• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioShock 2: System-Anforderungen und DRM

@proko85:
eindeutig ja, und das schlimme ist, wenn man einen Systemcrash hat, und dann Windows neu aufsetzen muß, kann es passieren, daß nach der Neuinastallation ein Fehler erscheint ála "der Schlüssel ist auf einen anderen Account registriert, bitte geben sie den richtigen Schlüssel ein oder loggen sie sich über den richtigen Account ein".
Ist einem Kumpel von mir mit Dirt2 passiert.
Und eine Hotline, E-Mail o.ä., wo man sich da mal kundig machen kann oder evtl mit hilfe des Kaufbelegs oder so den Schlüssel freischalten lassen kann, Fehlanzeige.
Deshalb bin ich da jetzt auch etwas skeptisch. Es gibt aber Leute, die es geschafft haben, nach eine Neuinstall die gesicherten Daten wieder herzustellen und weiterspielen zu können. Keiner weiß aber, wo da der "trick" liegt.
Gruß
9pinking
 
Diese Onlinekonten mit Speicherdateien und Achievements die darüber gekoppelt sind... totaler Müll!
GTA IV hat mir richtig gezeigt, wie man es falsch machen kann als Publisher. GTA IV ist ein wirklich gutes Spiel, yo, nur braucht mein PC erstmal knapp eine Minute bis das Spiel als Fenster erscheint. Denn der SocialClub muss erstmal laden und mit dem Internet verbinden. Super... :rolleyes:

Ich stehe auch lieber auf oldschool: Spiel kaufen - Spiel installieren - Exe anklicken und freuen. Da benötigt man keine Zusatzsoftware, Onlinekonten, Internetverbindung und hat auch kein Problem mit Savegames sichern und sie wieder einzufügen, wenn man denn das OS mal neuinstallieren will/muss.

Ein absolutes NoGo was mit den Games geschieht *Daumenrunter*
 
Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch, aber könnte mir bitte mal jemand erklären warum man SecuROM und GFWL einfügt? Diese Frage ist nicht rhetorisch gemeint!

Kopierschutz und der ganze Kram kostet doch Geld und wird sowieso geknackt.

Wieso nicht einfach eine Online-Aktivierung und fertig?!

Wer keinen (einzigartigen) Key hat kanns nicht aktivieren und auch nicht spielen. Wer ne gecrackte Version will (aus welchen Gründen auch immer) besorgt sie sich sowieso. ; muss halt gegebenenfalls auf Online-Inhalte verzichten.

PeacE!
 
@ CR4NK

SecuROM wird von Spieleverlagen aus dem gleichen Grund verwendet, aus dem immer neue Detektoren auf Flughäfen eingeführt werden - reell bringen sie nichts, aber sie haben einen "gefühlten Nutzen". Also kurz gesagt, die Spieleverlage glauben eben daran und weil sie so unbedingt, so unerschütterlich daran glauben, können sie auch ihre von ihnen selbst geschaffenen Gegenbeweise nicht wahr haben wollen. Ubisoft hat ja die PC-DVD-Ausgabe von Prince of Persia komplett ohne Kopierschutz veröffentlicht, um damit zu beweisen, dass dann die verkaufszahlen einbrechen würden. Dummerweise ist das bei Prince of Persia nicht passiert - das Spiel hat sich erwartungsgemäß gut verkauft. Welchen Schluss hat Ubisoft daraus gezogen? Keinen! Zumindest offiziell nicht - Anno 1404 gabs dann wieder nur mit SecuROM und Aktivierungslimit... in nomine patris et filii et SecuROM sancti ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR4NK

Weil es trotzdem einen Grundschutz gibt bis das Spiel geknackt wurde. Und viele ungeduldige Leute kaufen es sich dann doch anstelle es zu laden.

Man kann zwar jedes Spiel knacken, die Frage ist nur wann. :rolleyes: Bei Bioshock soll es gerade wegen der Zwangsaktivierung recht lange gedauert haben, von daher ist ein Kopierschutz schon berechtigt. Als ehrlicher Käufer will man ja zum Multiplayer auch noch der möglichst erste sein der es spielen kann.

Dort stand wirklich zuerst bei Steam 15 Aktivierungen und nicht 5 pro Gerät.
Die Frage ist aber, was bringt einen das wenn jeder Rechner eh ein anderes Gerät ist?
10 instgesamt Aktivierungen wären wesentlich sinnvoller... . Aber Kopf hoch bei Bioshock 1 gab es nach einem halben Jahr einen Patch der die Aktivierungspflicht aufgehoben hat wenn ich mich Recht entsinne.
 
Suxxess schrieb:
...
Weil es trotzdem einen Grundschutz gibt bis das Spiel geknackt wurde. Und viele ungeduldige Leute kaufen es sich dann doch anstelle es zu laden.
...
Nein, eben nicht, wie Ubisoft ungewollt mit Prince of Persia bewiesen hat. Was du damit gesagt hast, ist, was die Spieleverlage glauben, aber es ist eben eine Theorie die versucht eine Tatsache zu erklären, die praktisch nicht festgestellt werden konnte - und mit Prince of Persia hat es eben den Praxistest gegeben. Es gibt diesen Effekt nicht, er ist Einbildung. Die PC Games hatte in den Neunzigern mal einen guten Werbespruch: Glauben ist nicht Wissen. Das sollten sich alle Spieleverleger mal hinter die Ohren schreiben und dann sollten sie vielleicht mal nachschlagen, wie man Wissen erwirbt, also was der Unterschied zwischen Tatsache und Theorie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
nur braucht mein PC erstmal knapp eine Minute bis das Spiel als Fenster erscheint. Denn der SocialClub muss erstmal laden und mit dem Internet verbinden. Super... :rolleyes:

ET nach Haus Telefonieren, nach Haus:freak:

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :D


das Problem an der sache ist meiner Meinung nach das der PC mit irgendwelchen Mist zugemüllt wird.
 
Ich bin wirklich kein Moralapostel, aber wer meint, indem er das Spiel einfach saugt, wischt er der Software-Industrie eins aus und nötigt sie zum Umdenken, denkt viel zu kurz.

Genau WEIL es genügend Leute gibt, die Spiele illegal ziehen, wird es nicht dazu kommen, dass diese Sicherungsmechanismen abgeschafft werden. Ihr helft also direkt mit, solche Massnahmen salonfähig zu machen.

Ihr wollt eine klare Absage erteilen? Kauft es nicht, zieht es aber auch nicht.
 
Ich werde es mir nicht illegal laden, sondern einfach nicht kaufen.
Vielleicht klappt das ja? :D

Derartiger Kopierschutz bringt nichts als Unzufriedenheit beim Kunden
und weniger Verkäufe.

Wir wäre das?
1. Spiele-DVD kaufen
2. Einlegen und Installation starten.
3. Serielle Nummer eingeben und online abgleichen, ob die Nummer nicht zu oft woanders installiert ist.
4. Ist sie nicht. Check. Installation läuft.
5. Spiel startet, auch ohne DVD.

Alles andere schadet doch mehr, als es nützt und zwar beiden Seiten!
Wobei das wegen der geforderten Internetverbindung auch nicht das Wahre ist.
Vor allem, wenn die Server dazu irgendwann mal abgeschaltet werden.
Dennoch würde zumindest ich diesen Kompromiss eingehen. Mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Spiele unter folgenden Bedinungen:
-Sehr gute Titel (Bioware, Valve, Blizzard, ...)
-Vielversprechender Online-Modus
-Annehmbarer Preis

Mindestens eine Bedingung muss erfüllt sein, um überhaupt mein Interesse zu wecken. Was Steam angeht, empfehle ich euch das folgende Greasemonkey-Script:
http://steamunpowered.eu/comparison-script/
Da seht ihr schön die US/UK/EU-Preise.

Kein Wunder, dass ich meine Spiele zu 80% aus dem UK/US-Bereich beziehe.

Ich hab mir sofort bei Steam UK die Mass Effect 2 DDE vorbestellt, ohne auch nur ein bisschen zu zögern.
Genauso werde ich es mit dem nächsten Half-Life-Teil, StarCraft 2, Diablo 3, ... handhaben.

Ich vertraue den Entwicklern und dafür bezahle ich sie auch.
 
Zombiez schrieb:
Der einzige Dumme bist du
Tz...man sieht wer hier unfreundlich ist. Fühlst du dich angesprochen oder kannst du um die Uhrzeit kein Schlaf finden und willst deine Frust an jemanden rauslassen?

weil du die Top Games der letzten Jahre verpasst.
GTA 4 - Bugs, Bugs, wieder Bugs, noch mehr Bugs und... bevor ich es vergesse, noch mehr Bugs, dazu hatten die guten ATI Kartenbesitzer in die Röhre geschaut weil es einfach nicht ging
MW 2 - zu kurz, no dedicated, no lean, Konsolenschlampe usw usw.
Wo sind denn die Top Games?

Was an GFWL schlimm sein soll, hat mir bis heute keiner sagen können. Einmal installieren und läuft bei allen Games mit. Anmeldung etc ist auch automatisch. GFWL war nur am Anfang Müll weil MS unbedingt Gold Accs verkloppen wollte. Die meisten GFWL Keys sind sogar untereinander austauschbar und beliebig oft nutzbar, falls man einen Key nicht mehr findet kann man einfach einen anderen Key nehmen. Userfreundlicher gehts echt nicht mehr.
Na wenn du dir für ein Spiel, sämtliche sinnlose Zwangssoftwaremüll mitinstallieren willst die: nach Hause telefoniert/ sich weigert ordnungsgemäß zu laufen/ updates für die sinnlose Zwangssoftware ziehen/ Account für die sinnlose Zwangssoftware erstellen/ sinnlose Zwangssoftware vor dem Spielstart starten und zusehen wie es vielleicht mehr Leistung frist als das Game selbst/ sich weigert zu starten wegen entdeckter Emulationssoftware/ und und und, 40 - 50 Teuros hinblättern willst dann unterstützt du sie nur und langfristig gesehen bist du dann der dumme.
 
DRM und in deutsch wahrscheinlich wieder zensiert...
Wäre schade, denn die deutsche Synchro war in Bioshock um Klassen besser als die Englische.
 
Das klingt ja wie ein Beipackzettel von Arzneien. Wer das liest, hat keine Lust sich das Game auf den Rechner zu holen.

Und wisst ihr was?

Kopiert wird´s trotzdem!

Hoffentlich wird das Spiel wenigstens gut.
 
Bioshock war okay, wenn auch nicht brilliant. (Würde eine 80% vergeben). Gegenüber Ss2 und Dx war es doch recht abespeckt.
Ich fande es gar teilweise langweilig. Es kam bei mir nie ein Unterwasserfeeling auf.

Am Wochenende habe ich endlich Systemshock2 unter Win7 zum laufen bekommen. Das ist ein brilliantes Spiel (imo gar ein bissel besser als Deus Ex oder Thief).
 
@ bartio

Sorry - bist du ein Interaktions-Fetischist ?
Hast du Bioshock überhaupt durchgespielt ?
 
@Cat

Einfach über einen (us / uk) Proxy rein und dann die Spiele kaufen oder wie hast du es geschafft, dass sich die Preise nicht automatisch wieder zurück auf Deutschlandkurs gestellt haben?
 
Was für eine unglaubliche übertreibung. Steam + GFWL + Securom? Sonst gehts euch aber noch ganz knusper liebe 2k leutz? ich persönlich hasse GFWL, steam only wäre kein problem, so ist es ein no go!
Wird nicht gekauft, fertig aus :)
 
Laut Gamestar dürften die Gängelungen wohl doch ein wenig umfangreicher werden. So ist ein Online Zugang zwingend nötig um es zu installieren und vermutlich auch zum spielen.

Ebenfalls gibt es einen Games for Windows Live Zwang (diese Müllsoftware), ohne ihr wird ein speichern nicht möglich sein (ja ihr habt richtig gelesen) :freak:

Der GfWL Account wird nicht übertragbar sein. (falls jemand vorhat es nach dem durchspielen weiterzuverkaufen). Man kann aber, gegen bares natürlich, einen neuen einrichten.
Auch wird es wieder wie heutzutage üblich DLCs geben, eher weniger kostenlos selbsverständlich.

und jetzt viel Spass mit euren neuem Internetzugangbenötigendes-Offline-DRM Game -- powered by MS. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben