Windows 11 Welche Festplatte installieren?

animus121

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
94
Hi Leute, ich habe meinen Pc geupgraded, neues mb, cpu und ram, sowie eine
2TB Lexa NM 790 M.2 2280 PCIe 4.0


Ich habe noch eine Samsung 970 Evo 1TB M2. SSD
und noch 2 Sata SSDs die ich auch gerne wieder verbauen möchte.

Da ich das System neu aufsetzen werde möchte ich kurz mal fragen auf welche Festplatte es am schlausten ist WIndows 11 zu installieren? Auf die Neue Lexa da sie am schnellsten ist, oder soll ich die 970 Evo zu meiner Systemplatte machen?

danke für eure Hilfe
 
ich mache es immer so: Windows auf eine langsame Platte. Warum? Weil ich ruhig mal 2-5 Sekunden länger auf den Windows Start warten kann.
Games etc dann aber auf die schnellste Platte. Denn dort wird ja einiges mehr an Daten geladen etc pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animus121
Leistungtechnisch spielt es normalerweise keine Rolle ob man Windows auf die langsame oder schnelle SSD installiert.

Was wird den überhaupt mit dem
System gemacht? Bei speicherintensiven Anwendungen macht die schnelle SSD durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Baal Netbeck und animus121
ich würde es auf die 1tb samsung installieren. dort halt komplett windows und programme drauf
und die 2tb als spiele platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animus121
Ok danke. Also selbst wenn windows auf einer Sata SSD wäre hat es keinen Einfluss auf die Ladezeiten der Spiele auf der schnellen NVME SSD?

Dann würde ich es wahrscheinlich sogar auf der alten 500gb SSD installieren und nur windows dadrauf haben.

Den Pc benutze ich nur zum Gamen auf 1080p

Edit: Ich denke ich mache es so wie wuesty es empfiehlt, danke euch
Edit 2: Die 500gb Sata SSD werde ich dann für Dokumente, Filme, Bilder usw nutzen
 
Fujiyama schrieb:
Leistungtechnisch spielt es normalerweise keine Rolle ob man Windows auf die langsame oder schnelle SSD installiert.
Dies, also egal, aber da du schon die Wahl hast und neu aufsetzen möchtest (? Warum? Ich würde da nichts machen wenn kein Problem besteht), dann kannste auch gleich Win auf die Lexar packen.

E:
animus121 schrieb:
Ok danke. Also selbst wenn windows auf einer Sata SSD wäre hat es keinen Einfluss auf die Ladezeiten der Spiele auf der schnellen NVME SSD?
Neee, aber selbst wenn die Spiele auch auf der "langsamen" SATA-SSD wären, da wären es dann 15s statt 17s Ladezeit...

Bin von MX500 auf KC3000, Unterschiede praktisch keine bis auf seltene Nischen: Ein sehr selten genutztes Dingen startet dann in 5min statt 6,25min und Kopieren halt potentiell mit 7GB/s statt 0,5GB/s, das merke ich dann 1-2 mal im Jahr...
 
Ich werde auf jeden fall neu aufsetzen, mein PC ist ziemlich vermüllt und Hardware ändert sich ja komplett bis auf die Grafikkarte.
Ich werde die Samsung evo 970 dann zur Systemplatte machen, Spotify, Discord usw. Lexar Gaming platte, und die Sata SSD als Dokumenten/ Bilder/ Filme platte benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vermüllt? Wir sind nicht mehr vor 20 Jahren bei XP. ^^ Sollte also egal sein.
Ich persönlich würde die alte Platte mit 500GB einfach rauswerfen und wäre /fertig. E: Nevermind, sind 1TB. EE: Trotzdem würde ich bei einer Neuinstallation Spiele und OS bzw. alles auf die Lexar packen. <- Fast die gesamte Platte als eine Partition, so würde ich es machen, Rest frei falls mal wieder Linux oder so ansteht.
 
animus121 schrieb:
Da ich das System neu aufsetzen werde möchte ich kurz mal fragen auf welche Festplatte es am schlausten ist WIndows 11 zu installieren?

Solche Fragen bringen es auch nicht, da es nun mal jeder wieder anders macht.
 
Ich habe mein PC so eingerichtet:

C:\ Crucial T700 2TB (= LexaR NM790)
Windows
Programme
Spiele

D:\ Kingston FURY Renegade 2TB (= Samsung 970 Evo)
Daten

E:\ WD Gold 12TB HDD (= SATA SSD)
Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei einer Lesegeschwindigkeit von 6.5 GB pro Sekunde (!) ist es mittlerweile egal, wo du was und wie speicherst. Die Aufteilung zwischen System- und Spiele-"Festplatten" sind längst vorbei und sind ein Relikt aus mechanischen Datenträgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animus121 und K3ks
Wäre auch egal mit einer nur mittelmäßigen SATA-SSD....
HDDs sind halt irgendwie, bis auf als Backup/Datengrablager, irgendwie Schei... Ist halt so. ^^
 
Zurück
Oben