Windows 11 Neuinstallation - i5-13400F fehlende Grafikeinheit

Hohlesrad schrieb:
Ich starte den PC und nach kurzer Zeit lande ich im Windows.
Dann funktioniert doch grundlegend erstmal alles.
Wenn du aktuell nur Probleme hast ins BIOS zu kommen, dann kannst du auch den Umweg über Windows gehen:
Während du in Windows "Neustart" auswählst halte die Umschalt-Taste gedrückt.
Dann sollte ein "Bitte warten" oder etwas in der Art kommen und danach ein blaues Auswahlmenü.
Da gehst du dann auf Problembehandlung->Erweiterte Optionen->UEFI Firmwareeinstellungen.
Danach sollte dein PC ins Bios starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und ÖX45
Dann mal die SSD abklemmen, dann solltest du ins Bios kommen, da ja kein Betriebssystem zum starten vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Also bekommst du doch eine Bildausgabe, kommst nur nicht ins BIOS?

Klang bislang so, als ob du überhaupt kein Bild bekämst...

Joe58 schrieb:
Dann mal die SSD abklemmen
Kann man machen, hilft nur net ;)
Er möchte ja sicherlich ins BIOS, um dann den Windows 11 Installer zu booten

Hohlesrad schrieb:
Nein, ich bekomme kein Bild vom Mainboard.
Ich starte den PC und nach kurzer Zeit lande ich im Windows.
Dann weiß ich nicht, wo das Problem mit der "fehlenden Grafikeinheit" sein soll. :confused_alt:
Es scheint doch alles zu funktionieren, auch mit dem neuen Board?

Wenn du nicht in's BIOS kommst, ist vlt Fast Boot aktiviert, dann musst du über Windows (erweiterter Start) in's UEFI starten. Vielleicht hängt auch nur der Monitor am falschen Anschluss, wenn BIOS/Bootscreen nur am 'primären' Port ausgegeben werden.
Rokitt schrieb:
Er möchte ja sicherlich ins BIOS, um dann den Windows 11 Installer zu booten
Dazu muss man nicht in's BIOS, außer evtl. um TPM oder Secure Boot nachträglich zu aktivieren (UEFI-Installation vorausgesetzt, hoffe das Windows 10 nicht im Legacy-Mode läuft).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
NatokWa schrieb:
Fast Boot kann es auch nicht sein bei den ERSTEN VERSUCHEN mit NEUER HARDWARE .... frage mich immer wie leutz darauf kommen ....

Mojo1987 schrieb:
Normalerweise sollte einen das System nach dem Zusammenbau direkt einmal ins BIOS schicken. Das machen praktisch alle Boards so.
Bin ich der einzige der alles liest was der TE schreibt?

Die Kiste läuft mit Win10.

Und ich denke auch das es am fast boot von win10 liegt.
Das ausschalten(im Win10) und die Probleme sollten behoben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Rokitt schrieb:
Kann man machen, hilft nur net ;)
Natürlich hilft das. Hier wird sicherlich extrem schnell der Biospost geskippt. Ohne Festplatten bleibt es hier stehen und er kommt ins Bios und kann hier die Bootreihenfolge ändern und gegebenenfalls Fast Boot deaktiveren. Problem gelöst.

Edit: bei den meisten Mainboards kommt man trotzt Fast Boot ins Bios wenn man durchgehen die richtige Taste "hämmert". Bei mir klappt es aber auch nicht bei jeden Versuch.

Es braucht ZIG Beiträge bis der TE mal damit arausrückt das er problemlos ins Windows kommt ..... ALLES davor sagt genau dazu NEIN .... echt heftig und mal wieder ein Zeichen für Fehlende Informationen !

Wobei es trotzdem seltsam ist das die Kombination NEUES Mainboard+NEUE CPU nicht verlangt haben ins Bios zu gehen .... ABER womöglich hat man da schon auf diversen Tasten rumgekloppt, den Dialog damit weg gemacht ohen es (wirklich) zu merken und hat im entscheidenden Moment (wo es ins Bios gegangen wäre) das System ausgeschaltet. Das reicht manchmal schon das es NICHT mehr den Bios-Zwang aauslöst obwohl nix eingestellt wurde ....

Sollte der "neue CPU blabla" Dialog bei Gigabyte NICHT kommen .... ein weitere Grund da nix mehr zu kaufen .....

Ansonsten kann der TE doch einfach aus Windows heraus ins UEFI booten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und NatokWa
Vielen Dank für den ganzen Input.

Mein System funktioniert nach dem Hardwaretausch einwand frei.
Ich wollte nur eine saubere Windows 11 Installation durchführen und wollte die Bootreihenfolge im BIOS dafür ändern.

Das ich nicht ins BIOS komme ist bekannt. Irgendwie kam mir in den Sinn, dass ich nicht ins BIOS komme, da meine CPU ein F (ohne Grafikeinheit hat) und ich nicht wusste, ob die eingebaute 1050Ti den Treiber geladen bekommt, dass ich dann auch das BIOS sehe.

Ich werde die Tipps nun testen.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Joe58
Tulol schrieb:
Und ich denke auch das es am fast boot von win10 liegt.
Fast Boot ist im UEFI, nicht in Windows. Das wäre der Schnellstart, aber der hat auf's BIOS/UEFI keine Auswirkungen.
SpamBot schrieb:
bei den meisten Mainboards kommt man trotzt Fast Boot ins Bios wenn man durchgehen die richtige Taste "hämmert".
Wenn der USB-Controller aber erst hinterher initialisiert wird, ist das nicht möglich. Kann sein dass das Board zwei Fast Boot-Modi dazu hat, wo man "Ultra Fast" (oder ähnlich) zusätzlich aktivieren kann.

Dann beende Windows durch Neustarten, zusätzlich während dem Klick auf neu starten die Shifttaste gedrückt halten. Dann solltest Du zu den Reparaturoptionen kommen, dort kannst Du dann den Start ins Bios auswählen. Ansonsten kann ein "manuelles" Bios reset nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
eYc schrieb:
Fast Boot ist im UEFI, nicht in Windows. Das wäre der Schnellstart, aber der hat auf's BIOS/UEFI keine Auswirkungen.
Interessant, als ich eine Zeitlang Schnellstart(win10) aktiv hatte konnte ich sogar von win10 aus ins BIOS booten.

Siehst du beim Start des Computers ein Gigabyte Logo oder irgendeine Schrift?
Oder bleibt alles schwarz und dann siehst du erst den Windows Login?
Hohlesrad schrieb:
Ich wollte nur eine saubere Windows 11 Installation durchführen und wollte die Bootreihenfolge im BIOS dafür ändern.
Wie andere schon gesagt haben, nur die gewünschte SSD anschließen und beim Start F12 hämmern, das ist die Taste um bei deinem Gigabyte Mainboard ins Bootmenü zu kommen. Da wählst deinen Windows USB Stick aus.

Oder mal einen anderen USB Port für die Tastatur probieren.

Auch, wenn das neue System jetzt läuft, lohnt sich mit GPU-Z mal die Daten der Grafikkarte auszulesen. Ich vermute, dass sie noch kein Uefi sondern nur ein BIOS besitzt. Je nach Mainboard kommt man mit einer "BIOS-Grafikkarte" nicht mehr ins Uefi des Mainboards.

Tulol schrieb:
Interessant, als ich eine Zeitlang Schnellstart(win10) aktiv hatte konnte ich sogar von win10 aus ins BIOS booten.
Du kommst mit einer UEFI-Installation immer von Windows aus in's "BIOS", das dürfte egal sein ob der Schnellstart noch aktiviert ist oder nicht. Geht über den "Erweiterten Start" in den Einstellungen - Update & Sicherheit - Wiederherstellung.

Nun schließe erstmal nur einen Monitor an, klemm alle SSDs ab, dann landest Du automatisch im Bios und dieses wird Dir auch angezeigt werden! Dann kann man Einstellungen vornehmen, das Bios sinnvollerweise auf den neuesten Stand bringen und dann die eine entsprechende SSD aktivieren, vom Bootstick starten (bei Gigabyte mit F12) und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
NatokWa schrieb:
Das kaufen einer CPU ohne F wird das Problem nich tlösen da es hier GARANTIERT nicht liegt ! Lass diesen Unsinn also !

Mach ein Bios Update und teste dann. Dein Board würde mit einem Bildschirm starten der von dir VERLANGT ins Bios zu gehen und dir keine andere Wahl lassen. Das passiert auch nach nem Bios-Flash, aber die Chance das es dann läuft ist deutlich größer.

CPU mit integrierter Grafik könnte schon helfen, da eine 1050Ti bei der CPU (die ja durchaus ein bisschen etwas kann) in Sachen Gaming eh nicht zu gebrauchen ist und den ganzen anderen Krempel (Office & Co) kann man dann mit der iGPU machen und benötigt gar keine Grafikkarte.

Zurück
Oben