Ich habe in meinem Windows 11 auch keinen Unterpunkt "Farbverwaltung". Ich kann unter "Bildschirm" nur direkt das Farbprofil auswählen. Wenn ich ein neues Farbprofil hinzufügen möchte, dann muss ich die alte Win7-GUI nutzen.
@theLittleCandy
Nutzt du evtl. eine Insider-Version von Windows 11?
@CrazyWolf_84
Dein Monitor unterstützt, soweit ich herausfinden konnte, wohl "Wide Gamut" (was auch
@Helge01 andeutete), also einen erweiterten Farbraum. Win11 kann bis heute mit Wide Gamut nicht umgehen, ganz im Gegensatz zu beispielsweise Mac. Daher werden alle Elemente in Windows (Taskleiste, Icons, Hintergrundbild) mit übersättigten Farben dargestellt.
So würde ich mir den Unterschied zwischen Firefox (welches dein ICC-Profil nutzt) und dem Windows-Desktop erklären. Windows nutzt das ICC-Profil nicht für sich selber.
Aber wenn das die Ursache ist, dann hattest du das Problem eigentlich seit dem Kauf des Monitors und nicht erst jetzt, als du dein Hintergrundbild geändert hattest. Zumindest hört es sich an, dass das Problem neu ist...
EDIT:
Dein Monitor unterstützt wohl laut
Handbuch keine Beschränkung auf sRGB. Ganz toll. Du kannst dann nur mit den verschiedenen Profilen testen oder auf "Benutzerfarbe" umstellen. Damit werden dann wohl die Punkte "Verstärkung, Verschiebung, Farbton und Sättigung" freigeschaltet. Vielleicht kannst du da etwas einstellen...
(Notiz am mich selber: Bloß nie einen Dell-Monitor kaufen )