach nach der Neuinstallation ein weiteres Konto, und dieses dann als Offline-Konto, erstellen und künftig nutzen.
Nugeripmav schrieb:
Soweit ich verstanden habe, würde Windows meine Lizenz automatisch wiedererkennen, wenn ich mir auf der selben Hardware (würde ein Festplattenwechsel etwas ausmachen?) das System neu aufsetze
Ja, das reicht schon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Mit Ventoy einen USB-Stick (UEFI/GPT) erstellen. Windows 11-ISO draufpacken. Windows 11 installieren ohne Kontozwang.

"The new Ventoy version improves the installation of Microsoft's Windows 11 operating system further. The main improvement in the new release enables two Windows 11-specific bypass options by default."

Kannst auch "Rufus" nehmen zum erstellen eines Installationsmediums
und die Option wählen für "ohne MS-Konto" (Bild).
Die Installation aber dann ohne Internetverbindng machen.
Während der Neuinstallation wählst du bei der Key-Abfrage: "Ich habe keinen Produkt-Key".
Windows 11 wird dann automatisch aktiviert, wenn du nach der Installation online gehst,
das auch ohne MS-Konto.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    131,2 KB · Aufrufe: 283
Das Stick-Gefrickel braucht man nicht…

W11 Installation ganz normal durchführen, beim Schritt in Online-Account einloggen fiktive Mailadresse und fiktives Passwort eingeben.

Das schlägt dann fehl und es wird daraufhin empfohlen dann ein Offline-Konto zu erstellen.

Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, _Blake_ und h00bi
Du kannst auch die normale Windows 11 usb Installation nehmen. Achte nur darauf dass dein pc keine Verbindung zum Internet hat. Wenn windows dann nach Internet fragt mach folgendes:

Shift + F10 drücken. CMD öffnet sich
An dieser Stelle wird der Befehl oobe\bypassnro eingegeben.
Schon startet der PC neu und du kannst bei der Netzwerkauswahl auf den Button “ohne Internet” klicken.
Danach kannst du problemlos ein offline Konto ohne mail anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Lawnmower, h00bi und eine weitere Person
mTw|Marco schrieb:
Das Stick-Gefrickel braucht man nicht…
Ist doch 0 Gefrickel wenn ich eh ein Installationsmedium brauch,
geht somit in einem Rutsch und funktioniert 100 Pro.
Das auch ohne während der Installation mit der Eingabeaufforderung rumzumachen.

Da ihr alle die Methode per USB-Installation empfehlt, gehe ich davon aus, dass ein Factory Reset in Windows selber mir nicht die benötigten Optionen gibt. Liege ich da richtig? Ich hätte kein Problem damit kurz etwas in der CMD oder so einzugeben.

Ich habe neulich ebenfalls mein "win7 auf win 10 - upgrade" durch eine win 10 Neuinstallation (media-creation-tool-usb) ersetzt. Leider lässt sich seitdem mein Multifunktionsdrucker nicht mehr in das System einbinden...Bezüglich eventuell vorhandener "älterer hardware" würde ich also vorab mal recherchieren, wobei ich zu meinem Problem auch nicht wirklich vorhersehbar gewarnt worden wäre.

hmmm, da hier win 7 die Basis ist, ist der Gedanke einer eventuell "in die Jahre" gekommener Peripherie wohl nicht komplett abwegig...insofern hielt ich die Info für nützlich.

Es geht hier eigtl. um ein offline (lokales) bzw MS-Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt @Laie1.
Ich benutze derzeit schon Windows 11. Jegliche Peripherie funktioniert einwandfrei. Das gesamte System trägt jedoch noch die Altlasten von der initialen Installation als Windows 7 rum, da ich über die Zeit lediglich geupgraded habe, jedoch nie das System frisch aufgesetzt habe.

Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Windows ISO
+
Rufus
+
Kumulatives Update (mit auf den Stick kopieren)

Installieren tu ich immer mit abgezogenem LAN-Kabel, damit ich erstmal das "Nachhausetelefonieren" abstellen kann und er mir keine ungewollten Treiber installiert.

Ich empfehle Dir, vorerst auf einen anderen Datenträger eine vollständige Testinstallation (mit allen Programmen, Treibern, etc.) zu machen. Es tauchen garantiert irgendwelche unvorhergesehen Probleme auf (siehe @Laie1 ).

Und ein vollständiges Backup vom alten System ist ja selbstverständlich.

Ich installiere auch immer Offline, bei Windows 11 nutze ich hierfür ein Rufus Installationmedium..
MORPEUS schrieb:
Es tauchen garantiert irgendwelche unvorhergesehen Probleme auf
Ich wüsstet nicht warum und dass man hier so zeitverschwenderisch zuerst eine
"Testinstallation" auf einem anderen Datenträger machen sollte,
das auch noch mit allen Treiber und Programmen.

Nugeripmav schrieb:
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt @Laie1.
Ich benutze derzeit schon Windows 11. Jegliche Peripherie funktioniert einwandfrei. Das gesamte System trägt jedoch noch die Altlasten von der initialen Installation als Windows 7 rum, da ich über die Zeit lediglich geupgraded habe, jedoch nie das System frisch aufgesetzt habe.

Oder verstehe ich deine Aussage falsch?
Ich will mich nicht aufdrängen hier und belasse es mit diesem Beitrag auch auf sich bewenden dann...
---------
Bei mir funkttionierte ebenfalls alles bereits auf win 10 (der upgrade Varainte). Dass nach der Neuinstallation das Multidings dann nicht mehr funktionierte, erkläre ich mir dadurch, dass die Treiber von win 7 beim upgrade auf win 10 "mitgenommen" wurden. Bei der Neuinstallation von win 10 waren sie aber weg....

Also ich lese nichts im Startpost oder den anderen Beiträgen von @Nugeripmav
was von Problemen. Windows 11 läuft ja auch bereits schon als Upgrade.
Er will eine Neuinstallation mal machen und hat Fragen bzgl. Offline- bzw MS-Konto.

Nickel schrieb:
Ich wüsstet nicht warum und dass man hier so zeitverschwenderisch zuerst eine
"Testinstallation" auf einem anderen Datenträger machen sollte,
das auch noch mit allen Treiber und Programmen.
Kurzversion: Ich hab schon Pferde kotzen sehen. :( Ich hab schon so viel Scheisse erlebt, dass ich mittlerweile auf Nummer sicher gehe.
Um Stress und Ärger auf meinem Produktivsystem zu ersparen, wäre es mir der Zeitaufwand nach so vielen Jahren schon wert. Vielleicht bin ich auch einfach nur alt geworden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Danke für die Hilfe bisher. Eine letzte Frage stellt sich mir vor der Neuinstallation doch noch. Spielt es für die automatische Reaktivierung von Windows nach dem Onlinegehen eine Rolle, ob die Produktsprache gewechselt wurde? Derzeit benutze ich die deutsche Installation mit englischen Spracheinstellungen. Ich würde jedoch gerne direkt auf English International wechseln.

Zurück
Oben