Windows 11 Taskleiste spinnt total..

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.511
Hi,


Installierter W11: 23H2

Seit diesem doofen Update (KB5039302) von W11 vor 2 Monaten, spinnt meine Taskleiste total rum. Stand auch überall in den News-Seiten. Diese eine Update hat die Taskleiste zerschossen. Kurze Zeit später habe ich es auch deinstalliert. Hat nur leider nichts genutzt.

Danach hat MS das Update KB5040442 nachgeschoben und das sollte das Taskleistenproblem beheben. Nicht bei mir.

Ca. 20 Mal am Tag ist die Taskleiste kaputt. Das geht mir so auf die Nerven, wie kann ich das endgültig beheben, ohne Neuinstalllation von Windoof?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Hört sich für mich so an als ob du da ein Programm wie Start is back oder so laufen hast.
Diese brauchen nach Win Updates meist selber ein Update damit sie wieder funktionieren.
 
Welche Version von Startallback ist denn installiert? Bei mir funktioniert Version 3.8.6 perfekt.
 
Man verwendet ein Fremdanbietertool und wundert sich dann, dass die Taskleiste spinnt, ist doch hinlänglich bekannt, dass gerade Microsoft solche Tools immer wieder aussperren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, WinFan, waldi2005 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Aktuell benutze ich die 3.8.7

Naja, ich bin schon so an diesem Tool gewöhnt, dass ich es mir gerade nicht eingefallen ist, zu erwähnen. Macht der Gewohnheit.
 
Reaper75 schrieb:
diesem doofen Update (KB5039302) von W11 vor 2 Monaten, spinnt meine Taskleiste total rum.

Dann schieb aber auch nicht alles auf das Update.
Hast Du StartAllBack bereits mal runter geworfen und wieder drauf? Dort bei denen nachgefragt was sein kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Reaper75 schrieb:
Aktuell benutze ich die 3.8.7
Und hast du die Probleme immer noch, oder ist es mit dieser Version vom 03.09.24 jetzt behoben?
 
Fremdtools und Windows-Updates passen eben nicht immer zusammen, deswegen verzichte ich auf Tools, die ins System eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BFF
WinFan schrieb:
Fremdtools und Windows-Updates passen eben nicht immer zusammen
Deswegen sollte derjenige der die nutzt such dran denken und nicht gleich alles auf das OS schieben. Zumal O2016 eh such etwas „alt“ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
WinXShell ersetzt die Taskleiste und andere Funktionen der explorer.exe. Windows 11 ist verbuggt...
 
bluedxca93 schrieb:
Windows 11 ist verbuggt...
Wie kommst du da drauf, Windows 11 läuft mittlerweile nicht einmal ansatzweise schlechter als Windows 10, die beiden Systeme nehmen sich in puncto Stabilität nichts mehr.
 
Goldsmith schrieb:
die beiden Systeme nehmen sich in puncto Stabilität nichts mehr.
Das ist Quatsch. Die 24H2 werden einige verfluchen. Da fängt nach einer Zeit bei mir sogar der Desktop für 1-2 sec ab und an zu ruckeln an. Gründe mir unbekannt. Gaming Performance ist auch schlechter gegenüber der 23H2 bei mir. Alles ist nicht mal eben her laufen lassen. Mit unterschiedlichen Updates getestet und sogar das OS MOD Debloat getestet.

Windows 10 hat bei mir immer noch den flüssigen Desktop. Gaming Performance liegt bei mir das aktuelle Win10 mit Win11 23H2 gleich auf.
 
Spontaneous schrieb:
Die 24H2 werden einige verfluchen. Da fängt nach einer Zeit bei mir sogar der Desktop für 1-2 sec ab und an zu ruckeln an. Gründe mir unbekannt. Gaming Performance ist auch schlechter gegenüber der 23H2 bei mir.
Nö das ist Quatsch, ich habe die 24H2 seit Wochen am laufen und da fängt nichts an zu ruckeln, geschweige denn, wird irgendetwas langsamer. Die Gaminig-Performance soll ja gerade bei den AMD Systemen mit der 24H2 zulegen und schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
@Goldsmith
1. Ich beziehe die 24H2 Performance auf mein Ryzen 5 7600X PC. Mal mit der ARC A750 und jetzt mal mit der GTX980 TI am Laufen. OS wurde immer neu installiert mit verschiedenen Updates ISOs von Deskmodder oder die Urversion *.1. Die Performance lässt nach. Als Gamer könnte man meinen, das der integrierte Spielmodus in der 24H2 im Arsch ist, als noch andere Dinge.

2. Die Gaming-Performance ist je nach Spiel unterschiedlich. Und ein X3D profitiert mehr von der 23H2. Und der Jan hat schon durchblicken lassen, das Cyberpunk unter Windows 10 ohne eine extra Microsoft Update, den längsten hat. Also alles nicht so einfach und es geht kein klarer Sieger vorne Weg.
 
@Spontaneous,

ich stelle nicht in Abrede, dass du diese Probleme hast, ich stelle lediglich in den Raum, ob das allgemein gültig ist und es all den anderen auch so geht.

Mein System hat diese Probleme nicht, egal was ich damit mache. Wie gut oder schlecht dieses 24H2 wirklich sein wird, wird sich zeigen, wenn es über die automatischen Updates eingespielt wird und es die breitere Masse erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Goldsmith schrieb:
Windows 11 läuft mittlerweile nicht einmal ansatzweise schlechter als Windows 10,
auf nem Ryzen 5500 unter der Virtualbox läuft 24h2 zwar aber der Explorer bereitet mir Probleme, sowohl von der Bedienung als auch von der Stabilität. Ist nicht das yellow from the egg. Das Kernsystem an sich läuft aber wie 10 oder ältere 11. Kann sein das es auf Intel oder anderen boards oder nativ installiert läuft.
 
Bei mir läuft die 24H2 nach wie vor, vollkommen ohne Probleme. Werde die 24H2 jetzt mal auf meinem geschäftlichen Notebook installieren, mal sehen was da passiert.
 
Zurück
Oben