Hallo,
Jan schrieb:
das Betriebssystem, das die Enttäuschung Windows Vista vergessen ließ
Leider zu pauschal, hatte Vista selbst im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Man musste nur wissen an welchen Schrauben man drehen musste um Vista zumindest vergleichbar schnell wie Windows 7 zu machen.
Dabei bliebt es optisch zu XP trotzdem ein großer Sprung.
Jan schrieb:
deutlich gestiegene Hardware-Anforderungen, die unter anderem auch dazu führten, dass die damals angesagten Netbooks – sehr günstige Notebooks mit leistungsschwacher Hardware – in der Regel noch mit Windows XP erschienen
Grundsätzlich ja, Dual-Core war z.B. eigentlich Pflicht, konnte aber wie gesagt abgemildert werden.
Zu den Netbooks die kamen (nach meiner Erinnerung) erst 1-1,5 Jahre nach Vista auf den Markt und der Atom N-270 war ein Single-Core mit HT und eine komplette Gurke. Selbst XP fühlte sich da drauf sehr zäh an, dazu kam das XP es nicht verstand "dem User zu zeigen das es arbeitet", Vista und insbesondere 7 machten das besser, es war zwar im Prinzip "langsam" aber es fühlte sich nicht so schlimm an wie unter XP. (Kann aber persönliches Empfinden gewesen sein...)
Jan schrieb:
insbesondere Kompatibiliätsprobleme
Daran war aber nicht Vista schuld, sondern die Hardware-Hersteller. Das Vista ein völlig neues Treibermodell bringen würde war lange vorher klar und somit die Notwendigkeit neuer Treiber. Da haben viele Hersteller schlicht gepennt. Klar ist da dann einiges durchs Raster gefallen was unter XP evtl. mit 2000 oder älteren Treibern noch lief. Das 7 da dann weniger Probleme hatte ist auch klar weil dort die Vista Treiber weiterhin nutzbar waren.
Jan schrieb:
Windows 8. Doch der erste Versuch, ein universelles Betriebssystem für alle Geräteklassen bis hin zum Smartphone anzubieten, scheiterte grandios
Für 8.0 stimme ich dir zu, mit 8.1 + Update & Start8 gilt das jedoch schon nicht mehr, in der Form ist es nämlich vollumfänglich wie 7 & 10 einsetzbar und bereits deutlich besser (persönliche Meinung) als 7 (insbesondere der Task-Manager). Windows 10 war, in den ersten Versionen zumindest, auch nicht die Offenbarung. Erst mit 1607 kam da Grund rein, ab 1803 war es gefühlt "fertig".
Die Geschichte hat sich oft genug wiederholt
- Windows 98 First Edition (Ich sag nur Bluescreen während der Präsentation),
- Windows ME (auch wenn ich nie Probleme damit hatte)
- XP RTM Build (einmal in einer VM gestestet, was eine Katastrophe), XP SP1 war schon deutlich besser...
- für viele eben Vista und 8.x
allen recht machen wird es MS nie können.
Ich bin der Meinung das jedes System nutzbar war, es brauchte halt hier und da etwas Feinschliff des Nutzers. Persönlich hab ich von Dos, Win3.x, 95, 98SE, ME, 2000, XP, Vista, 8.1 bis 10 schon alles im Einsatz gehabt inklusive diverser Server Ableger und bin aktuell mit 8.1 (Phenom 2) und 10 (1909) (Laptop) unterwegs und zufrieden.
Windows 7 war ein gutes/sehr gutes System, aber Stand heute vermisse ich es nicht. Von daher machs gut Windows 7.
MfG
Christian
P.S. Sorry das das schon wieder so ein "Roman" geworden ist.😆