Windows 32 bit zu 64 bit

boybex

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
41
Hallo
Ich hab die Windows 8 32 bit Version auf meinem Pc. Da ich mehr Arbeitspeicher will möchte ich die 64 bit Version. Ich habe damals das Internet upgrade von Windows Xp 32 bit auf Windows 8 32 Bit. Ich habe jetzt nur einen Key, der zum Upgraden.
Wie kann ich ein 64 Bit Windows 8 bekommen? Muss ich eine Windows 8 64 bit downloaden und dann aktivieren?
Danke!!!
 
Du kannst mit dem 32-bit key auch eine 64 bit Version aktivieren. Du bnötigst allerdings ein Installationsmedium mit 64 bit.
 
Der Key geht sowohl für 32bit als auch für 64bit. Jedoch darfst du natürlich nur eines davon benutzen.

Du hast 2 Möglichkeiten an ein Windows 8 64 bit zu kommen

- Du leihst dir ein Windows 8 64bit Installationsmedium aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis aus und kopierst ihn für dich und installierst mit deinem Windows 8 Key.

- Du lädst dir die Windows 8 64bit Installationsdaten via Internet und unter Verwendung des Windows 8 Setup Tool runter.

Der Download dürfte mit deinem Windows 8 Keys funktionieren.

Damit du Windows 8 in 64bit erhältst, muss das Setup Tool von einem System mit 64bit ausgeführt werden.

Oder auf gut Deutsch, man erhält immer nur die Variante von der das Setup Tool auch ausgeführt wurde. Wird/ Wurde das Setup Tool von einem 32bit System ausgeführt, bekommt man auch 32bit. Benutzt man ein 64bit Betriebssystem, bekommt man auch 64bit.
 
AdoK schrieb:
- Du lädst dir die Windows 8 64bit Installationsdaten via Internet und unter Verwendung des Windows 8 Setup Tool runter.
Der Haken bei dem Download Tool, es wird nur die Version runtergeladen, von der man das Tool ausführt.
Startet man das Tool unter einem 32 Bit Betriebssystem, wird auch nur die 32 Bit Variante heruntergeladen (war zumindest noch Ende 2012 so). Wenn man jetzt aber von einem 32 Bit Betriebssystem die 64 Bit Variante laden möchte funktioniert das Tool nicht in der gewünschten Form, sondern lädt wieder nur die 32 Bit Variante. Es müsste also von einem 64-bit System ausgeführt werden (Vista/7/8). Deshalb haben alle die, von XP geupgradet haben eine 32 Bit Installation bekommen. XP64 war leider nicht upgradebar (nicht unterstütztes Betriebssystem). Daher habe ich mir eine Upgradelizenz mit Installationsmedium (32 + 64 bit) für 15 Euro mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich

steht doch in meinem Beitrag mit drin, unter welchen Voraussetzungen man auch an die 64bit Installationsdaten kommt ... sogar noch fett
 
Also kann ich jetzt von Chip die 64 Bit version downloaden (90 Tage Testversion) und dann mithilfe meines Keys zu einer Permanenten Version machen? Das wäre das einfachste :)
 
Nein, die 90 Tage Testversion dient zum Testen und ist die Enterprise-Variante die auch eine andere Art der Aktivierung bzw. eben der Begrenzung auf die 90 Tage nach Installation enthält.


[EDIT]

Bei der 32bit Variante schreibt CHIP es auch korrekt hin

Mircosoft bietet die finale Windows 8 Enterprise-Edition für 90 Tage als Download an.

Quelle: CHIP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Wenn dir der Aufwand zu groß ist, kannst du auch diesen Bootloader nutzen um die 4GB Sperre bei einem 32Bit Windows zu beseitigen:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?s=&showtopic=3972&view=findpost&p=36273

IZUFIZa.png
 
Heißt das ich kann bis zu 16 Gb nutzen? Und ist das nicht ziemlich riskant?

Danke an euch alle
 
Nichts gegen MagicAndre1981, sehr viele seiner Tipps und Infos sind sehr oft sehr brauchbar.

Aber dieser Tipp mit diesem gepatchten Bootloader um bei einem 32bit System auch mehr als 4GB RAM unterhubeln zu können, hat es in sich.

Ich weiß von mehreren die mit diesem Teil mehr oder wenig 'auf die Schnauze gefallen sind/ waren' und anschließend ihr Betriebssystem nur noch Müll war und komplett von A-Z neu aufgesetzt werden musste. Keinerlei Reparaturmöglichkeit hat geholfen.

Wenn du mehr als 4GB nutzen willst, besorge dir das Betriebssystem in 64bit wie schon verlinkt wurde und installiere es.

Ob du den gepatchten Bootloader letztendlich nutzt und vertraust oder nicht, ist deine Entscheidung. Falls das früher oder später Schiffbruch gibt, weißt du wieso und warum und was zu tun ist. ;)
 
Ich werde mir von irgendwo eine 64 Bit version holen und dann auf Win8 upgraden.
Wäre es nicht aber auch möglich mir ne Win8 DvD zu besorgen und meinen Key als Installationskey zu nutzen und nicht als Upgrade Key?
 
Werd ich machen danke.
Ergänzung ()

Habe eben WIndows 8 Preview gefunden. Es ist legal und kostenlos. Ist das Preview eine schlechtere Version?
Und selbst wenn ich es komplett neu drauflade, kann ich dann überhaupt auswählen ob 32 oder 64 bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir das Preview nicht holen. Mein Problem ist ich komme nicht an eine WIndows 8 DvD ran. Ich kann mir das Tool ja aber auch auf einen Stick laden und dann komplett neuinstallieren oder? Ist ja dasselbe? Oder muss ich dann dafür ne ältere Version draufgeladen haben, weil es nur dass upgrade tool ist?
Danke...
 
Du kannst mit dem Windows 8 Setup Tool unter Verwendung deines Product-Keys dir auch die Installationsdateien für Windows 8 64bit holen/ runterladen. Was dabei zu beachten ist siehe Beitrag #5 weiter oben.
 
Zurück
Oben