Windows 11 wählt Namen

Dann wirst du ja bei Ansicht, alle Ordner anzeigen auch nur deinen Ordner mit deinen Vornamen sehen.

Ja, genauso wie gewünscht.
Ergänzung ()

Installiere ich Windows mit MS-Konto ist das nicht der Fall.
MS-Konto wird erst nach der Installation genutzt.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Aber eine Lösung lese ich hier jetzt nicht heraus!

Ja, das ist nichts für mich.
Falsches Betriebssystem und der Lösungsweg ist auch nicht gegeben.

Was meinst du mit Lösungsweg?
Explorer, Ansicht, Navigationsbereich, alle Ordner anzeigen gibt es bei Windows 11 nicht?

Also noch einmal;

da geht es 1.) um Windows 10 und 2.) wird klar im Thread allegorisiert, dass es keine Lösung bekannt ist, die nicht das Betriebssystem zerstören würde.

Danke trotzdem, für deine Bemühungen. :)

Windows 10/11 Offline bzw ohne MS-Konto
installieren und du hast das Problem nicht.
Für Windows 11 siehe zusätzlich die Ergänzung in Beitrag #14.
Nach der Installation kannst du dich mit dem
MS-KONTO verbinden.

Nickel schrieb:
Einfache Lösung für Windows 11:
Installationsmedium mit Rufus erstellen und Häkchen setzen - "Kein Microsoft Konto".
System vom Internet trennen bis nach der Installation.
Dann legt man während der Installation das Offline (Lokale) Konto an wie gewünscht
und das bleibt dann auch so, Benutzername und User Ordner,
auch wenn man sich nach der Installation mit dem MS-Konto verbindet, anmeldet.
Alles klar, deine Aktualisierungen habe ich nicht wahrgenommen.
Vielen Dank, werde das heute abend so machen, so unglaublich viel habe ich jetzt eh noch nicht neu-installiert.
Ist Rufus dafür unbedingt notwendig? Habe es vorhin mit dem USB - Stick ohne genauso geschafft.

Und ja, mir ist es den Aufwand wert. Alle Pfade müssen neu angepasst werden und "sebas" als Accountname ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Styv schrieb:
Habe es vorhin mit dem USB - Stick ohne genauso geschafft.
Ohne Manipulation des Installationsmediums oder anderen Tricks ist es nicht möglich Windows 11 ab Version 22H2 ohne Internet und MS-Konto zu installieren.

Styv schrieb:
Ist Rufus dafür unbedingt notwendig?
Rufus ist eine gute Option, wenn man eine Neuinstallation machen möchte ohne MS-Konto erstmal. So wird nichts verändert bezg Benutzername und Benutzer Ordner.
Nach der Installation kann man dann ruhig das MS-Konto nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styv
Styv schrieb:
Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, meinen neuen, lokalen Account mit den richtigen Namen zum Hauptaccount zu machen?
Das war ja Deine ursprüngliche Frage, was hat das dann mit dem Umbenennen Deines Accountnamens bei Microsoft zu tun? Du willst doch ein lokales Konto nutzen. Und was genau meinst Du mit 'Hauptaccount'?

Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Einfache Lösung für Windows 11:
Installationsmedium mit Rufus erstellen und Häkchen setzen - "Kein Microsoft Konto".
System vom Internet trennen bis nach der Installation.
Dann legt man während der Installation das Offline (Lokale) Konto an wie gewünscht
und das bleibt dann auch so, Benutzername und User Ordner,
auch wenn man sich nach der Installation mit dem MS-Konto verbindet, anmeldet.
Hat mit Rufus funktioniert, bitte entschuldige meine anfängliche Widerrede.

Habe nun nicht überall ein unelegantes Hypokoristikum meines Vornamens, sondern den gewunschenen.
Ärgerlich ist nur noch, dass zwar die Benutzerordner unter C zwar alle den beabsichtigten Namen, aber der Anmeldename beim LogIn sich nach dem Verbinden mit dem Microsoft-Konto wieder geändert hat.

Danke vielmals, an alle Mithelfenden. :n8:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Terrier
Zurück
Oben