@master.science ach du meintest Infos im Sinne von Hintergrundwissen. Ich meine Infos im Sinne von.. nun ja, Berichten etc.
Ich denke durchaus, dass ich verstanden habe, was du sagen willst.
Nämlich dass die Möglichkeit besteht, dass Microsoft mit Windows 10 Daten jedweder Art erlangen kann.
Kannst mich gerne korrigieren falls ich mich da schon geirrt habe.
Ja, das BSI-Dokument ist mir bekannt. Auch das Privacy-Statement von MS ist mir bekannt.
Mag auch sein, dass ich die Technologie dahinter nicht in der Tiefe verstehe, die man benötigt um das entsprechend fatal zu sehen. Ich würde meine Meinung ändern, wenn da einer MS-Interna veröffentlichen würde, die eben darlegen, dass es auch "für alles" genutzt wird...
Ich glaube von dir kam auch nicht der Satz mit "ich bleibe bei Windows 7" o.ä. - mein Fehler.
Aber immerhin warnt das BSI seit
Juli, dass man von Windows 7 (und Windows 10 mobile) wechseln soll.
Und das von mir laienhaft verstandene Fazit was die Telemetrie von Windows 10 angeht liest sich auch weit weniger dramatisch.
Ich würde es aber tatsächlich begrüßen, wenn die Telemetrie deinstallierbar wäre.
Eventuell tue ich mir irgendwann doch nochmal ein Informatikstudium an, das letzte ist so lang her und war recht kurz.
Noch ein Edit hinterher:
Ich weiß den Galgenhumor des BSI zu würdigen, dass sie das ernsthaft SySyPHuS genannt haben.
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)