Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Windows XP zimmerte ME weg.

Windows XP zimmerte Vista weg.

Windows 7 zimmerte XP weg.

Windows 7 zimmerte 8 weg.

Windows 10 zimmerte 7 weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Hyourinmaru und akimann
Von Windows 7 gab es damals im Microsoft Store der Uni den Release Candidate, genannt Windows 7 RC. Das hatte ich schon Monate vor dem offiziellen Start auf meinem Rechner installiert und hatte viel Aufmerksamkeit :D Hachja, das waren noch Zeiten.

Windows 8.1 werde ich auf dem Hauptrechner wahrscheinlich bis 2023 laufen lassen, solange mir keine Treiberhersteller einen Strich durch die Rechnung machen. Den Adrenalin 2020 kann man manuell ja doch auf Windows 8 installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe es zwar noch, aber der neue PC wird schon bald laufen.
Windows 7 ist/war ein echt tolles System. R. I. P. :(

Habe mit Windows Millennium angefangen, auf zu XP, dann Win 7 und dann direkt zu Win 10.
Ich hatte schöne Zeiten mit Win 7, bin aber mit Win 10 auch zufrieden, auch wenn es noch Baustellen gibt.

Hab ab Windows 3.11 jede Version mitgemacht, bis auf 2000 und ME. Klar, ein wenig Nostalgie ist immer dabei wenn ein OS "stirbt". Aber auf der anderen Seite hab ich einen Umstieg noch nie bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Ich habe als bekennender Windows Fan alle Betriebssysteme seit Win 95 benutzt, und Win 7 war ein sehr gutes.

Seit es aber Win 10 gibt benutze ich es und bin 100% zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, akimann, Alphanerd und eine weitere Person
Win 7 war für mich auch ein langer Begleiter.
Zwar nicht so lange wie Win XP aber trotzdem ein gutes BS.

Was man wirklich sagen muss. Die BS werden immer weniger Fehleranfällig.
Wenn mann mal bedenkt wie viele Neuinstallationen ich von Win98SE bzw XP gemacht habe, waren es bei Win7 schon deutlich weniger.
Und von Win10 erst ganz zu schweigen. Ich glaube da waren es bis jetzt sogar 0 und ich bin Nutzer erster Stunde und die Anzahl der betreuten Rechner ist über die Jahre hin gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, JohnVienna, akimann und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Trotz der Macken. es wird jeden Tag besser.
Updates kommen aber nicht jeden Tag.
Also durch was wird es besser? Und warum?
R O G E R schrieb:
Was man wirklich sagen muss. Die BS werden immer weniger Fehleranfällig.
Ja wenn man Jahrzente lang bei Windows 10 bleibt, logische Konsequenz.
Die Feature-Updates machen genauso Neuinstallationen + Migration, nur ohne Nutzer-Interaktion.

AvenDexx schrieb:
Kann man so pauschal aber auch nicht stehen lassen.
catch 22 schrieb:
Es ist aber schon klar, dass diese Windows Auflistung "minimal" unvollständig ist, um nicht zu sagen, (Server außen vor gelassen) fehlen da mal gut 50% aller Windows Client Versionen.
Ja, das Meme entspringt jetzt nicht gerade einer wissenschaftlichen, auf Fakten fundierten Studie (wie vermutlich fast jedes andere sarkastisch gemeinte Meme).

interessant ist trotzdem, dass ich (wie auch viele andere) genau diese Versionen von Windows alle übersprungen habe...

Windows 7 war ein grundsolides Betriebssystem mit einer tollen, nutzerfreundlichen Oberfläche.
Leider ist es doch spürbar veraltet.

Hätte man Windows 8/10 weiterhin klar als Desktop OS ohne diese verwaschene mobile Device Oberfläche
mit übergroßen, unübersichtlichen und schwer bedienbaren Menüs gehalten,
dann wäre der Hass auf dieses datenschutzverletzende und privatsphäreverachtendes Ding nicht so groß.

Aber ich bedanke mich für die Chance, dass ich mich dadurch mit der Linux Welt vertraut machen konnte!
Ich bin sicher nicht der einzige der inzwischen glücklich eine neue Heimat gefunden hat.

Hallo,

Windows 7 war ein tolles OS. Es hatte aber das "Glück" nach einem "schlechtem" Vista zu kommen. Vista war eigentlich von Anfang an gut, es hatte nur schlechtes Marketing, war der Nachfolger von einem hochgelobtem XP. So wie Windows 10 daran verzweifelt, Windows 7 zu beerben zu müssen. Ich habe Vista lange benutzt und war sehr zufrieden damit. Vistas Problem war, dass es nach XP die Aero-Oberfläche eingeführt hat. Langsam einblendende Startmenüs vermittelten ein träges Windows (so kannte man es aus XP), aber Vista war nicht langsam, es sollte halt schön aussehen ... mit dem Service-Pack wurden z. B. das Einblenden beschleunigt und prompt wurde das ganze OS schneller ....

Was ich aber traurig finde, sind die ganzen Fake-News zum Support-Ende von Windows 7. Auch auf großen Nachrichten-Portalen wird propagiert, dass Windows 7 ab jetzt zur tickenden Zeitbombe wird. Ich behaupte, es war sogar gestern schon so. Und wenn ich daran denke, wie viele XP-Rechner noch online sind ... das größere Problem sind aber die Nutzer, die alles zulassen, alles installieren und ihre Daten freiwillig preisgeben. So richtig böse Trojaner gibts ja kaum noch ... die meisten geben alles freiwillig her

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Ich habe Windows 7 erst seit Anfang 2014 eingesetzt da ich vorher recht alte Hardware hatte die nur noch auf Windows XP 64 lief. Eingesetzt wurde es nur bis zum Release von Windows 10 und ich habe es seitdem nicht mehr vermisst.

Lebewohl Windows 7!

Ich empfand Windows Vista am Anfang v.a. schlimm, weil dort viel zu viel "Schrott" im Hintergrund lief. Ich musste das System jeweils in einer virtuellen Umgebung zuerst testen, bevor ich es verteilen durfte. Ein Graus. Und da es SSDs noch nicht gab, extrem langsam. Irgendwann hatten wir eine Liste mit Diensten und Programmen, die nicht benötigt wurden und konnten sie vor dem Erstellen des Images deaktivieren...das machte es etwas besser.

Mehr als 8GB RAM durch 4 Module resp 4GB bei Notebooks waren auch schwierig zu bekommen und die CPUs waren erst bei DualCores (Und bei Intel und teilweise AMD musste man ja bei jeder neuen Generation den das Board wechseln, um die Verbesserungen mitzumachen, weil der Chipsatz mit den neueren CPUs nicht klar kam...immerhin der gleiche Sockel...haha).....Vista war also auch einfach seiner Zeit voraus.

Zum Release von Windows 7 war Vista eigentlich nicht mehr schlechter und insbesondere mit den ersten SSDs, dem zweiten Patch sowie 64-bit Unterstützung und der Möglichkeit, durch DDR3-RAM damals bis zu 16GB zu verbauen gab es eigentlich keinen Grund, von Vista auf 7 umzustellen, wenn die Hardware potent genug war....bis halt dann die Hersteller mit dem Treibersupport zurückfuhren. In den Köpfen war Vista aber eben schon tot.

Seit Windows 1.0 (erst Kontakt), richtiger Kontakt ab Windows 3.0 eine jede Version von Windows gehabt und damit gearbeitet inkl. der Workstation, später NT Varianten und alle möglichen anderen Variationen von Windows (Kiosk etc)..

Beste OS Client Varianten davon:
Windows 3.11
Windows 2000
Windows XP
Windows 7
Windows 10

Dito schrieb:
Ihr redet hier immer von Datenschutz, jubelt aber W10 hoch.
Mit der Realität habt ihr es nicht so, was?

Ich nutze auch weiter W7.

Wieder kommen die Aluhüte, Argh. Was habt ihr alles auf euren PCs das ihr Angst vor Datenklau oder ähnliches habt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, areiland und cyberpirate
@Pisaro
Zum Beispiel den kompletten Lebenslauf mit allen Zeugniskopien, Rechnungen, private Nachrichten, Bilderalbum, etc... und du hast nur Bilder vom FC Bayern und Games drauf? ....

• Gefällt mir
Reaktionen: ff2022 und greentimallen18
Zurück
Oben