Windows-11, UEFI-Boot: Install driver to show hardware

piu58

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel INTEL I3 12100 LGA 1700 Box, BX8071512100
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16G
  • Mainboard: … asrock h610m-hdv/m2
  • Netzteil: … 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … on board
  • HDD / SSD: … Kioxia EXCERIA NVMe SSD 1 TB PCIe/NVMe 1.3 Gen3x4 2100 MB/s M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe mir einen Computer gemäß dem Vorschlag aus c't 22 zusammengebaut. Er startet, das Bios erkennt alle Komponenten.
Ich möchte Windows 11 installieren, der Computer ist "nackig".
Nach dem Booten erscheint "Install driver to show hardware"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Weil ich vermutete, dass w11 die eingebaute Festplatte nicht erkennt, habe ich mal eine zweite dazugesteckt. Diese erkennt er, man könnte dort Treiber suchen lassen.
Ich habe die mit dem Motherboard mitgelieferten Treiber präsentiert, es wird aber nichts Passendes gefunden.

Es ist schon ganz schön blöd, das w11 nicht angibt, wofür der Treiber fehlt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat nichts damit zu tun. Entweder den Intel Rapid Storage Technology-(IRST-)Treiber für die SSD einbinden, findet sich beim Board Hersteller oder im BIOS RST deaktivieren. Oder mal schauen ob RAID oder AHCi genutzt wird. Ausführlicher erklärt hier:

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000188116/intel-prozessoren-der-11-generation-während-der-windows-10-installation-werden-keine-laufwerke-gefunden

piu58 schrieb:
Es ist schon ganz schön blöd, das w11 nicht angibt, wofür der Treiber fehlt.
Na doch die Lösung hast Du ja quasi vor Augen. Die SSD wo Du installieren willst da fehlt der oben genannte Treiber oder deaktiviere die Funktion im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und cvzone
Merkwürdig: erstelle ich einen Windows11-Installtionsmedium mit Rufus und Co. bekomme ich eben genau diesen Fehler und kann nicht installieren. Erstelle ich mit dem MCT einen USB-Stick werden die Treiber gleich mit installiert und alles funktioniert.

Ich habe den Stick mit dem MediaCreationTool erstellt.

Den RST-Treiber hatte ich schon runtergeladen, aber dies nützt nichts.

Durchsucht W11-Boot einen gesamten Stick, wenn ich das angebe, oder muss ich ihn in das Verzeichnis führen?

Der RST-Treiber ist in zwei Versionen auf dem Stcik drauf. Einmal, was mit dem Motherboard kam und dann noch von der Webseite. Entpackt habe ich freilich auch.
Zumindest ist das nicht der Treiber, den er sucht,

Was soll ich im Bios deaktivieren? RST? Das finde ich nicht, siuche aber noch mal.

Hast du einen Screenshot von dem Treiber, den er sucht?

Das ist ja das blöde, es gibt keine Angabe dazu, was fehlt.
Ich lege mal 2 Bilder bei, die Bios-Seite zu den Laufwerken, wo man praktisch nix einstellen kann, und den Boot-Bildschirm mit dem Fehler.

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 103
  • install.jpg
    install.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Der Link könnte eventuell helfen.
Install Driver to Show Hardware
Lese gerade, da geht es um eine alte Linux Installation, die zu Win 11 werden soll.
Hilft eventuell trotzdem. Sorry

Hier gab es erst kürzlich den Fall, wo es die LAN/WLAN Treiber waren, welche gefehlt haben. Die fragt das Setup auch mit so einer Meldung ab, da nun Internet ja Pflicht ist.

Je nachdem wo und wie diese Meldung kommt, muss es nicht Raid/RST sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@cvzone

Kann ich nicht Nachvollziehen. Hatte erst einen HP Rechner bei dem Windows 11 23H2 keinen LAN/WLAN Adapter erkannt hat, der Dialog kam nicht sondern das OOBE (Dialog zur Ersteinrichtung) ging einfach nicht weiter.

Die Meldung an der Stelle kenne ich nur für Speicher wobei es zu 99% SSD und zu 1% ein USB-Treiber ist der fehlt.

@Utensil1538

Deine Erfahrung mit Rufus zu MCT sind einfach erklärt:
Das Rufus Image war älter und kannte deine Hardware noch nicht
Das MCT lädt die aktuellste Version, Microsoft aktualisiert diese Images viel öfter auch innerhalb einer Version

Das hat aber wie gesagt nur etwas mit der Quelle zu tun, nicht mit dem Tool selbst.

cvzone schrieb:
Je nachdem wo und wie diese Meldung kommt, muss es nicht Raid/RST sein.
Richtig. Aber da seine SSD zu Anfang schon nicht erkannt wird kommt er doch gar nicht bis zum verbinden mit dem Internet. Und an der Stelle wüsste man ja auch genau das es um LAN/WLAN geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte das selber auch noch nie. Passiert vermutlich nur, wenn man einen seltenen LAN Chipsatz hat. Setup will wohl sicherstellen, dass zumindest theoretisch irgendeine Verbindung später möglich wäre.

Zurück
Oben