Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 System Anforderungen nicht erfüllt
- Ersteller Marko8181
- Erstellt am
Malaclypse17
Lt. Commander
Sehe aktuell auch keine andere Option als RMA der CPU und/oder des Mainboards, evtl. noch Asus Support, aber die werden sicherlich sagen, dass es an der CPU liegt.
Malaclypse17
Lt. Commander
Clear CMOS: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/TUF_GAMING_X670E-PLUS_WIFI/E20195_TUF_GAMING_X670E_PLUS_WIFI_UM_WEB.pdf?model=TUF GAMING X670E-PLUS WIFI Seite 14 die 13, die zwei pins müssen z.B. mit einem Schraubenzieher überbrückt werden, oder mit einem Jumper, wenn soetwas vorhanden ist.
Tut aber im Grunde das gleiche wie die Batterie herauszunehmen, alle Einstellungen im BIOS werden vergessen, da der Speicher flüchtig ist.
Tut aber im Grunde das gleiche wie die Batterie herauszunehmen, alle Einstellungen im BIOS werden vergessen, da der Speicher flüchtig ist.
https://thewindowsclub.blog/de/how-to-enable-ftpm-on-amd-cpus-complete-guide/
kann also wohl nicht auf die CPU geschoben werden.Interessanterweise ist fTPM eine Version von TPM , die keinen physischen Chip verwendet, sondern ihre Schlüssel stattdessen über den primären UEFI/BIOS-Chip generiert.
In diesem Fall müssen Sie entweder den Schritt erneut ausführen oder sich an den Hersteller Ihres Geräts wenden.
Außer einem CMOS-Reset bleibt da nichts übrig, was durch die Entnahme der Stützbatterie ja schon geschehen ist.Marko8181 schrieb:Wie kann ich das mainboard komplett reseten?
Geil also muss ich mein mainboard einschicken weil hab’s schon 100mal versucht. BIOS Update und reset auch. Würde es was bringen auf ein neues Bio Update zu warten ? Ich wollte halt downgraden aber er erkennt die Datei noch oder sagt ich soll die rollback Einstellung aktivieren obwohl ich das getan hab…Terrier schrieb:https://thewindowsclub.blog/de/how-to-enable-ftpm-on-amd-cpus-complete-guide/
kann also wohl nicht auf die CPU geschoben werden.
Ergänzung ()
Das werde ich gleich mal ausprobierencvzone schrieb:Deaktivier testweise mal fTPM NV zurücksetzen
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Frag den Hersteller an, dass Du trotz deren eigener Anleitung das TPM nicht aktiviert bekommst.Marko8181 schrieb:Geil also muss ich mein mainboard einschicken weil hab’s schon 100mal versucht.
Malaclypse17
Lt. Commander
Hm ja, typischer Fall eines XY-Problems ...
Hab ich doch 🤦🏻nutrix schrieb:Das hätten wir aber Dir gleich sagen können, wenn Du mal Dein Fehler genauer beschreibe hättest, bzw. ein Screenshot des UEFI gezeigt hättest. Das ist die übliche Abfrage, wenn TPM 2.0 aktiviert wird.
redjack1000
Fleet Admiral
Wo?
CU
redjack
CU
redjack
wrglsgrft
Admiral
Nein, du hast nirgendwo erwähnt, dass du die grundsätzliche TPM-Abfrage nicht mit "Y" beantworten konntest und deswegen offensichtlich mit "N" beantwortet hast.Marko8181 schrieb:Hab ich doch 🤦🏻
Hättest du irgendwas in der Richtung erwähnt, hätten wir dir auch gesagt, dass du es mit "Z" machen musst.
Oder mit "Y"-Taste, wo dann "Z" auf englisch liegt, was wohl nahe liegt, und dann als falsch beantwortet gilt, und dann TPM nicht aktiviert wird.wrglsgrft schrieb:Nein, du hast nirgendwo erwähnt, dass du die grundsätzliche TPM-Abfrage nicht mit "Y" beantworten konntest und deswegen offensichtlich mit "N" beantwortet hast.
Ergänzung ()
Da brauchst Du gar nicht zu facepalmen, Deine Worte:Marko8181 schrieb:Hab ich doch 🤦🏻
Marko8181 schrieb:Und wollte den pc einrichten und hab erstmal bios Update gemacht und die Tpm + UEFI aktiviert….
Dadurch war das Fehlerbild eben nicht klar, weil wenn Du sagst: aktiviert, heißt es für uns (wir haben es ja nicht gesehen und haben auch keine Glaskugel), Du hast richtig die Z-Taste für Y englisch gedrückt, was Du aber wohl nicht hast.Marko8181 schrieb:ich muss TPM 2.0 aktivieren aber hab ich ja im bios aktiviert.
So müßte es ausgesehen haben (Quelle https://www.gutefrage.net/frage/tpm-20-bei-gigabyte-b550-gaming-x-v2-anschalten):
Wenn Du hier alles andere als korrekt Y bzw. Z-Taste drückst, wird fTPM nicht aktiviert, steht ja deutlich dort. Sprich, Du müßtest eigentlich nach jedem Boot diese Frage bekommen haben.
Daher müßtest Du eher über Dich selbst 🤦🏻, weil Du es weder richtig beschrieben hast, und dauernd wiederholt die falsche Taste gedrückt hast, obwohl das klar und deutlich dort steht, was zu tun ist.
Zuletzt bearbeitet: