Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Nutze aktuell ...
  • 2 PCs mit Windows 98 SE (nicht im Internet)
  • 12 PCs mit Windows XP (nicht im Internet)
  • 4 mit Windows 7
und 2 mit Windows 10

Werde jetzt auch nicht sofort komplett umsteigen.
Windows 7 läuft weiter.
Auf Updates kann ich nach wie vor verzichten.

Das ist auch das einzige größere Manko, welches ich Windows 10 ankreide .... der Update WAHN.

Brutal nervig.

Eine Option die alte Windows 7 UI auszuwählen wäre schön gewesen.
Aber man gewöhnt sich schon.

Drittanbieter Tools will ich nicht dazu nutzen.

Wenn ich sehe wie viele Rechner bei mir auf Arbeit noch mit Windows 7 laufen, ist es noch lange nicht Tot.

ChrFr schrieb:
Leider zu pauschal, hatte Vista selbst im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Man musste nur wissen an welchen Schrauben man drehen musste um Vista zumindest vergleichbar schnell wie Windows 7 zu machen.
Dabei bliebt es optisch zu XP trotzdem ein großer Sprung.

Nicht nur optisch. Die Oberfläche war sogar anspruchsvoller als die heutige, besonders mit Glass und den Apps am Desktop...
Problem damals war einfach, das war so die Zeit Einkern vs Zweikern CPUs und die Hardware (vor allem Mobil) war viel zu schwach für Vista und die ganzen Funktionen.
Technisch war Vista spätestens ab Service Pack 1 auf sehr gutem Niveau und ich habe es auch länger ohne Probleme genutzt. Ich kenne aber auch die Anfangsprobleme und verstehe die Diskussion darum.
Microsoft hat damals auf den Mini-Notebooks daher sogar noch XP eingesetzt... genau genommen hat Microsoft ziemlich viel Mist gebaut, auch Windows 8 war Anfangs mit den Kacheln und Menüs viel zu verschachtelt.
Windows 7 und jetzt Windows 10 sind da doch am PC einfach stabil und verdienen den Namen Desktop OS.

auna schrieb:
Das verstehe ich, aber du verstehst den Tod falsch.
Der Tod ist die Auflösung, das Ende einer Form, dazu gehören auch alle energetischen Formen wie Gedanken und Software, beispielsweise... Natürlich ist auch die Auflösung deines Körpers, deiner Form, mit dem Tod vollendet. Das gehört zum Leben. Das Gegenteil von Tod ist Geburt, nicht leben.
Deine Gedanken über den Tod sind konditionierte Gedanken mit denen du dich identifizierst.
Es sind aber nur Gedanken...

Lassen wir also Windows 7 sterben und gucken darauf was ist, nicht was war....
Das Leben ist nur in der Gegenwart.

Nur mal so, aus spiritueller Perspektive.
In der Computertechnik ist vor der Logik ein riesiges Potential davon...

Danke für deinen Text, aber Windows XP wird niemals sterben. Es ist Software.
Natürlich wird diese immer weniger genutzt wegen der Sicherheits-Updates und irgendwann auch wegen der Hardware, aber existieren wird es auch noch in 100 Jahren.
Und das philosophisch mit dem Thema Tod wie du zu verbinden, halte ich für übertrieben.

cansys schrieb:
aber nicht im Business-Umfeld.
zu mal man in der regel keine admin rechte hat und auch die finger von nicht freigegebener drittsoftware lassen soll. Ich nutz es auch nur privat. auf meinem arbeitsrechner hab ich alles wichtige, was ich brauch auf den desktop gelegt, bzw dort mit ordnern sortiert. und tatsächlich brauch ich da das startmenü auch sonst gar nicht für irgendwas

P220 schrieb:
Updates kommen aber nicht jeden Tag.
Also durch was wird es besser? Und warum?

Du bist ein sogenannter Korinthenkacker. Wenn Du nicht weißt wie ich es meine tut es mir leid. Aber ich helfe Dir nochmal wie ich es meine: Und zwar sagen wir dann nicht jeden Tag sondern mit der zeit, jedem update oder Upgrade. Zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cyberpirate schrieb:
Trotz der Macken. es wird jeden Tag besser.

Merke ich nur nichts von. Bei meinem Musik- und Kodierrechner habe ich nach JEDEM Update Probleme mit Bluescreens beim Startö. Dann muss entweder in den abgesicherten Modus gegangen werden oder gefühlte 100 mal gestartet werden bis sich das System wieder gefangen hat. Wenn ich etwas suche, werden mri dei Ergebnisse immer wieder als große Icons angezeigt, weil sich das Teil nie merken kann, das ich diese im Detail angezeigt haben will.

Auf meinem Notebook erzeugt Win 10 NACHWEISLICH eine höhere Grundlast, womit z.B. bei Programmen wie Textverarbeitung, der Lüfter deutlich öfters angeht (unter Win 7 war das Ding quasi passiv gekühlt und lautlos), was erstens nervt undzweitens die Akkulaufzeit verringert. Zudem hat die Helligkeitseinstellung nun nur noch 10 Abstufungen, statt der vorher 15. Soviel dazu, dass Win 10 genauso gut läuft wie 7.

Mal davon abgesehen, dass ich die Oberfläche einfach nur potthässlich finde. Eine gute GUI kann MS einfach nicht. Und dennoch nehmen sie mit jedem Windows immer mehr die Möglichkeiten, das System äußerlich anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Colindo
Ich bin noch nie lange bei einer Windows Version geblieben. Seit XP bin ich immer recht flott auf die neue Version gewechselt. Hab Windows 7 eigentlich nie eine Träne nachgeweint. Das war für mich immer nur ein leicht adaptiertes Vista, welches nach dem SP1 schon sehr gut lief. Insofern hab ich nie einen großen Mehrwert bei Windows 7 gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: master.science
mischaef schrieb:
Merke ich nur nichts von. Bei meinem Musik- und Kodierrechner habe ich nach JEDEM Update Probleme mit Bluescreens beim Startö. .....................

Also ich habe keine Probleme. Und wenn sind die meist schnell gelöst. Und ein System ohne Fehler gibt es auch nicht. Allein hier in der Schule , in der VHS zuhause und bei 100er Kunden laufen die Win10 PC tadellos. Und auch die Optik finde ich gut. Alles sehr übersichtlich. Auch kann ich mich nicht beschweren was die Kompatiblität mit alten PC anbelangt. Selbst alte Pentium oder AMD Dualcore mit 2GB RAM laufen damit noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jasmin83 schrieb:
classicshell oder dergleichen installieren und man merkt fast gar nichts mehr, ob nun 7 oder 10 laufen, jedenfalls nicht direkt.. nur wenn man wieder was in den untiefen von windows 10 sucht, was man bei 7 und allen davor mit wenigen klicks gefunden hat

Zum Beispiel?

Ich bin dankbar für den Wechsel auf "Einstellungen", solange alle Optionen auch erhalten bleiben. Die alte Systemsteuerung war damals wie heute eine Vollkatatrophe und Ich weiß nur, wo die einzelnen Optionen sind, weil Ich es mehrfach auswendig gelernt habe. Paradebeispiel "Netzwerk"...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Jan schrieb:
Als kleinen Denkanstoß habe ich noch den Absatz "Muss es immer Windows sein?" hinzugefügt! :-)
Auch wenn es jetzt viele Linux-User nicht gefallen wird ist durch meine gelegentliche Abstecher zu einer Linux-Distri in meinen Augen für viele 0815 User Windows alternativlos.

Ich will nicht behaupten, dass Linux bzw. dessen Distris schlechte OS's sind, ganz im Gegenteil, es ist ein hervorragendes OS, nur muss man meiner Meinung auch anerkennen, dass Linux nicht für Jeden oder die ganz breite Masse geeignet ist.
Viele wollen ein OS das einfach funktioniert und man sich damit nicht auseinandersetzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: master.science
Corros1on schrieb:
Viele wollen ein OS das einfach funktioniert und man sich damit nicht auseinandersetzen muss.
Sehr richtig. Sobald man da jemanden mit dem Terminal kommt machen sie Augen wie die Kuh vorm neuen Tor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und MGFirewater
Gradenkov schrieb:
In Windows 10 stört mich eigentlich nur das Design / Ordnung der Systemsteuerung.
Ich muss sagen ich klick mich da schon lange nicht mehr durch...
Windowstaste > "Eins"tellungen tippen > Enter > "gesuchte Funktion" tippen > Enter > fertig...

war noch nie schneller da hinzukommen wo man hin will ;)
Das funktioniert eigentlich für (fast) alles^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Flomek und cyberpirate
Gradenkov schrieb:
Windows 7 war für mich das Erste Windows seit ich Win98 nutze, das auf Anhieb stabil ohne Einschränkungen lief. Von daher vermisse ich das schon. War sehr einsteigerfreundlich zu installieren.

In Windows 10 stört mich eigentlich nur das Design / Ordnung der Systemsteuerung.

hmm und ergänzen möchte ich noch, dass aufdrängen von onedrive und bloatware im startmenü,
das man es mit tools wie o&oshutup oder windows10privacy etwas zuügeln muss (was für laien oft überfordert)

und was ich bei win10 vermisse ist ein export der konfigurationen der apps und verknpften mail und ms rkonten. man kann faktisch kein w10 clean install machen und sich die config von mail, kalender und anderern uwp apps zurückspielen.

@Corros1on
Bei den meisten ist es eben auch Gaming, ziemlich bescheiden was selbst Valve da gemacht hat...
Nur Office könnte man durchaus auf Linux umsteigen (gilt aber nur für wenige Personen)
Problem ist eben auch andere Software, die es überwiegend für Windows gibt.

Jan schrieb:

Es wäre schön wenn das Diagramm interaktiv wäre ... also wenn man einen Teil der Betriebsystheme ausblendet auch die Verteilung neu berechnet werden würde.

Sonst bringt das ausblenden nicht so viel ausser halt eine Linie weniger... ansonsten könnte man gleich ablesen für den Vergleich von dem was einen Interresiert.

denn die Betriebsystheme Android und IOs sind für den Heim PC Anwender eher nicht aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
roaddog1337 schrieb:
Windows 8 und Vista erinnern mich irgendwie an Windows Millenium. Kennt das noch jemand? ^^

Da gibt's ein Muster: nur jedes zweite Mainstream-Windows Release ist brauchbar laut verschiedener Meinungen:

Windows 95: schlecht
Windows 98(SE): gut
Windows ME: schlecht
Windows XP: gut
Windows Vista: schlecht
Windows 7: gut
Windows 8(.1) schlecht
Windows 10: gut

Wie es vor Windows 95 war mit gut/schlecht kann ich nicht beurteilen, mein erstes Windows war 3.11 das empfand ich als brauchbar - kannte ja auch nichts anderes zu der Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
master.science schrieb:
Gleich vorweg, bitte nur sowas sagen, wenn man doch etwas mehr an Infos hat.
Vielleicht kannst du dich an die Diskussion wegen der Zwangs-Updates erinnern.
Wenn du etwas darüber nachdenkst, dann weist du das Microsoft alles auf deinem System machen kann, so lange es am Netz hängt und natürlich auch nachgewiesen ist, welche Daten sie erheben.
Wenn es dir nur um die Theorie geht, da geht alles. In der Praxis wird natürlich Microsoft deine Dateien einfach nur in deren Cloud laden und nur abrufen, wenn irgendwer daran Interesse hat... ^^
Ich hab ja auch Microsoft Word und finde es ziemlich daneben, dass einem ständig angeboten wird Dateien in der Cloud zu speichern. Dabei erstelle ich nur ein Dokument und möchte das nicht auf deren Server...

Den ersten Satz gebe ich gern einmal zurück.
Mir ist klar, dass in der Theorie alles geht.
Aber in der Praxis MUSS es doch nachvollziehbar sein, zB an Hand des Traffics, dass Windows 10 SÄMTLICHE Daten raussendet. Wenn es das tun würde.
Ich habe bei mir bisher keine erhöhte Uploadrate feststellen können. Mir sind keine Berichte darüber bekannt, das Windows 10 erhöhten Traffic erzeugt.
Ich denke, es hätte irgendwo einen Aufschrei gegeben, wenn das so wäre, und dieser Aufschrei bleibt aus.
Einen Link lese ich mir gerne dazu durch, wäre sicher auch eine große News wert.

Insofern.. sorry aber ich bleibe dabei, es sind haltlose Unterstellungen gepaart mit rosaroter Brille was Windows 7 angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, chartmix, areiland und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Sehr richtig. Sobald man da jemanden mit dem Terminal kommt machen sie Augen wie die Kuh vorm neuen Tor.
jo gestern noche rlebt. w10 rechner hat n der frma porleme mit dem wlan. er sagt immer keine internetverbindung obwohl alles funktioniert. cmd geöffnet und google.de angepint und schon kam ie frage wa samchst du da, personen die code eingeben sind mir ungeheuerlich :D

Tolles Betriebssystem, aber nun ist es an der Zeit, es würdevoll zu begraben.

ImpactBlue schrieb:
Den ersten Satz gebe ich gern einmal zurück.

Bin Informatiker, aber gut lassen wir das mal raus...

ImpactBlue schrieb:
nsofern.. sorry aber ich bleibe dabei, es sind haltlose Unterstellungen gepaart mit rosaroter Brille was Windows 7 angeht.

Hast du überhaupt verstanden was ich dir mitgeteilt habe? Hat nämlich nichts mit deiner Antwort zu tun.
Als jemand der beruflich mit der Materie ständig zu tun hat kann ich dir sagen diverse Unternehmen egreifen Sicherheitsmaßnahmen und auch der BSI (falls dir das was sagt) stuft Windows 10 als Spähsoftware ein.

ImpactBlue schrieb:
Aber in der Praxis MUSS es doch nachvollziehbar sein, zB an Hand des Traffics, dass Windows 10 SÄMTLICHE Daten raussendet. Wenn es das tun würde.

Du verstehst die Technologie nicht und es ist müßig dir das zu sagen. Was Microsoft regulär raus sendet, kannst du überall nachlesen. Das ist offiziell vom BSI in mehr als 20 Seiten dargelegt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: solarteur
Also wenn man es wirklich will, und man weiss, wo man suchen soll, kann man Windows 7 weiterhin mit Updates füttern. Wie gesagt: Wenn man es wirklich, wirklich will.

Sollte man aber eher nicht tun.

Zurück
Oben