ComputerJunge schrieb:
Was soll da "Scheibchenweise" kommen?
Da gibt es sicher verschiedene Ideen, über die in Redmond diskutiert wird.
Adobe hat bereits demonstriert, daß man einen Userkreis auf Abo umstellen kann. Viele andere Firmen machen das bereits nach, auch Microsoft.
Apple zeigt, wie einfach es ist, User in ein Shopsystem einzusperren und bei jedem Softwarekauf mitzuverdienen.
Beide Modelle lassen sich, leider leider, nicht 1:1 auf Windows übertragen, auch wenn es mit Windows S bereits den ersten Anlauf in die Richtung gab.
Die Surface- Geräte, die darauf desgned sind, daß du ein MS365- Abo abschließen sollst, um vernünftig arbeiten zu können, sind ein weiterer.
Was als nächstes kommt, kann ich ohne meine Glaskugel, die ich leider grade verlegt habe, leider nicht sicher voraussagen. Möglich sind Preisanpassungen, die ein Cloud- Angebot attraktiver erscheinen lassen, aber auch Das Bundlen von Windows an etwas anderes, z.B. Windows mit einem Office Deluxe das du gar nicht brauchst, und wenn du Windows allein haben willst, bleibt nur das Abos zum "absoluten Freundschaftspreis". Ähnliches macht Microsoft jetzt schon mit Mincraft Java.
Und irgendwann wird die nicht gemietet oder nicht gehostete Version von Windows so unbeliebt sein, daß man deren Vertrieb wirtschaftlich begründet einstellen kann.