Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Hammer Titel, Jan, klasse gemacht. :D

Danke Windows 7, das du nicht Vista warst !:volllol:

Aphelon schrieb:
Vista hatte ich dazumal einfach übersprungen. Wobei das inzwischen sogar halbwegs stabil laufen soll :D
Wenn alle Updates drauf waren, lief es am Ende richtig gut...Aber wehe, wenn sie nicht drauf waren...oweia.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
master.science schrieb:
Was Microsoft regulär raus sendet, kannst du überall nachlesen. Das ist offiziell vom BSI in mehr als 20 Seiten dargelegt worden.
Raus sendete ist richtig, inzwischen gabs ja schon die ein oder andere Aktualisierung. Eigentlich müsste bei jedem Update/Upgrade neu geprüft werden.

@SE.
Das ist korrekt, allerdings ging es hier auch darum zu was Microsoft in der Lage ist und durch die Zwangs-Updates ist ja wohl bewiesen, dass sie jederzeit Software aufspielen können und auch Daten abgreifen. Klar wäre das gesetzlich nicht legal, aber was legal abgerufen wird ist schon mehr als genug an Telemetriedaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Was mich an Windows 10 nervt, ist der ganze Schrott der zwangsweise mitinstalliert mit zu beginn.

Wenn es so clean wäre, wie Windows 7 damals, dann wäre es schon richtig gut.
Aber es ist soviel Müll mit dabei, der das System nur unübersichtlich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ff2022 und boika
@Colindo
Da braucht man keine Studie für sondern muss einfach einen Optiker oder Augenarzt fragen.

Das Problem ist nur: CT einfach deaktivieren nützt nichts. Es müssen auch die Schriften ausgetauscht werden. Bei meinem Win 7 ist nun das meiste wieder mit Tahoma und lässt sich wunderbar lesen. Das geht aber nur mit Eingriffen in die Registry. Und unter Win 10 hab ich bisher lediglich geschafft rund 50% auszutauschen.

Hast Du evt. einen Link zu der Studie? Generell kann ich das aber bestätigen. Ich habe bei ClearType schon Probleme, die Reihe zu halten.

High Definition schrieb:
Leider wurde wird man zum Spielen quasi zu Windows gezwungen...
Ich habe das fehlerhafte Zitat mal korrigiert. Es führt auch 2020 kein Weg an Windows 10 vorbei, wenn auf dem PC gespielt werden soll. Und das ist wirklich schade, weil ich liebend gern Microsoft verbannen würde. Aber die Hälfte der Spiele läuft gar nicht, fehlerhaft oder mit reduzierter Performance. Nur ein wirklich kleiner Teil mit nativem OpenGL/Vulkan ist lauffähig und selbst die laufen (geringfügig) schlechter, weil die Hardwaretreiber und deren Optimierungen nicht auf einem Niveau mit Windows sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: master.science
P220 schrieb:
Mit seinen tollen Werbung versuchtes Startmenü, meinst du?
Die da wo im Startmenü zu finden wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Jethro schrieb:
Das schlimmste Betriebssystem das ich jemals hatte, das war dermaßen instabil...

• Gefällt mir
Ich frage mich, warum Windows 8 immer so schlecht gemacht wird.
Ich habe damit viel weniger Probleme, als mit Windows 7 und neuere Hardwarefunktionen werden auch viel besser unterstützt.
Ich werde Windows 8 jedenfalls noch bis Supportende in 3 Jahren nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Meine Windows-Fan-Zeit ist lange vorbei. Ich nutze diesen Krampf von einem OS nur noch, weil ich leider einige Software nutze, die unter Linux nicht, bzw. nur eingeschränkt läuft.

@master.science ach du meintest Infos im Sinne von Hintergrundwissen. Ich meine Infos im Sinne von.. nun ja, Berichten etc.

Ich denke durchaus, dass ich verstanden habe, was du sagen willst.
Nämlich dass die Möglichkeit besteht, dass Microsoft mit Windows 10 Daten jedweder Art erlangen kann.
Kannst mich gerne korrigieren falls ich mich da schon geirrt habe.

Ja, das BSI-Dokument ist mir bekannt. Auch das Privacy-Statement von MS ist mir bekannt.
Mag auch sein, dass ich die Technologie dahinter nicht in der Tiefe verstehe, die man benötigt um das entsprechend fatal zu sehen. Ich würde meine Meinung ändern, wenn da einer MS-Interna veröffentlichen würde, die eben darlegen, dass es auch "für alles" genutzt wird...

Ich glaube von dir kam auch nicht der Satz mit "ich bleibe bei Windows 7" o.ä. - mein Fehler.
Aber immerhin warnt das BSI seit Juli, dass man von Windows 7 (und Windows 10 mobile) wechseln soll.
Und das von mir laienhaft verstandene Fazit was die Telemetrie von Windows 10 angeht liest sich auch weit weniger dramatisch.
Ich würde es aber tatsächlich begrüßen, wenn die Telemetrie deinstallierbar wäre.

Eventuell tue ich mir irgendwann doch nochmal ein Informatikstudium an, das letzte ist so lang her und war recht kurz.

Noch ein Edit hinterher:
Ich weiß den Galgenhumor des BSI zu würdigen, dass sie das ernsthaft SySyPHuS genannt haben.:daumen:

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Die da wo im Startmenü zu finden wäre?
Für die extra Blinden:
START.png

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, ff2022, Alpha.Male und 5 andere
War gut, aber 10 mitlerweile mindestens gleich gut. Hat seinen Dienst getan und kann weg.

@P220 Exakt das ist der Grund, wieso mich Windows 10 echt tierisch nervt.
Zumal ich auch das ganze werbefrei kenne - wir haben bei uns in der Bude 2019 LTSC im Einsatz.
Schade, dass es sowas nicht für Privatleute gibt.

@P220 : 5 Icons die in unter einer Minute deinstalliert sind... dazu ist Solitaire auch auf Windows 7 drauf und die XBox App wird von einigen Spielen sowieso benötigt, gehört also irgendwie zum System selbst mit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland und Schredderr
P220 schrieb:
Für die extra Blinden:

Früher waren auch schon Spiele wie Minesweeper etc. installiert. Verstehe nicht ganz warum sich jetzt alle bei Windows 10 über "installierte" Spiele aufregen. Die meisten der angebotenen Apps im Startmenü werden sogar erst installiert wenn man drauf klickt.
Ansonsten einmal nach der Installation von Windows mit einem Rechtsklick entfernen und das wars. Dauert keine 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cyberpirate und areiland
Zurück
Oben