Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

ProximaCentauri schrieb:
Endlich hören die aussagen auf mit "Ich finde Windows7 besser, weil BlaBlaBla".
Jetzt haben wir ein ultimatives Totschlagargument um sie abzuwürgen, Support-Ende!

Ist das so.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Valeria
Entweder meinen 8 Jahre alten Laptop upgraden oder darauf warten dass ich meinen aktuellen Firmenlaptop "rauskaufen" kann wenn ich im April(?) einen neuen erhalte ...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es endgültig tot das Pferd. Es ist an der Zeit, abzusteigen.

Ich bin total baff! Mit Hilfe des Windows 10 Update-Assistenten konnte auch jetzt noch ganz easy kostenlos von Win 7 auf Windows 10 upgraden. Und was soll ich sagen? Fast alles läuft auf Anhieb. Die Intel-Mainboard-Treiber sind neu zu installieren, die waren dann doch zu alt. Mal schauen, ob Intel noch Treiber für das alte Möhrchen bereit hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
P220 schrieb:
Also ich weiß auch nicht.. unter den Windows 10 Liebhabern scheint es eine Menge blinder Menschen zu geben, vielleicht besteht da ein Zusammenhang, mutmaßen tue ich an dieser Stelle aber mal nicht:
Unten ist noch Skype, ebenfalls als vorinstallierte Store-App.

Genau das ist ja das Problem.

Da heute offensichtlich jedem egal ist wieviel Dreck man sich auf den PC ladet muss es einen nicht wundern. Windows 10 ist und bleibt eine Zwangsbeglückung und sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: solarteur, Zero_Point und nhunk_corris_
duskstalker schrieb:
windows 7 hat vor einigen jahren ein update für nvme support bekommen - das update hat microsoft aber mittlerweile offline genommen - hat wohl nicht ganz ins narrativ des "veralteten windows 7" gepasst. und der dx12 patch für wow auf win7 deutet offenbar darauf hin, dass man könnte, wenn man wollen würde.
Exakt das meine ich, dieses wirtschaftlich motivierte einbremsen, ist ja auch das was Intel vor der
10000er CPU Reihe gemacht hat, dass nur bestimmte CPUs HT bekamen obwohl es ja alle können.
Was verheimlichen diese nebulösen amerikanischen Konzerne noch vor uns #aluhut

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
P220 schrieb:
Kann man aber wegmachen.
So vorinstallierten Mist wie Candy Crush Irgendwas schmeiß ich sofort runter.
Ist nervig, aber es schadet auch nicht. Immerhin habe ich für Windows 10 bisher keinen Cent ausgegeben also will ich mich da nicht beschweren. Wenn man seine Lizenz teuer bezahlt hat sieht das wieder anders aus.
Die Xbox App ist keine Werbung sondern Teil der Windows 10 Gaming Plattform. Die ist tatsächlich nützlich vor allem wenn man auch eine Xbox hat und/oder Microsoft Spiele spielt (z.B. Forza) da braucht man diese App um seine Freundeslisten zu verwalten und mit diesen zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
roaddog1337 schrieb:
Windows 8 und Vista erinnern mich irgendwie an Windows Millenium. Kennt das noch jemand? ^^

@Jasmin83
z.b. Die alte Systemsteuerung bekommst du ganz einfach: klick auf Startmenü -> "control" eintippen und mit enter bestätigen.
Der vergleich hinkt. Windows XP und Windows 2k würde besser passen und selbst da steht Vista eigentlich besser als W2k da ;-)

Benutze Win 10 seit rls. Und hatte noch nie Probleme mit Win 10. Benutze aber auch immer Shutup10 nach der Installation.

Pisaro schrieb:
Wieder kommen die Aluhüte, Argh. Was habt ihr alles auf euren PCs das ihr Angst vor Datenklau oder ähnliches habt?
Was für eine schlüssige Argumentation. Dinge die ich auf meinem PC habe, sind weder wichtig, noch haben sie irgendwelche Brisanz und trotzdem gehen sie niemanden etwas an, analog zu meinem Schlafzimmer etc..
Das hat mit einem Aluhut soviel zu tun wie die Kuh mit dem Französischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, solarteur und BassCatBall
Damals in 2010, round about, wo ich anfing Windows 7 zu Beginn noch offline zu nutzen, war das für seine Verhältnisse völlig ausreichend, doch jetzt 10 Jahre später ist es Zeit Abschied zu nehmen und mit Windows 10 vermisse ich das alte Windows auch nicht sehr, alles im Leben geht mit Veränderung einher und ständigem Wandel.

duskstalker schrieb:
windows 7 hat vor einigen jahren ein update für nvme support bekommen - das update hat microsoft aber mittlerweile offline genommen - hat wohl nicht ganz ins narrativ des "veralteten windows 7" gepasst. und der dx12 patch für wow auf win7 deutet offenbar darauf hin, dass man könnte, wenn man wollen würde.

Ohh. Also bis vorgestern hatte ich Win7 noch auf einer WD Black NVMe laufen gehabt, falls da der Support fehlte, hab ich den wohl einfach ignoriert.

Marcel55 schrieb:
Kann man aber wegmachen.
So vorinstallierten Mist wie Candy Crush Irgendwas schmeiß ich sofort runter.
Ist nervig, aber es schadet auch nicht. Immerhin habe ich für Windows 10 bisher keinen Cent ausgegeben also will ich mich da nicht beschweren. Wenn man seine Lizenz teuer bezahlt hat sieht das wieder anders aus.
Die Xbox App ist keine Werbung sondern Teil der Windows 10 Gaming Plattform. Die ist tatsächlich nützlich vor allem wenn man auch eine Xbox hat und/oder Microsoft Spiele spielt (z.B. Forza) da braucht man diese App um seine Freundeslisten zu verwalten und mit diesen zu spielen.

Ist das so? Meine Erfahrung war, das dieser Mist wie Candy Crush nach gewissen Zeitabständen(oder Updates?) selbstständig wieder Installiert wird. Ich glaube um das loszuwerden musste ich sogar Registry Eintrage ändern.
Ich glaube der Eintrag hieß "SilentInstalledAppsEnabled". Dort wo dieser Schlüssel sitzt findet man noch ein paar lustige, die für mich keine Existenzberechtigung haben.
Sowas wäre für den DAU zuviel des guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
Ich bin total froh, dass es noch Windows 8.1 gibt. Ich verwende es hauptsächlich, nebenbei hab ich auch noch Windows 10 auf einem Rechner laufen. Im direkten Vergleich fällt auf, dass 8.1 insgesamt einen Tacken flotter läuft und es ist auch super stabil. Es ist auch noch nicht ganz so durchsetzt mit den neuen Einstellungsfenstern ("Apps"), da ist mir der alte Windowsstil immernoch lieber.

nhunk_corris_ schrieb:

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber mir ist das nie passiert. Habe alles einmalig entfernt und es kam nie wieder. Ohne Änderungen an der Registry.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nhunk_corris_ schrieb:
Sowas wäre für den DAU zuviel des guten.

Dem DAU sind die zusätzlichen Apps meistens auch relativ egal, der kauft sich sein Gerät eh von der Stange und hat dann die doppelte bis dreifache Anzahl vorinstallierter Sinnlos-Apps und lebt auch damit gut.

|SoulReaver| schrieb:
Windows 10 ist und bleibt eine Zwangsbeglückung und sonst nichts.
Nein. Es ist ein Angebot von MS. Nutze es oder nimm was anderes. MS hat sich ja nie verpflichtet, dir ein OS deiner Wahl zu bauen.
Das supportende von 7 kam auch nicht überraschend, sondern war beim Kauf bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Phoenix3000, Jo_Bo und 2 andere
TrueAzrael schrieb:
Dem DAU sind die zusätzlichen Apps meistens auch relativ egal, der kauft sich sein Gerät eh von der Stange und hat dann die doppelte bis dreifache Anzahl vorinstallierter Sinnlos-Apps und lebt auch damit gut.

Stimmt wiederrum auch, der ändert auch keine Datenschutzeinstellungen weil dieses ganze Menü viel zu kompliziert ist..
Und sollte er es doch tun, und die Schalter umlegen, denkt er damit wäre Funkstille zwischen MS und Win10.
Oder das man diese Einstellungen nur einmal treffen muss und sie bis zum Ende des PC über alle Updates hinweg so bleiben wie er sich einmal getätigt hat.

In den TV-Nachrichten wird heute auch vom Supportende von Windows 7 berichtet.
Damit werden noch ein paar Leute mehr erreicht.

speaker.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, JAIRBS und areiland
Bei uns auf der Arbeit wurde noch nicht gänzlich auf Win10 umgestellt...bin gespannt, wer den Ärger bekommt, wenn es (erfolgreiche) Angriffe aufgrund nicht mehr gepatchter Sicherheitslücken gibt 🤔

@steggi1990
weiß ja nicht wo du arbeitest, aber ggf. bekommt da niemand ärger, denn Unternehmen können bis 2023 noch Sicherheitsupdates für Windows 7 Pro und Enterprise bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
computerfouler schrieb:
Was für eine schlüssige Argumentation. Dinge die ich auf meinem PC habe, sind weder wichtig, noch haben sie irgendwelche Brisanz und trotzdem gehen sie niemanden etwas an, analog zu meinem Schlafzimmer etc..
Das hat mit einem Aluhut soviel zu tun wie die Kuh mit dem Französischen.

Eigentlich doch. Wenn meine Daten keine Brisanz haben weil damit eh nichts "sinnvolles" getan werden kann so kann es mir doch auch völlig egal sein?

Ist natürlich nur meine Meinung. Kann und sollte jeder handhaben wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zurück
Oben