Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Ruhe in Frieden an alle Software die durch die Profitgier der Entwickler unnötig geschlachtete wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes
Jasmin83 schrieb:
[...]oder das neue netzwerk- und freigabe center ist einfach nur nicht durchdacht. ich such jedes mal die blöden adapter einstellungen und einen zu deaktivieren oder aktivieren.
[...]
Win-Key => Netzwerkstatus => der erste weiße Punkt mit nem Symbol davor (darkmode, sonst vermutlich schwarz) heißt "Adapteroptionen ändern"
Ich weiß ja nicht, was du da rumsuchst, aber sehr viel einfacher gehts doch gar nicht?

Ich weiß, es sollte nur ein Beispiel sein, aber es war ein ziemlich schlechtes.
Was tatsächlich nicht gelungen ist, ist die Vermischung von Systemsteuerung und Einstellungen.

Für alle: Systemsteuerung findet sich auch leicht: Win-Key => Systemsteuerung (bei mir findet er es ab "Sys")
Adapteroptionen.png

cansys schrieb:
Ich empfehle dir mal ein Praktikum in einem IT-Systemhaus. Das hat nichts mit den IT-Admins zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. Mit Windows 10 habe ich viele Probleme zu lösen.

Erstens was hat Windows 10 mit meinem Post zu tun? Windows 10 ist nicht eine jener Versionen die "übersprungen" wurde.
Zweitens arbeite ich zwar nicht in einem Systemhaus, aber in einem rel. großen Unternehmen das seine Softwarelandschaft selbst wartet und wir haben seit Windows 10 rückgängige Service-Tickets, abgesehen von dem initialen Ansturm direkt nach dem Systemwechsel. Der hatte aber wenig mit dem System und mehr mit "Oh Gott es ist anders, ich trau mich nicht" zu tun.

Discovery_1 schrieb:
Nix mit persönlichen Daten. Habe kein (eher Null) Vertrauen zu Microsoft.

Und ich nicht zu Apple, Google, Amazon, Adobe, der Bundesregierung und wie die ganzen Datensammler sonst noch heißen.
Linux ist mir immer noch zu unkomfortabel und zu viele meiner Programme/Spiele werden nicht unterstützt.
Also weiter Windows, nach der Installation so viel Telemetrie abschalten wie möglich und gut ist.
Einen Tod muss man heutzutage leider sterben.
Ich habe mich mit Windows 10 arrangiert und empfinde es mittlerweile als robustes Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Pitt_G. schrieb:
Wer unbedingt Vista Ultimate 64 brauchte bekam das was er verdient.
Mir ist jetzt fast das Getränk wieder aus der Nase gekommen... 😃
areiland schrieb:
die sich tatsächlich gar nicht entfernen lassen
Was lässt sich da nicht entfernen? Ich kann alles bis auf Google von Haus aus runter werfen, den Rest durch Drittanbieter. Hier wirft auch nicht Android irgendwelche vorinstallierten Käse-Apps drauf, sondern die Handy-Hersteller. -Genau wie bei OEM-Laptop mit Windows. Zur Not hau ich mir LineageOS drauf, mit Paket ist dann dort gar nichts zusätzliches von Google drin.
areiland schrieb:
über die paar vorinstallierten Apps (von denen die meisten auf MS Produkte zeigen)
Die Paar? Es sind meine ich über 20 Stück...
Und was genau meinst du mit "auf MS Produkte zeigen"? Es sind MS Produkte.

Die Ironie überhaupt ist ja dass du Windows 10 so hoch hältst, aber in deiner Signatur hingegen selbst ein Tool anbietest was mehr bietet wie Microsoft von Haus aus. Wie soll man das verstehen, bitte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und pedder59
Trotzdem wird Windows 7 bei vielen weiterlaufen. Nur weil es ab heute der Support eingestellt ist heißt es nicht, dass Windows 7 unsicher wäre. Es wird definitiv noch 1-3 Jahre halten wenn man wirklich vorsichtig im Internet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Dito schrieb:
Ihr redet hier immer von Datenschutz, jubelt aber W10 hoch.
Mit der Realität habt ihr es nicht so, was?

Ich nutze auch weiter W7.

Mit Windows 7 darfst du auch nicht damit rechnen, dass du geschützt bist. Microsoft hat nach dem Launch von Windows 10 auch ein Update rausgebracht für Windows 7 was 1:1 die selben Daten abzweigt wie in Windows 10. Somit ist es vollkommen egal ob Windows 7 oder 10.

Vollkorn schrieb:
Ruhe in Frieden an alle Software die durch die Profitgier der Entwickler unnötig geschlachtete wurden.
Jedes Betriebssystem wird für die jeweilige Hardware der jeweiligen Zeit gemacht, also schon deswegen braucht man alle paar Jahre wieder ein neues System, weil sich die technischen Vorraussetzungen ändern.
Und das muss ja irgendwer programmieren. Die Leute kosten auch Geld, weil das zufällig die schlausten Menschen des Planeten sind, die leider nicht umsonst arbeiten, weil die ihre Studiengebühren zurückzahlen müssen.
Ob man nun kostenpflichtige Updates/Upgrades bereitstellt oder eine komplett neue Versionsnummer wie XP/Vista/7/8/10 nimmt, ist dann Entscheidung des Herstellers.
Und für die geistigen Früchte der schlausten Menschen des Planeten nur 150-200 Euro zahlen ist recht günstig, wenn man das vergleicht mit manch anderen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Windows 10 ist das viel bessere Windows 7. Abschied leicht gemacht! Alles gut!

Meinen ersten Windows-7-Kontakt hatte ich mit dem RC1, wenn ich mich richtig erinnere. Es gab ein paar gute Jahre, letztendlich war's aber auch mein letztes Windows als Hauptsystem. Ab Windows8.1-Release habe ich dann nur noch Windows 8.1 als Dualboot/VM/Zweitsystem installiert, um länger Support zu bekommen.
Inzwischen ist auf einer von zwei "wichtigen" Windows-Maschinen 10 angekommen.

Windows 7 war ganz nett, in den letzten 11 Jahren ist bei mir technisch jedoch so viel passiert, dass Windows 7 schon länger aus meinem Leben verschwunden ist und ich nicht behaupten kann, dass ich es vermisse.

Youtuber1987 schrieb:
Aber es ist soviel Müll mit dabei, der das System nur unübersichtlich macht.
Da frage ich mich immer: wofür nutzt man ein System, außer um Programme zu starten?
Ja, es sollte sich selbst updaten, reparieren und ein Backup machen können. Es sollte jede aktuelle HW (und alte, wenn der Hersteller sich dafür interessiert) ansteuern können.

All das kann W10 in übersichtlich mMn.
P220 schrieb:
Für die extra Blinden
Ich sehe da nur 5* Rechtsklick und entfernen. Dauert ca 22,43 Sekunden. Wenn man träge ist ;)
Ergänzung ()

mulatte schrieb:
Da MS Win7 nicht durch ein besseres Win ersetzen kann, trotz kostenlos und aufgedrängelt, wird es eben "abgeschaltet
Das supportende war dir beim Kauf bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, pseudopseudonym und cookie_dent
Endlich hören die aussagen auf mit "Ich finde Windows7 besser, weil BlaBlaBla".
Jetzt haben wir ein ultimatives Totschlagargument um sie abzuwürgen, Support-Ende!
Da könne sie jammern was sie wollen, endlich ist der Schmarren vorbei, zeit wirds.
Ihr beliebtes Argument war ja immer der Punkt Spionage, Pustekuchen, das gabs schon immer.
Schon bei WinXP war XPantiSpy mehr als beliebt, das nicht grundlos, Win7 bekam dann auch die Datenauswertungsprogramme von Win10, nur wollen sie es nicht wahrhaben.
Sollen sie ruhig auf Linux oder sogar auf Apfels BS gehen, mir doch wumpe, das betrifft mich doch nicht, die wenigen die so tun als wären sie viele werden schon merken was ihnen fehlen wird :-)

@mischaef Das war 2014, kann mich nicht mehr erinnern, woher ich das habe. Wikipedia listet 3 Studien, von denen diese hier die aussagekräftigste zu sein scheint:
According to a 2006 study, at the University of Texas at Austin by Dillon et al., ClearType "may not be universally beneficial". The study notes that maximum benefit may be seen when the information worker is spending large proportions of their time reading text (which is not necessarily the case for the majority of computer users today). Additionally, over one third of the study participants experienced some disadvantage when using ClearType. Whether ClearType, or other rendering, should be used is very subjective and it must be the choice of the individual, with the report recommending "to allow users to disable [ClearType] if they find it produces effects other than improved performance".[16]

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
ProximaCentauri schrieb:
Endlich hören die aussagen auf mit "Ich finde Windows7 besser, weil BlaBlaBla".
Jetzt haben wir ein ultimatives Totschlagargument um sie abzuwürgen, Support-Ende!
Da könne sie jammern was sie wollen, endlich ist der Schmarren vorbei, zeit wirds.
Ihr beliebtes Argument war ja immer der Punkt Spionage, Pustekuchen, das gabs schon immer.
Schon bei WinXP war XPantiSpy mehr als beliebt, das nicht grundlos, Win7 bekam dann auch die Datenauswertungsprogramme von Win10, nur wollen sie es nicht wahrhaben.
Sollen sie ruhig auf Linux oder sogar auf Apfels BS gehen, mir doch wumpe, das betrifft mich doch nicht, die wenigen die so tun als wären sie viele werden schon merken was ihnen fehlen wird :-)

Man könnte ja fast meinen das es Auswirkungen auf dein Leben hatte wenn andere WIN 7 verwendet haben. Leben und leben lassen. Dann ist der Frust auch nicht so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: solarteur und retho
Warum soll ich mir ein Win10 drauf hauen was nur schlechter laufen kann als Win7? Wegen der Pseudo-Updates eher nicht. Das sitzen wir mal schön aus.

papa_legba schrieb:
Man könnte ja fast meinen das es Auswirkungen auf dein Leben hatte wenn andere WIN 7 verwendet haben. Leben und leben lassen. Dann ist der Frust auch nicht so groß.
Nö eigentlich nicht, nur diese Fraktion hat des öfteren einfach nur genervt, mit Selbsttäuschungen und Halbwahrheiten, das ging mir einfach auf die Nüsse.
Nicht falsch verstehen, ich habe Win7 viele Jahre genutzt und auch gemocht(!), aber ein Jahr nachdem Win10 erschienen ist wollte ich wechseln, denn es ist in vielen Punkten einfach angenehmer. Auch die umgewöhnungszeit war deutlich kürzer als gedacht, nach zwei Wochen wollte ich nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ein gutes Betriebssystem, aber ich bin echt froh, dass es endlich ausläuft.
Windows 10 ist in vielen Bereichen deutlich besser, auch wenn mich manche der Einstellungsdialoge nerven, aber dafür sind die Powershell, Linux Subsystem und HyperV echt geile Features, die ich nicht mehr missen möchte. Dazu kommt die schlichte nüchterne Optik von Win 10, die ich sehr mag.
Bisher ist auch noch keiner meiner Kunden am Umstieg gestorben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
P220 schrieb:
Gerade nochmal nach geschaut, es sind fast 40 Stück.

Ich verstehe jetzt echt nicht wo Dein Problem liegt.
Mich stören diese Apps nicht, weil ich mir alles was ich brauche auf den Desktop gelegt habe.
Das dieser Krempel drauf ist stört mich nicht im geringsten, und wenn doch, dann wird es deinstalliert.

Wenn DU damit absolut nicht leben kannst, installiere einfach Linux, kauf Dir was von Apple oder ändere Deine innere Einstellung. Denn viel Platz braucht diese "Bloatware" auch nicht.

mulatte schrieb:
Warum soll ich mir ein Win10 drauf hauen was nur schlechter laufen kann als Win7? Wegen der Pseudo-Updates eher nicht.

Ich finde das Win 10 ne Ecke besser und stabiler läuft und pseudo sind die Updates auch nicht....
Aber bleib ruhig bei Win7, passt schon.

Zurück
Oben