News Windows 11: Taskleiste mit abgerundeten Ecken ist kein neues Feature

Wie jetzt? It´s not a feature, it´s a bug? Das Marketing von Intel lässt nach. :D
 
SI Sun schrieb:
Keine Ordnerstruktur der Welt, könnte mir helfen Inhalte aus Dateien in der Geschwindigkeit und Präzision zu finden, welche ich gewohnt bin.
Manchmal muss ich schon 10 Minuten nach etwas suchen, wofür ich ohne Indizierung wahrscheinlich nur mit Glück mehrere Stunden brauchen würde.
Die Windows Suche ist auch mit Indizierung lahmarschig und unzuverlässig.
Außerdem hat man überhaupt keine Filter mehr (einige wenige höchstens versteckt, wenn man den Code kennt).

Diese Suchfunktion ist Müll und ein verdammtes ARMUTSZEUGNIS für diese Firma.

Meine Empfehlung heute:
Everything
Das ist ein Suchprogramm. Legt selbst ne Database an. Findet aber sogar ohne diese schneller die Daten als Windows mit.

UltraFileSearch ist aber auch nicht schlecht.

Die Windows Suche sollte man in jedem Fall gar nicht mehr benutzen. Denn es handelt sich um defekte Software.
(Und sendet die nicht auch noch jede Sucheingabe an Microsoft?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Farcrei
yahlov schrieb:
Mir ist egal wie die GUI aussieht, solange sie funktioniert.
Würde sofort auf Win2k oder XP Design wechseln, wenn das möglich wäre.
Mit der Einstellung bist du eine Minderheit. Die wenigsten haben heute noch Lust auf das hässliche Win2k-Grau, die XP-Farben oder überhaupt auf Startmenus ohne Suchfunktion.

yahlov schrieb:
Jetzt kann man sagen das braucht man nicht, aber ich komme halt noch aus der 4:3 Zeit
Genau das ist in der Regel der Verursacher des "Problems". Früher war's anders, deswegen ist der heutige Zustand nicht akzeptabel...
Wir haben so massig viel Platz auf modernen Monitore, dass ein wenig Taskleiste egal ist.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wir haben so massig viel Platz auf modernen Monitore, dass ein wenig Taskleiste egal ist.
In der Breite haben wir massig Platz, vertikal nicht so. Deswegen macht eine Leiste links oder rechts am Rand aus meiner Sicht mehr Sinn, als oben oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich recherchier das gar nicht erst, aber ich hab echt den Eindruck, Windows ist ab Win7 nur noch Oberflächen-Polishing, ohne Unterbaubeschleunigung/Optimierung. Lieg da bestimmt falsch, bin bestimmt nur irritiert, weil die meisten windowsNews mit der WinOberfläche zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Looniversity
SI Sun schrieb:
...

Stell dir vor, Windows würde noch so aussehen:
Dann wären schon längst alle zu MacOS oder Linux ausgewandert.
Wobei einige Linux Distributionen gar nicht groß anders aussehen. :)
Anhang anzeigen 1247216
Darüber würde ich mich sehr freuen, wenn man es immer noch so umstellen könnte.:freaky:
Win95/98 und XP gute alte Service Pack's und kein gefühltes kleines und ständiges Rumgefummel.:p:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und dersuperpro1337
Alphanerd schrieb:
Da scheinen viele ihren Workflow erlernt zu haben und halten seitdem wacker daran fest.

Das nennt sich auch strukturiertes Arbeiten was man da erlernt hat!
Und was gerade die heutige Jugend gar nicht mehr kann und viel Zeit verschwendet, die auch so eine Indizierung oder Suchfunktion nicht mehr reinholt.
Gleiches gilt auch für andere Tätigkeiten ohne Rechner, wo das seine Auswirkungen zeigt, so das die Ihre zu erledigenden Tätigkeiten nicht mehr innerhalb einer vorgegebenen Zeit schaffen weil die mehr mit Material suchen beschäftigt sind als alles andere.

Außerdem so eine Ordnung hat schon auch den Grund, das wenn ein Arbeitskollege mal ausfällt sich ein anderer ohne große Probleme übernehmen kann und nicht nur die Datei findet, sonder ggf auch die entsprechenden Zusammenhänge herstellen kann ohne erst den anderen fragen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
@USB-Kabeljau
Bisher habe ich alles sehr zuverlässig gefunden.
Die Windows Suche scheint für mich also einwandfrei zu funktionieren.
Und da ich behaupte, deutlich öfter und mehr damit zu suchen als ein Laie, wird es für die meisten Menschen wohl weder ein Armutszeugnis, noch Müll sein.

Ob die Ergebnisse zu Microsoft geschickt werden, weiß ich nicht. Könnte man einfach herausfinden, wenn man es vollständig offline testet. Da mein Notebook unterwegs auch die meiste Zeit offline ist, scheinen die Ergebnisse nicht davon abhängig zu sein.

Everything werde ich mal versuchen.
Aber selbst auf deren Seite sieht es laut FAQ wenig vielversprechend aus:
Auch die Meinungen von Linux Nutzern sind eher negativ, die beispielsweise mit DocFetcher suchen.
Die Funktion, Content zu suchen, ist das mit Abstand Wichtigste für mich.

Auf Linux verwende ich selbst DocFetcher oder die integrierte Suche mit aktivierter Indizierung.
 
"Taskleiste mit abgerundeten Ecken"

Sowas ist in meinen Augen keine News wert !
 
Sebbi schrieb:
Außerdem so eine Ordnung hat schon auch den Grund, das wenn ein Arbeitskollege mal ausfällt sich ein anderer ohne große Probleme übernehmen kann und nicht nur die Datei findet, sonder ggf auch die entsprechenden Zusammenhänge herstellen kann ohne erst den anderen fragen zu müssen.
Ich komme aus der Pflege, und weiß nicht wie es im Büro oder der IT ist, aber wir haben standardisierte Arbeitsabläufe.
Sebbi schrieb:
Das nennt sich auch strukturiertes Arbeiten was man da erlernt hat!
An Konsolen und PCs seit 37 Jahren, aber den alten shice braucht es da heute nicht mehr. Man muss dazu lernen und sich umgewöhnen.

Immer und überall, es sei denn man nutzt Linux ohne GUI. Und auch selbst da kommen immer neue Features in den Kernel, die man sich anlernen muss.
Sebbi schrieb:
Und was gerade die heutige Jugend gar nicht mehr kann und viel Zeit verschwendet, die auch so eine Indizierung oder Suchfunktion nicht mehr reinholt.
Beispiele dafür? Erlebe ich mit den Pflegeschülern zb anders.
Sebbi schrieb:
Gleiches gilt auch für andere Tätigkeiten ohne Rechner, wo das seine Auswirkungen zeigt, so das die Ihre zu erledigenden Tätigkeiten nicht mehr innerhalb einer vorgegebenen Zeit schaffen weil die mehr mit Material suchen beschäftigt sind als alles andere.
Ich bin nur hobbymäßig am PC, behaupte aber mal, ich komme immer schneller als die meisten hier von a nach b. Ob an meinem eigenen oder fremden verbastelten Desktops.
Ergänzung ()

emerald schrieb:
"Taskleiste mit abgerundeten Ecken"

Sowas ist in meinen Augen keine News wert !
Merkt man. Hast ja nichtmal den Artikel gelesen.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Win95/98 und XP gute alte Service Pack's und kein gefühltes kleines und ständiges Rumgefummel.:p:D
Uff niemals. Unsere halbjährliche frische ISO Gib uns heute und führe uns nicht in Versuchung.


Ne, was habe ich 7 gehasst. Nur eine ISO und dann erstmal 2 Tage updaten. Dass mit dem kaputtem updater aus der Hölle.
 
Also ich hab meine abgerundete Taskleiste schon :D
1659874890486.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
joshy337 schrieb:
Eine abgerundete Taskleiste? Ist Microsoft jetzt vollends plemplem?🤪

Ich meine ja nur. Diese dauernde kosmetischen Änderungen haben etwas wahnhaftes, krampfhaftes an sich.
Ist wie ein Tick. So wie sich manche Menschen ununterbrochen
die Hände waschen müssen oder sich am Ohr zupfen, k.A.

Apropos plemplem.. Ich hatte beim Lesen plötzlich dieses alte Lied im Kopf! 😁

"Mein Hut, der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Hut.
Und hätt er nicht drei Ecken, so wär’s auch nicht mein Hut. "


https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Hut,_der_hat_drei_Ecken
Für mich sieht es so aus, als ob Microsoft sehr gerne macOS nacheifern. In manchen Dingen finde ich es auch schon schöner, aber es ist eben bei weitermmmmmm noch nicht konsistent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Wer braucht abgerundete Ecken?
Bei Tischkanten kann ich das ja verstehen. Aber bei Software?
 
loco28 schrieb:
Also, wenn gerundete Ecken eine Feature ist, dann sollte Microsoft Windows aufgeben, und was anderes versuchen. Clowns würde drin liegen, denn witzig sind sie schon.

Die sollten endlich die Spielereien mit dem Design aufhören, und richtige Sachen anpacken.
Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, 64bit Only, Altlasten endlich loswerden, ein richtiges Starmenu, usw. usw.
Artikel offenbar nicht gelesen.
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Wer braucht abgerundete Ecken?
Bei Tischkanten kann ich das ja verstehen. Aber bei Software?
Ebenso. Artikel nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
SI Sun schrieb:
@USB-Kabeljau
Bisher habe ich alles sehr zuverlässig gefunden.
Die Windows Suche scheint für mich also einwandfrei zu funktionieren.
Und da ich behaupte, deutlich öfter und mehr damit zu suchen als ein Laie, wird es für die meisten Menschen wohl weder ein Armutszeugnis, noch Müll sein.
Mach mal eine Datei mit dem Namen "Testdatei.txt" und suche danach, indem du "datei" eingibst.
Die völlig nutzlose und defekte Windows-Suche findet dann gar nichts.

Und ja, ich weiß, dass man Sternchen machen kann.
Funktioniert aber auch nicht immer.

Davon abgesehen sind UltraFileSearch und Everything bestimmt >100 mal schneller beim suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
loco28 schrieb:
Ja, das habe ich.

Und selbst schon von Ironie und Sarkasmus gehört? ;-)

Gibt bei deinem Post irgendwie aber null Sinn. Aber okay, irgendwas kann man sich ja immer einfallen lassen 😶
 
SI Sun schrieb:
Das ist weltweit anerkannte und angewandte Psychologie.
Software, die sich nicht optisch verändert, empfinden die Nutzer als schlechter, älter, überholt, etc.
Wenn die Software nur "unsichtbare" Veränderungen erhält, fällt niemandem auf, dass die Software besser wird.

Stell dir vor, Windows würde noch so aussehen:
Dann wären schon längst alle zu MacOS oder Linux ausgewandert.
Wobei einige Linux Distributionen gar nicht groß anders aussehen. :)
Anhang anzeigen 1247216
Wenn es alle wichtigen Funktionen beinhalten würde würde ich dieses Design gegenüber Windows 10/11 sogar vorziehen. Mein Liebling ist immer noch Windows 7. Sollen sie eben 2 Versionen auf den Markt bringen, eine für Touchgeräte (Windows 10/11) und eine für reine Desktoprechner (Windows 7 "SE").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
SI Sun schrieb:
Aber selbst auf deren Seite sieht es laut FAQ wenig vielversprechend aus:
Das ist logisch zwangsläufig so. Selbst eine Feld-Wald-Wiesen-Suche für Content ist in Regelszenarien um Größenordnungen langsamer als eine für den Namen der Datei für diesen Content, weil der "Suchraum" (Pfad und Name vs. Pfad, Name UND Inhalt der Datei) um diese Größenordnungen kleiner ist,
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Zurück
Oben