Windows 11 Update entfernen und Windows 10 21H2 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fatal3ty

Lt. Commander
Heya,

Gibt es noch ne Möglichkeit wie ich WIndows 11 Installation unterbinden kann, ist grad noch nicht downloadet. Wie kriege ich die weg und stattdessen taucht wieder Windows 10 21H2 auf? Ich möchte gerne 21H1 auf Windows 10 21H2 updaten.

Wie muss ich denn beachten?

Anhänge

• Screenshot 2022-11-13 19.22.27.png
    Screenshot 2022-11-13 19.22.27.png
    259,2 KB · Aufrufe: 290
Ich bin der Sprache nicht mächtig…
Falls das schon der Status ist , dass 11 herunterladen wird oder ist dann muss ich passen; man wird immerhin dazu gefragt bevor etwas losgeht. (Vor längerem gab es dazu mal einen Thread.)
Droht es nämlich erst loszugehen genügt ein Nein.

CN8

Ich hatte es schon längst auf Nein geklickt, ich bleibe bei Windows 10. Bis gestern zeigt es noch Windows 10 21H2 ist verfügbar, heute plötzlich erscheint Windows 11 2022 ist verfügbar.

Vermutlich weil 21H2 bald EoL ist.
Solltest dir über die Microsoft Seite 22H2 für Win 10 ziehen.

Ich würde auch im BIOS die TPM-Funktion deaktivieren.
Die Meldung besagt nur, dass Windows 11 verfügbar ist, ist quasi "Werbung" für Windows 11, aber der Rechner wird das Betriebssystem nicht ungefragt installieren.
Ein Update auf Windows 10 22H2 würde ich aber empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Upgrade auf 11 ist optional, du musst das leztendlich schon selbst ausführen.
Also aufpassen was du anklickst.
Die aktuelle Windows 10 ist übrigens auch 22H2.

• Gefällt mir
Ups vertippt meinte 22H2, nicht 21H2 mein Hirn hat sich verträumt. TPM kann ich nicht deaktivieren sonst startet mein PC einfach nicht mehr. War mein eigene Dummheit, die ich damals TPM aktiviert hatte um zu gucken :heul:

Fatal3ty schrieb:
Ich möchte gerne 21H1 auf Windows 10 21H2 updaten.
Wenn alle Windows 10 Updates auf dem neusten stand sind, gehst du hier gleich auf 22H2.
Die Windows 10 Feature Updates sind nur Kleinkram, schlummern bereits im Windows System
und werden durch ein nicht mal 1 MB großes Update freigeschaltet.

Der steht ja schon Windows 11 2022 schon zur Installation verfügung, ich kann nirgend Windows 10 22H2 sehen, bis gestern war ja noch da. Und rechts oben war noch Windows 11 wartet schon bereits oder so.

Dann lass es warten 😉
CN8

Ist leer. Keine Optionale Updates verfügbar

Glaube diese Enablement Update gilt nur für WIndows 10 21H2, ich habe 21H1.

Fatal3ty schrieb:
gilt nur für WIndows 10 21H2
Nein. Feature Updates kommen mit den regulären kumulativen Updates und schlummern im System, bis das Enablement Package diese aktiviert. Ist schon seit geraumer Zeit der Fall. Das Enablement Package aktiviert dann 22H2 für dein Win 10.

• Gefällt mir
Funktioniert es auch mit 21H1 wenn ich diese Enablement Package installiere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben