News Windows 365 Link: Microsofts eigener Mini-PC-Client für Windows in der Cloud

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BartS
Na wenn die Server genauso gut laufen wie beim FS2024 wird das ja lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, KlaasKersting, AlanK und eine weitere Person
349 Dollar für einen Thin Client? Ambitioniert mag man da sagen.

Besonders da ich mir zumindest Power Delivery wünschen würde, damit man das Ding mit einem Kabel an einem entsprechenden Monitor betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Iarn, KlaasKersting und 18 andere
Mag sicher Fälle geben, für die das ein gutes Angebot ist, ich find's gruselig. Wenigstens in das Betriebssystem möchte ich schon kommen ohne ein Abo zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, KlaasKersting, Fliz und 3 andere
Da wird Linux schneller drauf sein, als man Linux sagen kann.
Diese kleinen Dinger sind fast schon ideal zum spielen.
HomeServer etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, 9t3ndo und BLACKDIAMONT
Krasser wie der Preis für den Clienten finde ich die Preise für die Abos. 2vCPUs/4GB RAM/64GB Speicher für 30€, 2vCPUs/8GB RAM/ 128GB Speicher für knapp 41€, 4vCPUs/16GB RAM/128GB Speicher für fast 67€/Monat, 8vCPUs/32GB RAM/128GB Speicher für 102€... Pro User.

Ich hab ja keinen Plan wie die Preise so im Enterprise-Umfeld sind, aber die Preise finde ich schon krass. Vorallem, da die Preisangaben ja theroetisch ohne Mwst sein dürften, da sich das Angebot an Unternehmen richtet.

W.
T.
F.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, KlaasKersting, Hovac und 10 andere
Microsoft hat nach wie vor nicht verstanden, wie Thin Clients funktioniert, wo die Fallstricke liegen und dass die Leute, die noch keine Clpud konsumieren deshalb da sicher nicht hingehen...

Davon ab würde mich die verbaute HW interessieren. Vllt. ein nettes Linux Device!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Eigentlich finde ich es wirklich super!
Aber gleichzeitig wüsste ich nicht, welche meiner Daten ich auf fremden PCs speichern möchte...

Nebenbei:
Was passiert eigentlich, wenn man auf diesen Cloud-PC aus allen dubiosen Quellen Malware, Viren, Makros, etc. herunterlädt? :evillol:

verbaut ist dann ein kleiner pentium oderwie? ARM läuft ja nicht so und wird mit keinem wort erwähnt.

Qualcom ist eh vor den bus geworfen da ists vielleicht auch besser so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Conqi schrieb:
349 Dollar für einen Thin Client? Ambitioniert mag man da sagen.
Was aber wohl normalpreis ist. Igel und Dell kosten ja meist genauso viel oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Conqi, Loopman und eine weitere Person
Weis nicht ob ich oder MS bei den Hardwarepreisen nicht mehr in dieser Welt ist, aber allein schon das die Kiste kein USB-C vorne hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Oh, Microsoft hat Windows 12 vorgestellt...das ging ja schnell
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
verbaut ist dann ein kleiner pentium oderwie? ARM läuft ja nicht so und wird mit keinem wort erwähnt.

Qualcom ist eh vor den bus geworfen da ists vielleicht auch besser so :D
Wird noch kommen, als Terminal reichen die ja, da die so schön sparsam sind

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Verpasste Chance den Client für $365 anzubieten, für die $16 hätte man gleich ein Desktop-Set beilegen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandora, Anzony, Haldi und 5 andere
Habe ich schon vor Monaten gesagt, dass MS da hin will, dass alles über die Cloud läuft. Überrascht mich also nicht.

Mal schauen, ob sich das langfristig durchsetzt.

iGameKudan schrieb:
Ich hab ja keinen Plan wie die Preise so im Enterprise-Umfeld sind, aber die Preise finde ich schon krass. Vorallem, da die Preisangaben ja theroetisch ohne Mwst sein dürften, da sich das Angebot an Unternehmen richtet.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da auch der Support und Administration mit dabei ist? So nach dem Motto: Mit unserem Produkt brauchst du keine IT Abteilung welche dich dann >70k im Jahr kostet

BartS schrieb:
Verpasste Chance den Client für $365 anzubieten, für die $16 hätte man gleich ein Desktop-Set beilegen können.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. 😄

Grüße
hamu

Rote Rose schrieb:
Na wenn die Server genauso gut laufen wie beim FS2024 wird das ja lustig
Mega-Gag, ich bekomme mich kaum noch ein...

Das ist übrigens ein Stück Hardware - Windows in der Cloud läuft übrigens schon seit Jahren problemlos.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Microsoft hat nach wie vor nicht verstanden, wie Thin Clients funktioniert, wo die Fallstricke liegen und dass die Leute, die noch keine Clpud konsumieren deshalb da sicher nicht hingehen...
Genau, die sind strohdumm und deshalb auch nur eins der 3 Top Unternehmen unseres Planeten.

Wir haben bei uns übrigens einige hundert Clients davon am laufen - sehr erfolgreich.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Aber gleichzeitig wüsste ich nicht, welche meiner Daten ich auf fremden PCs speichern möchte...
Du kannst deine Daten problemlos auf deiner externen Festplatte speichern.
Das OS läuft in der Cloud, da müssen aber nicht zwingend deine Daten liegen. 🙄
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Nebenbei:
Was passiert eigentlich, wenn man auf diesen Cloud-PC aus allen dubiosen Quellen Malware, Viren, Makros, etc. herunterlädt? :evillol:
Was soll dann passieren? Was passiert auf deinem eigenen PC? Richtig, genau das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
Ein SteamLink mit Abo fürs Betriebssystem?

Na ja, warum nicht? Wird bestimmt Betriebe geben, welche Außenarbeitsplätze haben, wo es vorteilhaft ist, wenn diese ihren Angestellten nur einen ThinClient hinstellen brauchen und die Infrastruktur quasi bereits da ist.

PS828 schrieb:
Was?

Das ist ein Thin-Client, ist total Wurst was da im Hintergrund für eine Hardware läuft, hauptsache der Remote-Client baut die Verbindung auf...
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Habe ich schon vor Monaten gesagt, dass MS da hin will, dass alles über die Cloud läuft. Überrascht mich also nicht.
Häh? Windows in der Cloud läuft seit Jahren bereits...
Das ist nur ein Stück Hardware, mit einer Funktion, die andere Hersteller schon länger anbieten.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da auch der Support und Administration mit dabei ist?
Welche Administration? Die Dinger bindest du normalerweise in deine Azure-Umgebung mit ein - und dafür bist du dann selber verantwortlich.
Ergänzung ()

Was übrigens der Artikel hier unterschlägt ist, dass wohl auch einige Apps lokal laufen sollen, Teams und Webex werden hier u.a. genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben