Windows 11 Pro für virtuelle Maschine offiziell kaufen

Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Hallo liebe Community!

Ich möchte gerne Windows 11 Pro für eine virtuelle Maschine kaufen, was ist dafür der "richtige" Weg?

Ich möchte die Maschine regelmäßig löschen und neu anlegen/installieren und dann natürlich auch wieder aktivieren können.

Zeitgleich auf mehreren Maschinen würde ich den Key natürlich nicht benutzen, außschließlich auf einer zeitgleich!

Welches ist der beste Weg dafür? Windows 11 Pro kaufen? Eine Enterprise Lizenz? Wer hat Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Azghul0815, 0x8100 und 2 andere
Ich habe Proxmox und installiere immer mit einer ISO, gibt es dafür auch fertige Images?
 
Immer wenn eine neue Version rauskommt, Windows 10, Windows 11, Windows 12, oder H22, H23, H24, etc. installiere ich neu, ohne Reste, ohne Upgrades, einfach ganz frisch, ohne Wenn und Aber, ohne Möglichkeit mir das auszureden, das mache ich seit Windows 1.0 so und werde ich für immer so machen ;-)
 
Ne einzelne Windows Enterprise Lizenz konnte ich jetzt noch nicht seriös bei Händlern finden.

Möglicherweise kannst du dir auch das neuinstallieren sparen wenn du mit snapshots arbeitet.
Aktivieren müsste aber eigentlich bis zu einem gewissen Maß einfach so klappen.

Warum du aber immer neu installierst wenn ein Update kommt verstehe ich nicht. Ich sehe das als überflüssig bzw unnötig an. Dadurch hat man erstmal nur mehr arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich glaube auch, einmal im Jahr neu aktivieren sollte drin sein und im Notfall kann ich ja auch telefonisch mein Problem dann schildern, also Windows 11 Pro mit Snapshotvariante einmal im Jahr ist für mich die Lösung! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Martin_Germany schrieb:
Immer wenn eine neue Version rauskommt, Windows 10, Windows 11, Windows 12, oder H22, H23, H24, etc. installiere ich neu, ohne Reste, ohne Upgrades, einfach ganz frisch, ohne Wenn und Aber, ohne Möglichkeit mir das auszureden, das mache ich seit Windows 1.0 so und werde ich für immer so machen ;-)
Achso, das ist also dein eigentliches Problem, nicht welche Lizenz man dafür gebrauchen könnte.

Verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, conglom-o und azereus
Wenn mir jemand geschrieben hätte, dass eine Enterprise Version beliebig oft installierbar ist ohne Wenn und Aber, würde ich diese kaufen, hat aber bisher keiner gemacht...
 
Weißt du, warum es niemand geschrieben hat?

Weil es sinnlos ist.

Installiere dir Windows auf die VM, mach einen nen Snapshot und spiel den dann halt immer wieder ein.
 
Für virtuelle Maschinen bietet sich die "digitale Lizenz" an ... nach jeder Installation automatisch aktiviert.
 
Auf meinem privat PC installiere ich Windows einmal im Monat neu, Du würdest dazu sicher schreiben: "Sinnlos". Für mich ist es aber alles andere als sinnlos, ich habe jeden Monat einen frischen PC mit den neusten Treibern und alles läuft ohne Diskussionen und Probleme. Da ich die Neuinstallationen seid Jahrzehnten schon mache, bin ich schneller darin, wie jeder andere und habe für alles Skripte erstellt. Also nicht alles was für Dich sinnlos ist, ist für alle sinnlos ;-)
 
Ich wollte damit nur sagen, dass jeder unterschiedlich oft neu installiert und es dafür kein richtig oder falsch gibt. Wichtig ist mir, dass mein Windows zu jederzeit neu aktivierbar ist, wann immer ich möchte und bei PC zu Hause ist das der Fall... Wie es bei VMs ist, dieses Thema hier... Ich hatte mir erhofft eine Lizenz zu finden, die auch jederzeit aktivierbar ist, auch auf unterschiedlichen Rechnern (VMs). Mit einmal im Jahr neuinstallieren und bis dahin Snapshots ist das Problem aber jetzt eigentlich gelöst...
 
Martin_Germany schrieb:
Wie es bei VMs ist, dieses Thema hier...
Das macht keinen Unterschied, wieso auch?

Martin_Germany schrieb:
auch auf unterschiedlichen Rechnern (VMs).
Dann brauchst du einen KMS. Aber auch hier wieder; ob VMs oder nicht spielt da keine Rolle.
 
Oder kaufe Dir eine Retail-Version von Windows 11 Home oder Pro
 
Zurück
Oben