Windows 11 Pro MS-Kontopflicht umgehen per angekündigtem Domänen-Join

fwrede

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mir ist gerade eine Idee durch den Kopf gegangen, vielleicht weiß jemand von euch ob diese möglich ist oder nicht.

Es geht um die Installation von Windows 11 und dem dabei gegebenen Zwang der Verwendung eines MS-Kontos. Gibt man während der Installation allerdings an, dass man das Gerät für eine Organisation einrichtet, kann man in einem nächsten Schritt angeben, dass man kein Konto hinterlegen möchte, sondern das Gerät in eine Domäne aufnehmen möchte. In diesem Fall kann die Installation mit ausschließlich mit einem lokalen Konto durchgeführt werden. Auch nach der Installation gibt es keine Hinweise darauf, dass das Windows nicht aktiviert werden konnte. Ich habe, mangels eines entsprechendes Gerätes, noch nicht testen können, ob es dauerhaft dabei bleibt.

Basierend auf diesem Vorgehen stellt sich mir nun die Frage, ob hiermit dauerhaft der Zwang zu einem MS-Konto umgangen werden kann. Vielleicht gibt es jemanden, der sich mit diesem Thema auskennt und hier Erfahrungsbericht und/oder Wissen teilen kann. Ich freue mich auf eure Hinweise.

Viele Grüße
 
@metallica2006 Moin, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also kommt es dann auch in (naher) Zukunft zu keinen Problemen mit der Aktivierung, es sei denn MS sorgt mit einem Update für eine Veränderung?

Viele Grüße
 
So lang wie Microsoft On-Premise Windows Server und damit ein rein lokale Umgebung anbietet, braucht man sich da gar keine Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Was soll ein lokales Konto mit der Aktivierung zutun haben wenn eine normale Lizenz existiert?

Grundsätzlich kann man die MS Accountpflicht auch auf anderem Wege umgehen und diese Systeme laufen bisher auch immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da die Standard-Einrichtung mit einem Microsoft Konto nicht datenschutzkonform ist, muss es aus dem gesetzlichen Aspekt auch dabei bleiben. Das sollte ausreichen, um sich für die Zukunft keine Sorgen zu machen.
Anders wird es aussehen, wenn sich unsere Politiker etwas Neues ausdenken (lassen) und den Datenschutz aufheben.

Bei uns werden ebenfalls, bis auf wenige Ausnahmen, sämtliche Computer ohne Microsoft Konto betrieben.
Ich meine, dass dies Standard bei jedem Unternehmen mit einer IT-Abteilung ist. Nur bei kleinen Betrieben würde ich mir Sorgen machen, weil die Kompetenz schlicht fehlt.
 
AI-Nadja schrieb:
Bei uns werden ebenfalls, bis auf wenige Ausnahmen, sämtliche Computer ohne Microsoft Konto betrieben.
Ich arbeite bei einem der vermutlich größten IT Buden (eigene HW, SW und co für den Enterprise Bereich) und die meisten Unternehmen und Kunden (quasi alles was Rang und Namen hat, jede Regierung und co) mit denen ich zu tun habe, nutzen MS365 und dementsprechend ist immer ein MS Mitarbeiter Konto vorhanden.
Insofern kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen oder ich hab den Kern deiner Aussage nicht erfasst.

@fwrede Aber lokal nutze geht ohne Probleme und ob sich was ändert...kann keiner sagen, was in 10 oder 15 Jahren ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
metallica2006 schrieb:
Moin,
bisher ging es, Glaskugel habe ich nicht =)
Moin,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich diesen Weg auch gehen. Mich wunderte nur, dass man diesen Work-Around noch nie im Internet gelesen habe.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Was soll ein lokales Konto mit der Aktivierung zutun haben wenn eine normale Lizenz existiert?

Grundsätzlich kann man die MS Accountpflicht auch auf anderem Wege umgehen und diese Systeme laufen bisher auch immernoch.
Moin.

Ich habe im Internet öfter gelesen, dass das Konto für die Aktivierung erforderlich ist. Bei der Lizenz handelt es sich um eine Windows 10 Pro Lizenz, die auf dem Mainboard des Rechners hinterlegt ist. Ich habe nun vor, diesen Rechner per Bootstick auf Windows 11 zu upgraden und anschließend privat zu nutzen. Daher wird es auch nie zu einem Domänenjoin kommen.
Daher freut es mich auch, dass ich dafür kein MS-Konto benötige.

Viele Grüße
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Da die Standard-Einrichtung mit einem Microsoft Konto nicht datenschutzkonform ist, muss es aus dem gesetzlichen Aspekt auch dabei bleiben. Das sollte ausreichen, um sich für die Zukunft keine Sorgen zu machen.
Anders wird es aussehen, wenn sich unsere Politiker etwas Neues ausdenken (lassen) und den Datenschutz aufheben.

Bei uns werden ebenfalls, bis auf wenige Ausnahmen, sämtliche Computer ohne Microsoft Konto betrieben.
Ich meine, dass dies Standard bei jedem Unternehmen mit einer IT-Abteilung ist. Nur bei kleinen Betrieben würde ich mir Sorgen machen, weil die Kompetenz schlicht fehlt.
Moin.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Meines Wissens nach werden in den meisten Unternehmen die Rechner ohne MS-Konto betrieben. Dort joinen sie allerdings nach der lokalen Installation meistens einer Domäne. Da ich das nicht vor habe, sondern eigentlich den Rechner privat nutzen möchte, wollte ich nur erfragen, ob MS unter Windows 11 nur eine Gnadenfrist gibt, bist der Domänenjoin erfolgt sein muss, oder ob hiermit ein Umgang der Pflicht vorgenommen werden kann.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich arbeite bei einem der vermutlich größten IT Buden (eigene HW, SW und co für den Enterprise Bereich) und die meisten Unternehmen und Kunden (quasi alles was Rang und Namen hat, jede Regierung und co) mit denen ich zu tun habe, nutzen MS365 und dementsprechend ist immer ein MS Mitarbeiter Konto vorhanden.
Insofern kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen oder ich hab den Kern deiner Aussage nicht erfasst.

@fwrede Aber lokal nutze geht ohne Probleme und ob sich was ändert...kann keiner sagen, was in 10 oder 15 Jahren ist...
Moin,

Vielen Dank für die Einordnung. Klar kann niemand sagen, was in 10 Jahren der Fall ist. Mir ging es mit dem Forumsbeitrag auch eher darum zu erfragen, ob es eine Gnadenfrist (z.B. von 2 Wochen o.ä.) gibt, um einer Domäne beizutreten und ob nach dieser Zeit dann das Windows ohne Beitritt nicht als aktiviert angesehen wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben