Windows 11 Neuinstallation. Altes Laptop soll Win10 Lizenz abgeben

Uberhalb

Ensign
Hallo,
ich recherchiere jetzt schon einige Zeit aber habe noch einige Fragen bezüglich Aktivierung von Windows 11.

Ausgangslage ist ein neuer PC den ich diese Woche zusammenbauen werde und auf diesem möchte ich Windows 11 neuinstallieren. Hierzu verwende ich das Media Creation Tool. Die Installation wird auf einer M.2 SSD sein.

Für die Lizenz stehen mir zur Verfügung:
Meine bisherigen PC werde ich weiter nutzen (Windows 10 Pro Lizenz).
Mein Laptop möchte ich aber für die Lizenzübertragung verwenden (dürfte auch Windows 10 Pro sein).

1:
Ist es wichtig, das Creation Tool vom "Lizenz-Spender" PC aus zu starten? Oder egal?

2:
In den Windows Einstellungen steht, dass das Microsoft Konto mit der digitalen Lizenz verknüpft ist. Wie kann ich sicherstellen, dass mir später nicht die falsche Lizenz übertragen wird und ich dann auf meinem bisherigen PC plötzlich ohne Aktivierung darstehe?

3:
Sollte ich erst Win 10 neuinstallieren und dann auf Win 11 upgraden?

Danke.

1. nein, es ist total Wurst welcher PC es ist, das Media Creation Tool erstellt nur den Win11 install stick, mehr nicht

2: ist das ein Laptop mit vorinstalliertem win10? wenn ja wird das nichts mit der Übertragung, denn der key ist ja da fest im BIOS hinterlegt und wird bei der Windows neu Installation eh automatisch genommen zur Aktivierung.

3. Warum der Umweg?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wo du das Creation Tool startest ist egal.

Du installierst direkt Windows 11 ohne erst Windows 10 zu installieren.

Bei der Lizenzübernahme (sofern die den endlich mal funktioniert) musst du den Quell-PC namentlich aus der Liste deiner PCs im Microsoft Konto auswählen.

EDIT: Wie bisy sagt. Ist die Lizenz mit dem Laptop gekommen, lässt sie sich nicht trennen. Man kann ggf. trotzdem ein zweites Windows damit aktivieren, aber das entspricht nicht der Lizenz.

Uberhalb schrieb:
Für die Lizenz stehen mir zur Verfügung:
Meine bisherigen PC werde ich weiter nutzen (Windows 10 Pro Lizenz).
sozusagen steht der nicht zur verfügung

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
1. Nein, ist egal.

2. Wenn auf dem Notebook die Lizenz, die übernommen werden soll, verknüpft wurde, kann diese auf einem neuen Gerät übernommen werden.

Nach der Installation von Win 11 auf dem neuen Gerät mit dem selben MS-Konto anmelden wie das Notebook.

Dann die Problembehandlung der Aktivierung starten und darüber die Lizenz vom Notebook wählen und übertragen.

3. Nein.

mae1cum77 schrieb:
2. Wenn auf dem Notebook die Lizenz, die übernommen werden soll, verknüpft wurde, kann diese auf einem neuen Gerät übernommen werden.

Nach der Installation von Win 11 auf dem neuen Gerät mit dem selben MS-Konto anmelden wie das Notebook.

Dann die Problembehandlung der Aktivierung starten und darüber die Lizenz vom Notebook wählen und übertragen.
Ok. Ich habe auf dem Notebook und PC das selbe Microsoft Konto als Login. Das Notebook war mal Win7 und habe es bis Win 10 hochgezogen. Denke ich probier es einfach mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Uberhalb schrieb:
Ok. Ich habe auf dem Notebook und PC das selbe Microsoft Konto als Login. Das Notebook war mal Win7 und habe es bis Win 10 hochgezogen. Denke ich probier es einfach mal.
Also eigentlich eine Windows 7 Lizenz, die bis jetzt für Windows 10 genutzt wurde.

Wirst Du wohl probieren müssen, ob das noch klappt. Könnte schwierig werden.

SuperHeinz schrieb:
Also eigentlich eine Windows 7 Lizenz, die bis jetzt für Windows 10 genutzt wurde.
Einmal gewandelt, hat die Lizenz für Win 10 Bestand. Dass da jetzt Probleme auftauchen, nach der Umstellung der Server, ist eher ein Bug und technisch nicht rechtens.

Spielt MS allerdings in die Hände, da viele genervt eine neue Lizenz kaufen :).

Die Lizenz ist mithilfe des Supports (z.B. tel. Aktivierung) durchaus übertragbar im Problemfall, kostet halt Zeit und Nerven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Laptop habe ich jetzt schon drei mal versucht Win11 über den Medai Creaton Tool auf USB Stick zu installieren. Aber nach dem Herunterladen und Installieren gibts ne Fehlermeldung. Vielleicht liegts auch daran das am Laptop noch ein Update fällig war welches jetzt seit ner Ewigkeit am Installieren ist. Der Laptop ist schon etwas älter (lol;HP G72 i3 damals zu Win 7 Zeiten). Witzig war, dass im Admin Konto noch unter Downloads ein MediaCreatonTool sowie Win10 lagen aus 04/2016.
Übrigens ist das OS auf dem Laptop Win 10 Home.

Werde dann berichten obs geklappt hat. Der Rechner ist auch so gut wie fertig gebaut.

Warum willst du jetzt auf dem Laptop Windows 11 haben, wenn du die Lizenz doch übertragen willst, wenn dein PC fertig ist und dort Windows 11 clean installiert wurde.
Wer weiß, ob der Laptop überhaupt Windows 11 tauglich ist.

nee ich habe den Laptop nur genutzt um den USB Stick zu erstellen.

Dann verstehe ich deinen Post nicht.
Windows 11 USB Stick erstellen, mit dem MCT kann ja keine Fehlermeldung geben, wenn man Windows 10 drauf hat.
Uberhalb schrieb:
Auf dem Laptop habe ich jetzt schon drei mal versucht Win11 über den Medai Creaton Tool auf USB Stick zu installieren. Aber nach dem Herunterladen und Installieren gibts ne Fehlermeldung.
USB-Stick einstecken, herunterladen und direkt ausführen.
Da wird das bootfähige Medium erstellt und nichts installiert.

Uberhalb schrieb:
Aber nach dem Herunterladen und Installieren gibts ne Fehlermeldung.

welcher Laptop bzw. welcher PC ist es denn (konkrete Bezeichnung) ?

wie weit kommst Du ? Bootet das Installationsprogramm nicht ? Kommst ins Installationsprogramm ? Bis zur Eingabe der Seriennummer ? Werden die Dateien im Installationsprogramm kopiert ? Wird erneut gebootet und die Einrichtung fortgesetzt ? Wird die Installation beendet ?

Was passiert wenn Du bei der Eingabe "ich habe keine Seriennummer" auswählst ? Manchmal holt der Rechner sich dann eine Windows Lizenz bei der ersten online - Verbindung

welchen Inhalt hat die Fehlermeldung (bitte fotografieren und posten) ?

Und: Du installierst auf einer neuen SSD - also kann es kein Fehler rund um die alte Platte sein ? Oder bleibt die alte Platte drin ? Was ist das erste Betriebssystem, das auf der Platte war ? Vista ? Win7 ? Win 8 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markus-1969 schrieb:
wie weit kommst Du ? Bootet das Installationsprogramm nicht ? Kommst ins Installationsprogramm ?
Ich glaube er meint sein alten Laptop, da will er mit dem Media Creation Tool ein install Stick erstellen und dabei kommt ne Fehlermeldung.

Der neue PC hat damit nichts zu tun

bisy schrieb:
neue PC hat damit nichts zu tun

es wäre eine klare Darstellung gut:

Gerät 1:
Typ
Konfiguration
Ausgangslage
Ändernugen
Probleme
Ziele

Gerät 2:
Typ
Konfiguration
Ausgangslage
Änderungen
Probleme
Ziele

markus-1969 schrieb:
welcher Laptop bzw. welcher PC ist es denn (konkrete Bezeichnung) ?

wie weit kommst Du ? Bootet das Installationsprogramm nicht ? Kommst ins Installationsprogramm ? Bis zur Eingabe der Seriennummer ? Werden die Dateien im Installationsprogramm kopiert ? Wird erneut gebootet und die Einrichtung fortgesetzt ? Wird die Installation beendet ?

Was passiert wenn Du bei der Eingabe "ich habe keine Seriennummer" auswählst ? Manchmal holt der Rechner sich dann eine Windows Lizenz bei der ersten online - Verbindung

welchen Inhalt hat die Fehlermeldung (bitte fotografieren und posten) ?

Und: Du installierst auf einer neuen SSD - also kann es kein Fehler rund um die alte Platte sein ? Oder bleibt die alte Platte drin ? Was ist das erste Betriebssystem, das auf der Platte war ? Vista ? Win7 ? Win 8 ?
Ich konnte vom Laptop aus kein USB Stick erstellen aber ich habe ihn dann von meinem anderen Rechner aus erstellt.

Bei der Neuinstallation am neuen Rechner konnte ich dann den Product Key vom Laptop eingeben und die Einstellungen vom Konto übernehmen. Ich muss dann nur dran denken den Aufdruck mit dem Key vom Notebook zu lösen.

Zurück
Oben