Windows 11 System Anforderungen nicht erfüllt

Marko8181

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
20
Hallo zusammen,
Ich habe mir mein ersten pc gebaut mit folgende Hardware:
Asus tuf Gaming x670e plus wifi
G skill trident z5 ddr 5 6000mhz cl 30 32gb
AMD raten 7 7800x3d
AMD Radeon extra 7900xtx sapphire nitro + vapor
Lexar NM 790

Und wollte den pc einrichten und hab erstmal bios Update gemacht und die Tpm + UEFI aktiviert…. Trotzdem steht jedes Mal das die mindest Anforderung für Windows 11 nicht erfüllt wird.
Hab viele Videos geschaut sogar im Englisch Sprachigen Bereich und trotz allem was ich einstelle, komme ich nicht weiter.
Bitte um Hilfe 🥲
 
Was kommt genau raus?
 
Da steht Windows 11 konnte nicht installiert werde da die Systemanfordungen nicht erfüllt wurden mit noch nem Link in den man halt die Standard anfordungen sehen kann..
 
Aber ich komm doch nicht weiter als bis zum bios bei meinem neuen pc
 
Du brauchst im BIOS nur 3 Einstellungen machen, Boot Methode auf UEFI stellen, Secure Boot an und bei dir dann noch ftpm (für AMD) anschalten. Das müsste es dann gewesen sein, achja natürlich noch das XMP Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Ice_Dundee, nobby_a und 3 andere
Ach stimmt, Denkfehler... Nicht mein Tag heute.
 
Ich würde auch nochmal ins BIOS gehen und die von NRG2o24 beschriebenen Einstellungen checken. Und sichergehen, dass du beim Verlassen vom BIOS auch gespeichert hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit wieder gelöscht, Szenario ist hier vermutlich irrelevant)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab ich gemacht und Trozdem immer die selbe Meldung 🥲
 
Hm. Mit ein paar Tricks kann man ja ein Installationsmedium erstellen, das Win11 an den "Systemanforderungen" vorbei installieren lässt. Vielleicht könnte das eine Lösung sein um dann im laufenden System mehr herauszufinden? Siehe z.B. hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Wenn das BIOS Update nicht zwingend nötig ist für deine restliche Hardware könntest du vielleicht auch die BIOS wieder downgraden (aber besser gut einlesen vorher, wie). Vielleicht ein Fehler in der neuesten Version vom BIOS, der sich noch nicht allgemein rumgesprochen hat/selten auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marko8181 schrieb:
Hab ich gemacht und Trozdem immer die selbe Meldung 🥲
Hab natürlich den usb Stick mit Windows 11 Media creation Tool in ein usb Slot von mainboard angesteckt
 
Marko8181 schrieb:
Da steht Windows 11 konnte nicht installiert werde da die Systemanfordungen nicht erfüllt wurden
Wann konkret kommt das?
Gleich nach dem Laden vom Setup oder wann? Die SSD ist jungfräulich?

Thorakon schrieb:
Mit ein paar Tricks kann man ja ein Installationsmedium erstellen, das Win11 an den "Systemanforderungen" vorbei installieren lässt.
Besser wäre dies ohne Anpassen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SimSon
Firmware TPM und Secure Boot sind auch wirklich aktiviert? Kannst ja mal Bilder vom Bios und der Windows Fehlermeldung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NrG2o24, Terrier und BFF
BFF schrieb:
Wann konkret kommt das?
Gleich nach dem Laden vom Setup oder wann? Die SSD ist jungfräulich?


Besser wäre dies ohne Anpassen zu tun.
Direkt nachdem ich die Windows 11 Version auswähle. Genau nach der Frage ob ich einen key habe. Den habe ich ja für 11 pro aber drücke immer nein ich habe keinen key weil ich kein bock hab den immer einzugeben obwohl es am Ende nicht klappt.
 
BFF schrieb:
Besser wäre dies ohne Anpassen zu tun.
Dauerlösung ist das natürlich nicht (evtl. irgendwann keine Updates mehr, wenn MS den Stecker zieht). Aber rein zum testen, why not.

Ok, oder du meist, die Variante "Windows 11 nun installieren und die Regdatei für den Bypass nutzen" ist einfacher, das kann natürlich sein. Klappt aber scheinbar mit dem neuesten Installer nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (2. Absatz eingefügt 22:08)
SimSon schrieb:
Firmware TPM und Secure Boot sind auch wirklich aktiviert? Kannst ja mal Bilder vom Bios und der Windows Fehlermeldung machen.
Ja wirklich ich hock schon ein Monat an diesem Problem und weiß eigentlich genau was ich einstellen muss und wie ich den BIOS verlasse
BFF schrieb:
Wann konkret kommt das?
Gleich nach dem Laden vom Setup oder wann? Die SSD ist jungfräulich?


Besser wäre dies ohne Anpassen zu tun.
die ganze Hardware wird auch erkannt bzw. steht gleich im BIOS Menu
 
@Marko8181
Du kannst dir ja mal spaßhalber einen Stick mit Rufus erstellen und die Restriktionen wie TPM etc. abschalten. Dann schauen, wie weit du mit der Installation kommst. Wenn es erfolgreich klappen sollte, kannst du ja WhyNotWin11 laufen lassen und schauen, wo es klemmt.
 
Marko8181 schrieb:
Ja wirklich ich hock schon ein Monat an diesem Problem und weiß eigentlich genau was ich einstellen muss und wie ich den BIOS verlasse
Du hockst einen ganzen Monat an dem Problem, hab ich das richtig verstanden?
Warum hast du denn dann nicht schon längst wenigstens Windows 10 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
NrG2o24 schrieb:
Du hockst einen ganzen Monat an dem Problem, hab ich das richtig verstanden?
Warum hast du denn dann nicht schon längst wenigstens Windows 10 installiert?
Ich hoffe auch du versuchst nicht ein 32bit Betriebssystem von Windows 11 zu installieren.
64Bit und Windows 10 war meine letze Lösung
 
Windows 10 installieren im Uefi Modus und dann das Tool ausführen.
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
Da möchten wir dann einen Screen sehen.
Irgendwas davon muss es ja sein und wenn deine Hardware Windows 11 kann, dann liegt es nur an den paar BIOS Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NrG2o24
Zurück
Oben