Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Da MS Win7 nicht durch ein besseres Win ersetzen kann, trotz kostenlos und aufgedrängelt, wird es eben "abgeschaltet". So kann man es auch machen, ist aber nichts um MS auf die Schultern zu klopfen. Ich hätte die die Win10 verbockt haben raus geworfen.
Ich möchte gerne Win8, Win8.1 und Win10 überspringen. Ist zum ersten mal so, aber irgendwie hat MS es geschafft 3 unsympathische Versionen hintereinander zu bringen. Klar würde man mit denen klar kommen und dazu noch 0 Euro, aber wirklich Bock habe ich nach meinen Versuchen nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin und russianinvasion
AvenDexx schrieb:
...Und was ist mit Windows 1.0, 2.x und 3.0?
Und 3.11, NT 3.51, NT 4.0, 2K?
Da wurde einiges unter den Tisch fallen gelassen, damit eine scheinbar passende Auflistung erreicht werden konnte. Für mich war z.B. 98 der pure Graus, während 95 eigentlich immer sauber lief und spätestens mit der 95 C völlig stabil war. Danach wechselte ich zu NT 4.0, weil 98 einfach nicht stabil laufen wollte. Windows 2K war dann der Hammer, während XP zu bunt daherkam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jesterfox schrieb:
@P220 : 5 Icons die in unter einer Minute deinstalliert sind...
Je Nutzer. Ging mir beim Einrichten des Eltern-PC tierischst auf die Nerven und wer weiß was in Zukunft wieder hinzugefügt wird. Das sind echt Sachen die gehören nicht in ein BETRIEBSsystem, schon garnicht in ein "Pro".

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Skellgon
Skellgon schrieb:
Aber für die Pro Version?
War aber schon immer so das Windows auch in der Pro Version die Spiele drin hatte... den guten Pinball gabs sogar nur unter Windows NT / 2000 und nicht auf 9x (was ja quasi die Home-Versionen waren gegenüber NT)

Habe ich lange verwendet und war das zuverlässigste OS.

Win 3.11, 95, 98, 98SE, XP, 7, 8.1 und 10 ist meine Historie. ME ganz kurz, aber immer Bluescreen beim Herunterfahren, daher gleich zu XP gewechselt.

Win 3.11 habe ich sogar aus Spaß noch in der DosBox laufen, XP läuft noch immer in einer VM und auf einem alten Laptop, um alte private VB6 Programme zu pflegen (noch keine Lust/Zeit/Energie gehabt, das umzustellen).

RIP win 7 warst das stabilste BS seit XP mit 10 hab ich leider wieder vermehrt Bluescreens ( mit verschiedenen Rechnern und Konfigs, neu & alt) etwas das ich seit XP weniger und mit Se7en fast gar nicht mehr kannte.

Jasmin83 schrieb:
das weiß ich ja und die benutz ich auch noch, aber es gibt teilweise einstellungen, die man nicht in der systemsteuerung findet und dann muss man sich umständlich durch pc-einstellungen wühlen oder das neue netzwerk- und freigabe center ist einfach nur nicht durchdacht. ich such jedes mal die blöden adapter einstellungen und einen zu deaktivieren oder aktivieren.

ja windows 10 ist in vielen dingen besser geworden, als windows 7, aber in einigen auch schlimmer.. ich hoffe das es bald behoben wird.

Dito, bin also nicht der einzige der das einfach zum kotzen umständlich findet . Ich weiß noch wie ich mich beim win 10 einrichten beim WLAN einen Wolf gesucht hab um in die Einstellungen zu finden, das beste ist diese nutzlose Eigenschaften Anzeige.
Alles Dau gerecht, bloß damit niemand was versehentlich verstellt, versteckt man wichtige Funktionen.

Am schlimmsten waren die Zwangsupdate, wurde ja etwas verbessert, trotzdem geht MS mit 8/10 den Apple weg

Das Startmenu von Win 10 ist einfach schlecht. So einfach ist das. Ich arbeite viel mit dem Startmenü und der Suche, wenn ich Programme starte. Windowstaste, 2-3 Buchstaben eingeben, Enter drücken, fertig. Unter Win 10 bekomme ich so viel Müll angezeigt, dass ich erst mal das gewünschte Programm in dem Wust suchen muss. Da ist der Zeitvorteil mehr als dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, SpAWin, romeon und 2 andere
RIP Windows 7, ich werde dich vermissen, warst für mich mit 2000 das beste und stabilste Windows.

Da ich kein Gamer bin, bin ich nicht auf 10 angewiesen und werde mich auch nach anderen alternativen umschauen.

Von 95 -> 7 war ein roter Faden zu erkenne und das Bedienkonzept in vielen Punkten ähnlich und intuitiv wie ich finde. 8 war ein gescheiterter Versuch, der mit 8.1 versucht wurde zu retten.
10 hat mir persönlich einfach zu viele Dinge verändert, die nicht mehr angewohnten Stellen sind. Wenn ich in die Systemsteuerung will, dann will ich da hin und zwar jetzt und nicht erst in 30 Kicks oder suchen.
Wenn ich Desktop Einstellungen verändern will dann sofort und nicht mich durch 10 Menüs Klicken müssen.
Die alten Menüs waren vielleicht "alt" Backen mit ihren grauen Rahmen, etc. aber sie funktionierten, diese neuen Menüs in 10 sind so gar nicht meine.

Am Anfang fand ich Windows 10 echt genial, hatte alle meine 3 Systeme auf 10 umgestellt.
Dann hatte ich aber auf jedem meiner Systeme immer irgendwelche Bugs die mit den großen updates kamen, bis dahin, dass Windows nach einem Update nicht mehr starten konnte.

Sorry, ich habe aber weder die Zeit noch die Laune, Stunden lang zu googlen, was ich machen muss damit mein System wieder läuft, dass durch ein Update zerstört wurde.

Was bringt mir ein OS, das nach Updates ggf. nicht mehr Läuft oder Fehler hat, im Vergleich zu einem OS für das es keine Sicherheitspatches mehr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Skellgon schrieb:
@Jesterfox & @Schredderr Für die Home Version wäre ich damit einverstanden. Aber für die Pro Version? Eher nicht.

Spiele gab es auch in den alten Windows Versionen in den Pro Editionen.

Das Startmenü lässt sich kleiner ziehen, dass man die Werbung oder Live-Kacheln nicht sehen muss!

Win 7 ist schon sehr gut gewesen und nach XP einfach der Traum, allerdings nutze ich seit erscheinen Win10 und kann mich da wirklich nicht beschweren und bin bisher sehr zufrieden....

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tinpoint schrieb:
Am schlimmsten waren die Zwangsupdate, wurde ja etwas verbessert, trotzdem geht MS mit 8/10 den Apple weg

aber ich habe die erfahrung gemacht (seit über 15 jahren), das es bei apple schon mehr hand und fuß hat, wo man bei windows immer versucht irgendwas zu kopieren, dann versucht es besser zu machen und es in einer katastrophe endet. Apple hat auch seine probleme, nur ärgere ich mich da nicht ständig über irgendwelche einfachen dinge die man ohne not verkomplizieren musste, damit es in irgendein ausgedachtes nicht passendes konzept passt. bei windows fehlt der blick fürs große ganze, stattdessen überall stückwerk seit 8. hier kacheln, da desktop, hier pc-einstellungen, da systemsteuerung...

Habe immer gleich auf alle neuen Windows Versionen gewechselt, daher kenne ich auch Vista und Windows 8. Mir gefiel auch Vista damals am Gaming Notebook, vor allem das bunte verspielte mit den Live Hintergründen war cool. Nichtsdestotrotz waren Windows XP, Windows 7 und jetzt Windows 10 die besten Betriebssysteme.

Hatte mit Vista keine Probleme... lief bei mir ohne je einmal zu zucken, wechselte dann aber dennoch schnell auf Win7, weil ich als Student kostenlos an alle Versionen kam... nunmehr nutze ich seit beginn an Win10 Pro und hab auch hier keine Probleme...

Jesterfox schrieb:
5 Icons die in unter einer Minute deinstalliert sind...
Es ging darum, dass @areiland die Existenz abstritt. Und generell: Eine Sache mehr bei der man sich nach einer Neuinstallation kümmern muss. Sowas nervt einfach. Werbung hat da prinzipiell schon nichts verloren.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Verstehe nicht ganz warum sich jetzt alle bei Windows 10 über "installierte" Spiele aufregen.
Allein schon der Grund: Es sind mehr geworden und sämtliche Store-Apps bekomme ich auch erst durch Drittanbieter Software deinstalliert. So was darf nicht sein, und war auch bei Windows 7 nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Auch ich nutze Windows 7 (offline) weiter um zu Spielen (Offline) und um gewisse Software und Hardware weiter zu nutzen, welche unter Windows 10 nicht mehr laufen oder neu zu kaufen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin und Tinpoint
Vista fand ich damals recht gut. Hatte aber damals auch Hardware die damit vernünftig lief.
Quad Core Q8200, 8GB DDR3-1600MHz RAM, GTX 9800

Ich hatte auch immer die Betas der Betriebssysteme genutzt.

Jedoch muss auch ich bis heute sagen, Windows 7 war das Stabilste Betriebssystem. Ich hatte noch nie so viele Probleme mit Updates wie unter Windows 10! Auch bei vielen Kunden-Geräte hat das Probleme gemacht.

Per se wäre Windows 10 nicht schlecht, würden sie endlich ein einheitliches GUI machen. Die alte mit neuer Systemsteuerung zu vermischen ist einfach müll. Oft nutze ich einfach die .exe direkt, damit ich zum Ziel komme.

Ich hoffe einfach, das die nächsten Jahre Linux endlich mal etwas mehr Prozente kriegt. Gerade was Steam mit Proton macht und AMD in der entwicklung des Linux Kernels dabei ist, zeigt eigentlich das es mehr alternativen braucht!

Linux läuft meiner Meinung heute Stabiler den je! Bei mir gibt es nur zwei Szenarien die mich bei W10 halten. Einige Games und meine Bildbearbeitung. Wenn zumindest die Bildbearbeitungssoftware unter Linux wäre, würde ich Linux definitiv als Daily OS nutzen und Windows 10 nur noch zum Gamen starten.

Jasmin83 schrieb:
aber ich habe die erfahrung gemacht (seit über 15 jahren), das es bei apple schon mehr hand und fuß hat, ..., stattdessen überall stückwerk seit 8. hier kacheln, da desktop, hier pc-einstellungen, da systemsteuerung...

Großes Dito, bin bei Apple laaaange raus aber ich meinte eher die Einstellung von Apple das der nutzer in bestimmten bereichen nichts zu suchen hat. Nur bei MS ist es die gleiche Arroganz mit gefühlt grenzenloser Inkompetenz.

Für mich ist da auch daran ersichtlich wie MS mit einem Problem umgeht, seit win 8 bekannt MS = Ignore

https://answers.microsoft.com/en-us...s/6c63e3a3-e200-4c4c-997f-ebca42402b2c?page=1

P220 schrieb:
Für die extra Blinden:
Wurden bei mir genau einmal deinstalliert und sind seitdem nie wieder installiert worden - selbst nach Neuinstallationen oder Funktionsupdates nicht. Also, wo bitte liegt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben