Windows 11 Neuinstallation nach Crash m2 SSD

Coolphan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen

Hoffe ihr könnt mir zu meinen Fragen helfen.
Hintergrund: Meine M2 SSD von PNY mit 2tb ist plötzlich gestorben. Die Daten auf der SSD sind nicht mehr lesbar, die SSD kann nicht mehr im Bios angewählt werden. Slotwechsel auf zweiten M2 Slot hat keine Veränderung gebracht. Ein Backup von den meisten Daten gibt es, jedoch nicht vom Desktop (oder zumindest habe ich selber nichts unternommen)

Tätigkeit: Kauf einer neuen M2 SSD, Frische Installation von Windows 11 auf der neuen SSD. Habe Office 365 Personal, seit x Jahren.

Fragen:
1)
Bei Installation M2 SSD gibt man sein Microsoft Konto und PW ein. Dabei wird gefragt, ob man ein Profil (hier nenne ich es ev. nicht korrekt) von einem PC laden möchte. Da ich viele Geräte habe und ständig wechsle habe ich ein Profil von einem Laptop gewählt, anstatt vom betreffenden PC. Als ich schlussendlich auf dem Desktop gelandet bin und Ondrive synchronisiert hat, habe ich gemerkt, dass der Desktop anders aussieht (halt wie beim Laptop). Ich hätte sehr gerne meinen "alten" Desktop zurück.
--> Kann ich das Profil noch anpassen? Wo sehe ich die Profilbackups der Geräte?

2)
Ich muss jetzt bei Start des PCS die Windows 11 Partition wählen, die Windows 11 hat. Ich habe noch eine alte Sata SSD (EVO 850) drin. Muss ich da einfach das Laufwerk komplett formatieren und allefällige Partionen zusammenfügen, damit die Abfrage aufhört? -
ich dachte die SSD sei leer. Aber ev. ist da noch eine unsichtbare Partition drauf

3) habe immer gedacht, dass der Desktop auch bei Onedrive gesichert wird. Finde diesen jedoch nicht auf meinem Onedrive. Weiss jemand, wo ich den/die Desktops meiner Geräte finde?

Besten Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Coolphan schrieb:
ich dachte die SSD sei leer. Aber ev. ist da noch eine unsichtbare Partition drauf

Es muss geklärt werden ob auf dem Datenträger mit Windows 11 eine (EFI-)System-Partition angelegt wurde. Falls ja, können die Partitionen auf der EVO gelöscht werden.

Zum besseren Verständnis UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
1694072160479.png


Systempartition

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.


Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB, und die Partition muss mit dem FAT32-Dateiformat formatiert werden.

Diese Partition wird vom Betriebssystem verwaltet und sollte keine anderen Dateien enthalten, einschließlich Windows RE-Tools.

Daher in der Datenträgerverwaltung die Partitionen überprüfen, siehe z.B. Beitrag #7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolphan und Terrier
Coolphan schrieb:
Kauf einer neuen M2 SSD, Frische Installation von Windows 11
Wieder mal nicht die anderen Platten abgeklemmt bei der Neuinstallation.
Irgendwo ist jetzt noch eine alte Bootpartition.
Coolphan schrieb:
Da ich viele Geräte habe und ständig wechsle habe ich ein Profil von einem Laptop gewählt, anstatt vom betreffenden PC.
Wenn man das so auswählt, bekommt man es auch.

Windows noch mal neu clean installieren und besser aufpassen.
Alle andere Platten abstecken und auf der neuen SSD im Setup jetzt alles an Partitionen löschen und auch nicht selbst formatieren.
 
Nagel auf den Kopf getroffen.
Zu meiner Verteidigung: Die alte SSD war leer und formatiert. Die anderen Partitionen waren nicht sichtbar. Eine Unsauberkeit im Vorgehen auf jeden Fall. Neuinstallation werde ich voraussichtlich machen.

Aber trotzdem: wo liegt das Backup, das Microsoft von einem PC speichert? Er hat ja einen alten Desktop eines Laptops wieder hergestellt. Wo liegen die Daten im Microsoft Universum? Die Auswahl der "Backups" ist nach Datum und PC Namen drin. Die PC Namen habe ich semioptimal vergeben ;) (Unsauberkeit again)

@WinFan
Danke für den Tipp mit dem Tool. Kannte ich noch nicht. Jedoch hilft mir das nach Prüfung der Webseite nicht bei meinem Problem. Ich hatte ja keine Zeit, mein PC zu sichern. Crash und weg war die M2 und deren Inhalt.
 
Niemand mehr eine Idee?
Was habe ich unterdessen gemacht: PC neu installiert (mit abgeklemter alter SSD) und noch ein anderes Profil zum wiederherstellen gewählt. Wieder nichts. Den Desktop kriege ich nicht mehr hin.
 
Coolphan schrieb:
Da ich viele Geräte habe und ständig wechsle habe ich ein Profil von einem Laptop gewählt, anstatt vom betreffenden PC
Warum hast du jetzt nicht das richtige Profil gewählt?
Ansonsten hat kaum ein User das Problem, weil wir nicht mehrere Profile haben.
 
@Terrier: weil ich halt div. Geräte habe und auch gerne mal wechsle. Dann gibts pro PC, Laptop ein Profil. Das wird irgendwo gespeichert, weiss aber nicht wo.
Hab schon 2 mal neu installiert. Könnte noch 8mal installieren, aber die anderen Profile deuten auf Laptops hin.

Scheine mit dem Problem aktuell alleine zu sein. Falls jemand doch mal einen Tipp zum Speicherort des Profils bei Microsoft hat, immer her damit.
 
@WinFan: die Anleitung ist gut, erklärt aber nicht wo die Profile (Einstellungen) gespeichert werden.

Wie auch immer, ich gebe auf.

Betreffend Desktop: ich vermute jetzt, dass ich wohl den Speicherort für den Desktop angepasst habe könnte, ev. vor langer Zeit. Im Explorer sind dann 2 Ordner mit Desktop. Ev. Wurde da einer nicht über Onedrive gesichert.

Ist mir vorhin beim einrichten des PCs aufgefallen. Habe nun manuell die Pfade für den Desktop und den Download Ordner auf einen spezifischen Onedrive Ordner verschoben. So habe ich die Daten garantiert, hoffentlich 😀.
 
Zurück
Oben