Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Ich hatte es tatsächlich vergessen, dass es ja auch noch sowas wie Windows 8 gab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Schade drum. Windows 7 war immer so schön unproblematisch zu administrieren. Settings waren leicht zu finden, wechselten nicht jedes Jahr den Platz und es war sogar möglich in zwei verschiedenen Fenstern der Systemsteuerung gleichzeitig zu arbeiten - nicht so im Settings-Menü.

Andererseits ist Windows 10 natürlich eine wichtige Weiterentwicklung. Ich wünschte nur, diese würde etwas geordneter vonstatten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Aphelon schrieb:
Vista hatte ich dazumal einfach übersprungen.

Und ich (zum Erstaunen vieler) tatsächlich Windows 7. Ich mochte das Design von Vista mehr und allerspätestens mit dem Service Pack 2 lief das auch genau so stabil wie 7. Viele meinen dann auch, Vista wäre ja furchtbar gewesen, aber mehr als ein undefiniertes Gefühl aus "ist halt so" und "haben alle gesagt" ist am Ende doch nicht hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, Hatch, derSafran und 4 andere
FAT B schrieb:
Vista kam zu früh mit zu wneig Beta und hat sich und die Hardwarehersteller selbst überholt. Dumm gelaufen.

Alles richtig. Zudem kam die unverschämte Erwartungshaltung, dass 25 Jahre alte Schrotthardware unterstützt werden muss. Als es dann soweit war, war der Ruf ruiniert. Vista war in Wirklichkeit aber wesentlich besser als sein kaputtgeunkter Ruf.

Weiterhin finde ich dieses gejammere über verschobene Menüeinträge oder Design recht "faszinierend". Wer sich einen "Wolf sucht" muss hat noch ganz anderre Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KiDmorbid, Tobi86 und 9 andere
Nicht zu vergessen das Win7 nicht das Win vor Win10 ist, sondern das Vor-, Vor-, Vor-OS,
Ich habe kein Win bisher länger laufen gehabt als 7 und es läuft immer noch. Früher gab es noch Vorteile, aber in Win10 finde ich keine, außer Zwänge damit man endlich umsteigt.
Der totale Witz ist, das 10 ja kostenlos ist und trotzdem ewig gebraucht hat die breite Masse zu erreichen. Was wäre das erst geworden, wenn man es hätte bezahlen müssen. Eigentlich sagt das alles über 10 wenn es viele nicht mal geschenkt haben wollen.
7 läuft sehr stabil und ich habe noch kein Win so lange benutzt. Probiert habe ich Win8 und 10 und MS hat es irgendwie geschafft einem keine Lust auf die neuen Versionen zu geben. Auf dem Firmen-NB ist Win10 drauf, aber Spaß ist anders.
7 ist ja noch nicht tot, es läuft weiter und ob die Updates wirklich so wichtig sind muß sich erst noch zeigen. Mein Android 6 sollte auch schon längst nicht mehr laufen wenn man nach den Leute geht die geil auf Updates sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, mike26, Hexxxer76 und 6 andere
Aphelon schrieb:
Vista hatte ich dazumal einfach übersprungen. Wobei das inzwischen sogar halbwegs stabil laufen soll :D
Vista war ab Service pack 1 sehr gut brauchbar. Windows 7 war lediglich SP3 von Vista mit neuem Namen und wieder mit einem Preisschild dran.
Wer Vista länger benutzt hat, der hat sich zurecht bei 7 oftmals gefragt, was hier jetzt überhaupt neu oder besser geworden ist.
Vista hatte aber vorwiegend das Problem, dass Microsoft das Treibermodell geändert hatte und ältere Hardware vom Hersteller keinen Support für Vista bekam.
Während 4 Jahre später bei 7 die Hersteller nachgezogen hatten bzw. dann viel mehr neue Hardware beim Kunden stand.

7 vermisse ich nicht. Bin damals direkt auf 8 gewechselt und wollte auch nicht wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, adretter_Erpel, ReVan1199 und 6 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Nutze seit über 3 Jahren Windows 10 und Windows 7 vermisse ich überhaupt nicht.
Beruflich seit 2,5 Jahren, Privat seit etwa 1,5 Jahren.
Und überraschenderweise kotzt mich Win 10 jeden einzelnen Tag aufs neue an. Ist das nicht toll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, TBrandes, mike26 und 9 andere
Verstehe den Aufschrei hier auch nicht und wieso man immer an so alte Sache festhält. Bei einem Linux würde ich nach max. 5-6 Jahren, alleine schon wegen des Ablaufs der Updates und Support sagen, das war es dann. Win 10 hat sich gut gemacht und kann man durchaus verwenden. Alleine die fast vollwertige Integration mit Docker und WSL bringt für viele im prod Alltag einen enormen Vorteil. Wenn MS es nun noch schafft die Windows Bash mal ansatzweise an die Linux Bash ran zubringen haben ein schönes Desktopsystem.

Daher würde ich sagen, lassen wir Windows 7 in Frieden ruhen.

win7timehascome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Windows 7 ist ja nicht am Ende. Es wird nur keine Updates mehr geben. Verwenden kann man es trotzdem noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, Brian.Griffin, linuxxer und 5 andere
Ein letztes Mal Upgradedrama...

hippiemanuide schrieb:
Wenn MS es nun noch schafft die Windows Bash mal ansatzweise an die Linux Bash ran zubringen haben ein schönes Desktopsystem.
Installier die doch einfach WSL - Käse gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
1. Windows 7 war nicht einfach nur ein besseres Vista. Windows 7 hat an vielen Stellen Versprechen eingelöst, die Vista nicht halten konnte - aber vor allem hat MS die UI zurückgeschraubt auf mehr "XP-Logik". Das war vermutlich das Hauptproblem mit Vista, dass die UI radikal umgebaut wurde und die Nutzer nichts mehr fanden.

Hätte es Classic/OpenShell schon damals gegeben, hätte es Vista leichter gehabt, denn:

2. Windows 10 macht genau das gleiche - allerdings diesmal in Salamitaktik. Von Funktionsupdate zu Funktionsupdate werden mehr Dialoge auf Modern UI umgestellt. Deswegen ändern sich dauern die Pfade. Ich glaube nicht, dass die Taktik besser ist, denn jetzt gibt es Nutzer, die seit 3 Jahren Windows 10 benutzen und immer noch nicht wissen, wie sie die statische IP-Adresse ändern können. OpenShell bietet das eine Menge Abkürzungen und die verändern sich nicht von Release zu Release...

Abgesehen von den Privacy-/Security-Issues von Windows 10 dürfte das der Hauptgrund sein, warum so Viele an Windows 7 kleben und den Umstieg verweigern.

Andererseits: Gute Sache! Je mehr MS seine Nutzer nervt, desto mehr denken über Alternativen nach - und das kann nur gut sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda, m.Kobold, floh667 und 2 andere
Wollen wir Windows 7 in aller Würde zu Grabe tragen ✊ waren tolle Jahre 💃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Auf meinem Schleppi läuft es noch produktiv. Da habe ich nun die Oberhand für was neues :D

Ich mag es sehr, bin damals zur Beta auf 7 umgestiegen auf diversen Computern und Netbooks...
Hatte aber auch Vista 64bit schon am laufen ohne großartig Trouble.
Win 7, 95!!!, XP, 98-ME, sind meine alltime Faves. DOS war noch echte Arbeit^^
 
P220 schrieb:
Es hieße jedes zweite Windows wäre mööh...

Ich glaub ja eher immer noch, dass die "schlechte" Akzeptanz jeder zweiten Version nichts mit dem eigentlichen System, sondern mit dem Kapitalismus und der "Trägheit" der IT-Admins zu tun hat. Die meisten Unternehmen stellen eben erst auf ein neues System um, wenn der Supportzeitraum sich dem Ende neigt und da ist dann meist schon der 2. Nachfolger am Markt etabliert.
 
War ein für mich insgesamt sehr ausgereiftes Betriebssystem. Vista hatte ich bewusst übersprungen, weil das lange im Verruf stand. Da sind mir auch viele Flüche auf dem TS in Erinnerung, als das rauskam und bei den Leuten nicht stabil lief.
Ich war damals mit XP auch insgesamt sehr zufrieden und hatte kein Interesse an einen Wechsel. Bei Windows 7 war das anders. Das hatte ich dann schon recht früh und bis Ende letzten Jahres effektiv auf meinem Hauptrechner genutzt. Jetzt war es aber auch Zeit für einen Wechsel, nachdem ich Windows 8 ja auch ausgelassen hatte. Windows 10 ist in technischer Hinsicht auf jeden Fall noch mal ein Sprung nach vorne.
 
Aphelon schrieb:
...
Da ist was wahres dran
Es ist aber schon klar, dass diese Windows Auflistung "minimal" unvollständig ist, um nicht zu sagen, (Server außen vor gelassen) fehlen da mal gut 50% aller Windows Client Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und areiland
Hab seit Ende Dezember Win 10. Es ist in meinen Augen ein stark verbessertes Win 7.
Ich benutze auch auf Win 10 noch Windows Live Mail, das meiner Meinung nach beste Mail Programm.
Insofern: Lang lebe Windows 7 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben