Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 365 Link: Microsofts eigener Mini-PC-Client für Windows in der Cloud
Mit Windows 365 Link hat Microsoft gut drei Jahre nach dem Start von Windows 11 in der Cloud alias Windows 365 einen eigenen Client zur einfachen Nutzung dieses Dienstes vorgestellt. Der Client kommt im Mini-PC-Format und nennt sich Windows 365 Link. Er bindet beliebige Peripherie an, das Betriebssystem läuft in der Cloud.
Mag sicher Fälle geben, für die das ein gutes Angebot ist, ich find's gruselig. Wenigstens in das Betriebssystem möchte ich schon kommen ohne ein Abo zu bezahlen.
Krasser wie der Preis für den Clienten finde ich die Preise für die Abos. 2vCPUs/4GB RAM/64GB Speicher für 30€, 2vCPUs/8GB RAM/ 128GB Speicher für knapp 41€, 4vCPUs/16GB RAM/128GB Speicher für fast 67€/Monat, 8vCPUs/32GB RAM/128GB Speicher für 102€... Pro User.
Ich hab ja keinen Plan wie die Preise so im Enterprise-Umfeld sind, aber die Preise finde ich schon krass. Vorallem, da die Preisangaben ja theroetisch ohne Mwst sein dürften, da sich das Angebot an Unternehmen richtet.
Microsoft hat nach wie vor nicht verstanden, wie Thin Clients funktioniert, wo die Fallstricke liegen und dass die Leute, die noch keine Clpud konsumieren deshalb da sicher nicht hingehen...
Davon ab würde mich die verbaute HW interessieren. Vllt. ein nettes Linux Device!
Ich hab ja keinen Plan wie die Preise so im Enterprise-Umfeld sind, aber die Preise finde ich schon krass. Vorallem, da die Preisangaben ja theroetisch ohne Mwst sein dürften, da sich das Angebot an Unternehmen richtet.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da auch der Support und Administration mit dabei ist? So nach dem Motto: Mit unserem Produkt brauchst du keine IT Abteilung welche dich dann >70k im Jahr kostet
Das ist übrigens ein Stück Hardware - Windows in der Cloud läuft übrigens schon seit Jahren problemlos.
Ergänzung ()
Flutefox schrieb:
Microsoft hat nach wie vor nicht verstanden, wie Thin Clients funktioniert, wo die Fallstricke liegen und dass die Leute, die noch keine Clpud konsumieren deshalb da sicher nicht hingehen...
Du kannst deine Daten problemlos auf deiner externen Festplatte speichern.
Das OS läuft in der Cloud, da müssen aber nicht zwingend deine Daten liegen. 🙄
Ergänzung ()
AI-Nadja schrieb:
Nebenbei:
Was passiert eigentlich, wenn man auf diesen Cloud-PC aus allen dubiosen Quellen Malware, Viren, Makros, etc. herunterlädt?
Na ja, warum nicht? Wird bestimmt Betriebe geben, welche Außenarbeitsplätze haben, wo es vorteilhaft ist, wenn diese ihren Angestellten nur einen ThinClient hinstellen brauchen und die Infrastruktur quasi bereits da ist.
Häh? Windows in der Cloud läuft seit Jahren bereits...
Das ist nur ein Stück Hardware, mit einer Funktion, die andere Hersteller schon länger anbieten.
Ergänzung ()
7H0M45 schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da auch der Support und Administration mit dabei ist?