News Windows 2003 Server Launch heute live im Internet

Zumal viele Unix/linux-Distri's für Server ne Menge Geld kosten. Die sind alle sehr weit weg von "kostenlos" und "gratis".

Wo gibt es heute schon kostenlose Linux-Distri's? ... Im Internet, klar. Aber da muss man auch erstmal rankommen. Soll heißen.. ohne DSL oder Standleitung geht da gar nix und die Rohlinge kostet auch Geld. Von dem Strom gar nicht zu sprechen, wenn du deinen Rechner anlassen musst bis er 5 ISO's gesaugt hat. Und solche Distri's werden dann auch noch kaum supportet ... siehe RedHat.

Unsere Firma hat die Server-Lizenzen, und fährt bis jetzt ganz wunderprächtig mit Windows. Also nenn mir nur einen einzigen Grund wieso wir auf Linux-Server umsteigen sollten.
Ich sage ja nicht das Linux schlecht ist, ganz im Gegenteil. Aber Du als Masterbrain ;) solltest den folgenden Spruch kennen: "Never touch a running system"

ich sage doch nur die wahrheit
okey vielleicht haette ich's anders formulieren sollen:
"ihr seid zu faul und daraus resultiert eure dummheit"
soll heissen wer nicht bereit ist zu lernen der bleibt dumm

bleib mal bitte sachlich 56 [..]
__
gut, sehr sachlich, was du da machst:

[..] deine dummen kommentare zeigen
nur wie wenig du im stand bist vernuenftig zu argumentieren

"aber doch nicht wenn es nach Microsoft geht
die machen doch eine hetzkampagne nach der anderen gegen linux (wohl weil sie angst haben) " - also ich unterstütze weder dich noch ms. ich habe meine meinung und lasse mich weder von ms bekehren noch von dir! was hast du denn für windows kenntnisse und erfahrungen?

klar in der momentanen situation ist ein umstieg auf linux nicht
unproblematisch
aber woran liegt das denn? doch nicht an linux
linux stellt sich keiner entwicklung in den weg
warum ist der umstieg denn so schwer, warum gibt es wenig
oder nur teuren support, warum gibt es inkompatibilitaet?
daran ist nicht linux schuld
daran sind die leute schuld die nicht bereit sind umzudenken
so wird sich nie etwas an der momentanen situation aendern
und MS wird noch mehr monopole aufbauen und noch mehr
leuten vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben

natuerlich gibt es auch kommerzielle linux distributionen
die stehen aber wenigstens im gegenseitigen wettbewerb
zu einander -> kein monopol

@damokles
sag mir bitte, was ist billiger:
debian/gentoo aus dem netz zu ziehen bzw. rohlinge zum
selbstkostenpreis zu bestellen oder teure MS lizenzen zu zahlen?

woran es mangelt ist qualifiziertes personal, weil man, wie
schon gesagt, zu faul ist ueber den tellerrand zu schaun

Linux = Unix *rofl*
Wenn das so is, machen die vielen Distributionen mit ihren Packeten auch keine Geld und Linux ist für die Endwicklerteams quasi ein Hobby, weil's ja auch sooo leicht zu programmieren ist....
BTW welches der beiden OSe Windows und Linux kommt ohne Internetanschluss nicht aus... Linux ohne Internet ist wie ein Fisch ohne Wasser

@Michi und alle qualifizierten Personen:
Hab wohl die meisten OSe ausprobiert... Novell 6, Linux (Suse), BSD und Win2K...
Linux und BSD haben bei uns die sogenanten Linux Experten aus meiner Stufe probiert... Die sind schon bei der Hardwareerkennung hängengeblieben (hast du mal ne Realtek Karte... die Intel erkennt er nicht), hatten keine Ahnung oder wurde einfach vom Chef abgewiesen...
Novell 6 war meinem Chef am liebsten (alter Server war Novell 4), das war mir aber zuwieder... hatte keine Lust mich da mit der Migration und den Rechten der Clients herumzuschlagen...
Da blieb nur noch Win2k übrig... Läuft im Testbetrieb ganz gut...
NOCH haben wir Win2k nicht offiziel erworben... darum steh ich vor der Frage: Lohnt sichs Win2K3 zu holen, oder soll ich bei Win2K bleiben? Ist Win2K3 wirklich schneller geworden?
Hab damals nur die RC2 gehabt und nicht lange testen können...

Michi:
"Ich kenne und nutze SuSE, RedHat, Debian und NetBSD und denke schon das ich sagen kann das ich ausreichend Erfahrung in dem Bereich gesammelt habe."

es scheint so als ob es keine guten erfahren waren
sonst wuerdest du nich so'n scheiss schreiben
welchen grund gibt es ein gut funktionierendes linux system
auf windows umzustellen? keinen!

@68:

Thema ist MS Betriebsysteme und nicht die Office Packete... MS Office is meiner Meinung nach sowieso schrott und diese Meinung dreng ich niemandem auf! *Long Lives Lotus*

@ [66] CapFuture

Meiner Einschätzung nach .... so nach ca. 14 Tage Test der RC2 ist der Windows 2003 Server ca. 20 - 30 % schneller als Win2k-Systeme.

Aber wie gesagt.... das ist nur meine Einschätzung. Gebencht habe ich die Server ned.

mensch jetzt ist hier richtig die dikussion am feuern....hatte mal heute nachmittag reingeschaut, da wars ja schon lustig aber jetzt hohoho.....

möchte nur mal ne kleinigkeit hinzufuegen.
alle reiten immer auf dem kostenargument herrum, dass linux billiger und besser sei etc.
Dieser Eindruck mag sich bei einer oberlaechlichem Betrachtung dessen, dass man alles was mit Unix zu tun hat kostenlos im Netz findet mit sicherheit ergeben.
Was jedoch voellig auf der Strecke bleibt (und das weiss ich obwohl ich kein Netzwerk mit Unix betreibe (wahrscheinlich bin ich auch zu doof ;) ) das ist der Fakt das auch ein Linuxsystem nicht ohne Wartung funktioniert. Und das ist der springende Punkt.
Um ein grosslfaechiges Linuxsystem zu warten bedarf es sehr gut geschultem Personal, Solche Schulungen sind richtig teuer.
Und das besser geschulte Personal will ja auch noch dementsprechend bezahlt werden.
Zudem Sind die Zeitintervalle in denen neue Distributionen von Linux erscheinen wesentlich kürzer als bei Produkten von Microsoft. Auch darauf muss dann das Personal wieder umgeschult werden.
Für Windows bedarf es zwar auch gewisser Fachkenntnisse, aber es ist hier wesentlich einfacher und nicht annaehernd kostenintensiv am Ball zu bleiben.

Und fest steht auch, und das schon seit W2k....
wenn in der heutigen Zeit ein System nicht ordnungsgemaess funktioniert, dann liegt es möglicherweise an der Hardware aber mit höherer Wahrscheinlichkeit am Bediener.

So und jetzt Ende diskussion....der Forumserver kollabiert sonst noch.

*g*

muh

die ach so häufig wechselnden Distros?
das is für die Kiddies die sich gerne mal ein Linux draufspielen um ein bisschen damit rumzuspielen

wennst linux als server betreibst kommt sowieso nur eine distro in frage für die das einzusetztende Produkt zertifiziert ist (z.b. suse & redhat bei websphere ...)

und was soll bei der wartung sein?
ein linux server braucht genausoviel wartung wie ein windoof server, nur das mans bei linux damit leichter hat.

man sieht das du kein Linux im Betrieb hast ;)

besser in eine ordentlich ausbildung investieren anstatt
Microsoft das geld in form von lizenzen in den arsch blasen

worin man das geld investiert ist doch egal - geld ist geld. und ausgegeben ist ausgegeben. für den betrieb zählt die t.o.c.

Zurück
Oben