Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

@areiland
Um mein "Gefällt mir" einzuschränken:
Ich finde Win10 nicht mehr oder weniger beschissen als andere Windows-Versionen (naja, etwas besser).
Gehe ich jetzt aber mal nicht genauer drauf ein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bildet euch ruhig ein das Windows 10 ein toller Nachfolger wäre. 😄
Ihr denkt allen ernstes das es Windows 10 kostenlos oder "sehr billig" gibt? Dann ist MS nun die Wohlfahrt.
Oohhhdoch ihr bezahlt schon euren Preis und ihr ignoriert es sogar fleißlig, dabei macht MS nicht mal ein Geheimnis drauß, kommuniziert es öffentlich und man ließt fast täglich von den resultierenden Folgen.😄

Ihr wechselt scheinbar kostenlos zu Win10 aber aus MS Sicht war das sicher nicht umsonst😃.

P220 schrieb:
Also ich weiß auch nicht.. unter den Windows 10 Liebhabern scheint es eine Menge blinder Menschen zu geben, vielleicht besteht da ein Zusammenhang............
Das muss ich leider mit erschrecken auch feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solarteur, ff2022, |SoulReaver| und eine weitere Person
@mischaef
Ja, aber weil du die Fehler hast oder bemerkst bedeutet es nicht lange nicht das dies viele oder gar die Mehrheit abschreckt. Ich habe auch nicht von dir gesprochen als ich "Selbsttäuschungen und Halbwahrheiten" ansprach, ich hab die Jahre nicht selten sehr viel Unsinn über Win10 gelesen was aus Unwissenheit einfach nicht stimmte oder aus Abneigung absichtlich mit Desinformationen gespickt wurde. Ich hatte auch den Punkt Datenerhebung seitens MS angesprochen, da leben viele eindeutig in einer Welt die ich nur als Illusorisch bezeichnen will, da wird XP oder 7 derart verklärt das es schon zum Fremdschämen ist, da wird Win10 als der ultimative Teufel dahin gestellt, aber Tools wie ShutUp10 redet man herunter obwohl es damals XPantiSpy auch schon gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und raekaos
@IITREKKIEII
Und bringt Dir Dein Beitrag jetzt irgendwas? So für das Selenheil?

Mich nerven dagegen Leute, die berechtigte Kritik als "Geheule" abtun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Discovery_1, Not.Me und 2 andere
Ahmbor schrieb:
Der Nachfolger von XP war Vista.

schon klar :D:D
aber den Sch*** zähl ich nicht mit weils Müll war (auch wenn ich damit weit weniger Probleme hatte als alle anderen). Ich meine wirklich gute Nachfolger und das war bei XP dann 7 und nach 7 Windows 10 und nicht 8 oder 8.1 ;-)
nächstes mal schreib ich das dazu... aber grundsätzlich haste recht :-P^^
 
Ahmbor schrieb:
This. Das Bild ist halt dummschwätz.
Ahmbor schrieb:
Das Bild ist völlig inkorrekt: Wo ist Windows 3.0? 2000?
noch mal: bei nem Meme geht's jetzt nicht um wissenschaftlich nachweisbare Fakten und bei Sarkasmus geht es auch eher um einen wahren Kern, der da wäre, dass recht regelmäßig (und eben beinahe schon abwechselnd) mal ein eher "schlechtes" Windows (bzw. eines, dass viele übersprungen haben) erschienen ist und dann wieder ein "gutes" (eben eines, dass gut verkauft wurde) ... hab gerade kein besseres Meme gefunden... dein "dummschwätz" wiederlegt diesen wahren Kern keineswegs und auch wenn mal hintereinander zwei mal Käse von MS kam, oder zwei mal was brauchbares, dann leidet die Ironie darunter ebenfalls nicht ...

Ahmbor schrieb:
Der Nachfolger von XP war Vista.
7, 8, 8.1 und 10 sind allesamt Nachfolger von Windows XP, oder willst du das bestreiten? Wann spricht man wohl sonst von einem "direkten Nachfolger" ? ... (wenn wir schon mal beim Klugscheißen sind :p )
 
P220 schrieb:
Also ich weiß auch nicht.. unter den Windows 10 Liebhabern scheint es eine Menge blinder Menschen zu geben, vielleicht besteht da ein Zusammenhang, mutmaßen tue ich an dieser Stelle aber mal nicht:
Nenne mir irgendein OS ohne vorinstallierte Programme. Kenne zb auch keine Linux distro, die ohne Browser und Paket Manager kommt.
Android, iOS, OSX... Alle haben einen Arsch voll Programme installiert.
Der Vorteil: für 95% der Daus ist alles onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Flomek, areiland und eine weitere Person
Ich zähle mich dann mal zu den verbliebenen sechs Prozent hier, da ich mir auf dem aktuellen Rechner kein neues Windows installieren möchte. Zumal ich kostenlos nur auf die Home Edition wechseln könnte, worauf ich keine Lust hätte.

Wenn ich also irgendwann dieses Jahr einen neuen Rechner baue, wird schlicht ein neues Windows gekauft. Aber eilig habe ich es damit nun wirklich nicht.
 
@Jan Ich hab das mal ein wenig abgwandelt:

Den anfänglichen Durchbruch verwehrt hatten Windows XP insbesondere Kompatibiliätsprobleme und deutlich gestiegene Hardware-Anforderungen. Und auch Unternehmen scheuten sich vor dem Umstieg. Nicht unbeteiligt war daran auch die neue grafische Benutzeroberfläche, mit deren verspielter, effekthaschender Optik Microsoft Windows deutlich moderner aufstellen wollte, damit den Nerv vieler langjähriger Anwender aber nicht traf.

Vista war, wie jedes andere Windows am Anfang eher suboptimal, mit dem entsprechenden ServicePack aber sehr brauchbar. WinXP war vor SP2 auch nicht wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Mort626
Ich finde es schön, wie in diesem Thread Werbung für Windows 10 Pro geschaltet wird ^^
 
areiland schrieb:
Ich hab nie behauptet, dass Windows 10 perfekt ist und
Alphanerd schrieb:
Nenne mir irgendein OS ohne vorinstallierte Programme.
Jetzt geht das relativieren wieder los...
Satte 4 sind ja ungefähr das Gleiche wie 40.

Wenn es nach vorinstallierten Apps geht, bist du bei Google der (Datenkrake überhaupt) ironischer weise am besten bedient. Aber wie erwähnt, LineageOS und du hast die komplette Kontrolle + Ohne OEM Müll oder Google.

IITREKKIEII schrieb:
"Ich vermisse Windows 7 überhaupt nicht".
Zitiere mal einen User aus dem Forum bei dem genau diese "Umkehr" stattfand. Die meisten Leute die ich kenne, blieben bei ihrer Meinung. Gerundet vielleicht um 20%. Aus Skeptik aber Zuversicht wurde Gewöhnung. Aus Abscheu wurde genervt sein.
 
TrueAzrael schrieb:
Erstens was hat Windows 10 mit meinem Post zu tun? Windows 10 ist nicht eine jener Versionen die "übersprungen" wurde.
Zweitens arbeite ich zwar nicht in einem Systemhaus, aber in einem rel. großen Unternehmen das seine Softwarelandschaft selbst wartet und wir haben seit Windows 10 rückgängige Service-Tickets, abgesehen von dem initialen Ansturm direkt nach dem Systemwechsel. Der hatte aber wenig mit dem System und mehr mit "Oh Gott es ist anders, ich trau mich nicht" zu tun.

In einem IT-Systemhaus hast du eine sehr breite Palette an Kundentypen und dementsprechend auch Erfahrungen, die man vergleichen kann. Mit Windows 10 sind die ausgelösten Tickets deutlich mehr geworden. Hauptprobleme sind dabei inkompatible Software, speziell Treiber und Spezialsoftware (z. B. Software für CAD, CAM, PDM oder BIM), gelegentlich auch inkompatible Hardware, selten ein nutzerspezifisches Problem.

Ich habe die aktuelle Problematik um NVIDIA-Treiber für Workstation-Grafikkarten als ein Beispiel genannt. Es gibt solche Probleme noch viel häufiger. Und wenn man die festgestellten Probleme und Lösungen (hoffentlich) dokumentiert, sieht man eben, dass Windows 10 bzw. Microsoft das Kernproblem ist. Es ist in einigen Fällen ein strategisches Problem, sprich die "Dauer-Beta" von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Discovery_1 und Zero_Point
@Alphanerd ... es wird niemand was gegen einen Taschenrechner sagen (denke ich mal) ... ich fänd's aber wünschenswert, wenn z.B. bei (kleinen) Business-Kunden nicht noch GameBar/XBox-Zeugs mitinstalliert ist - bzw. es einfach ne Winodws Version gibt, die alles, was mit Gaming zu tun hat, raus lässt ...

So enorm stört es am Ende aber auch nicht. Ist ja jetzt nicht so, dass mich/einen Mitarbeiter die Programme während der Arbeit irgendwie nerven, bzw. die fallen einem überhaupt erst auf, wenn man mal die Programme durchsucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Win7 war für die User, win10 für Microsoft.

Die Gängelung um User auf win10 zu zwingen sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Die Liste an Maßnahmen, um win10 den Leuten in den Rachen zu stopfen ist erstaunlich lang und reicht von "kostenlos", bis hin zu win10 Zwangsupdate das vor Gericht gelandet ist, über Fake-inkompatibilität und Entfernen von Funktionen. Hier arbeitet man nicht mit Produktqualität, sondern mit der Macht des Monopols. Sehr kurios, dass damit einige kein Problem haben.

Microsoft geht über Leichen und dem User wird durch win10 weiter Kontrolle über das System erschwert oder entrissen, während Cortana alles mitschreibt und die Daten nach China zum auswerten verschickt.

Das gute an win10 ist im Prinzip ein win7 Service Pack, der Rest hat mehr mit einem Provider gelockten Mobile OS zu tun als mit einem richtigen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solarteur, retho, ff2022 und 5 andere
P220 schrieb:
Also ich weiß auch nicht.. unter den Windows 10 Liebhabern scheint es eine Menge blinder Menschen zu geben, vielleicht besteht da ein Zusammenhang, mutmaßen tue ich an dieser Stelle aber mal nicht:

Sry, aber bei deiner Auflistung kann man nur mit dem Kopf schütteln. Was stört dich daran, dass die Programme als Store-Apps und nicht als Systemprogramm vorhanden sind?

Als einfaches Beispiel Paint 3D, das den Nachfolger vom alten Paint darstellt. Hier hast du sogar die Möglichkeit es relativ einfach zu deinstallieren. Das war beim alten Paint nicht so einfach.

Oder hat dich Paint, der Windows-Media-Player und co. damals auch schon so sehr gestört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland und Alphanerd
pseudopseudonym schrieb:
@areiland
Um mein "Gefällt mir" einzuschränken:
Ich finde Win10 nicht mehr oder weniger beschissen als andere Windows-Versionen (naja, etwas besser).
Gehe ich jetzt aber mal nicht genauer drauf ein :D
Das ist ja auch OK! Du drischst aber jetzt eben auch nicht undifferenziert auf eine bestimmte Version ein, weil Du damit nicht zurecht kommst, ihre Optik nicht magst oder sie aus anderen Gründen ablehnst. Ich mag z.B. Linux und bin damit auch immer wunderbar zurecht gekommen, es ist für mich aber nie über den Status eines gelegentlichen Versuchssystems hinaus gekommen. Obgleich ich eines bewusst einsetze, denn mein RasPi 3 B+ läuft mit Raspbian. Aber auf meinem Desktoprechner möchte ich kein Linux haben, sondern mein Windows, das ich mir dafür dann entsprechend einrichte. Möglicherweise werde ich demnächst sogar ein Notebook mit Linux ausstatten, denn ich brauche für meine Käsefräse einen Rechner mit einer gescheiten CNC Software und da muss ich mir mal Linuxcnc ansehen. Könnte also dazu kommen, dass ich dafür einen waschechten Linuxrechner aufsetze und den nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
P220 schrieb:
Welches ebenfalls noch vorhanden ist.
Den Rest wiederhole ich jetzt nicht nochmal.

Welches demnächst aber verschwindet und in den AppStore wandert.
Hätte Microsoft es direkt rausgeschmissen wären die Store-Apps also in Ordnung?
Erklär die Ansicht mal denen, die für eine Umstellung länger brauchen und froh sind ab und zu auf die alten Programme zugreifen zu können.
Wiederholen brauchst du nichts, da kam ja eh nicht viel ausser Genörgel über angebliche Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
duskstalker schrieb:
während Cortana alles mitschreibt und die Daten nach China zum auswerten verschickt.
Mein Ironiedetektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022 und Alphanerd
mischaef schrieb:
Es gibt aber genügend Nutzer, welche schon lange nichts mehr über Desktop-Icons machen - ich habe genau 7 Icons auf meinem Desktop - Laufwerke udn Ordnerverknüpfungen. Alles andere geht per Tastatureingabe übers Startmenü.

Muss ja jeder selbst Wissen, welcher Workflow für ihn am besten ist.
Ich klicke halt lieber zwei mal, bevor ich zwei mal klicke und dann noch einige Buchstaben eintippen muss.
Aus diesem Grund ist Linux auch nix für mich.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Windows 7 tot?
Was ein Unsinn.
Um bei dem Vergleich zu Lebewesen, den ich bescheuert finde, zu bleiben.
Win7 hat sich endlich vom Busen der Mutter abgenabelt.
Es steht nun auf eigenen Füßen, unabhängig. Es ist endlich eigenständig und erwachsen geworden.
Win10 da gegen ist ein geistig behinderter Säugling, der nie selbsständig werden wird.

Genau, und die ganzen Treiber und Sicherheitspatches schreiben wir in Zukunft alle selbst.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
Zurück
Oben