Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Tinpoint schrieb:
Großes Dito, bin bei Apple laaaange raus aber ich meinte eher die Einstellung von Apple das der nutzer in bestimmten bereichen nichts zu suchen hat.
das gute ist halt, wenn gar nichts mehr hilft, kommt man immer mit terminal befehlen aus der unix welt weiter :D aber ich weiß was du meinst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
P220 schrieb:
und sämtliche Store-Apps bekomme ich auch erst durch Drittanbieter Software deinstalliert
Häh? Pro-Tipp: entgegen landläufiger Meinung sind Kacheln nicht nur per Touch bedienbar, daher einfach Rechtsklick -> Uninstall. Geht mit jeder App mit Ausnahme ganz weniger die quasi "Infrastruktur" von Windows sind, z.B. die XBox App (da hängt noch mehr als nur die App mit dran... das sind auch Services die von Spielen genutzt werden mit dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alphanerd, Melvorx und eine weitere Person
areiland schrieb:
Wurden bei mir genau einmal deinstalliert...
Bla Bla.. schon wieder folgt die Relativierung.
Du hattest behauptet, die wäre nicht Präsent.
Falsch. Fakt.
areiland schrieb:
selbst nach Neuinstallationen oder Funktionsupdates nicht.
Durch ein Funktionsupdate kam bei mir eins neues wieder hinzu wie ich beobachten konnte. (Für normal mache ich diese Updates nicht, und nutze auch kein Windows 10, also wer weiß, wo das noch auftritt.)
areiland schrieb:
Also, wo bitte liegt das Problem?
Langsam wird es albern...
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Häh? Pro-Tipp: entgegen landläufiger Meinung sind Kacheln nicht nur per Touch bedienbar, daher einfach Rechtsklick -> Uninstall.
Sie sind faktisch schlechter mit der Maus zu bedienen.
Kacheln habe ich auch nicht für alle Store-Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und SpAWin
Mein PC ist seit dem Update dermassen Lahm geworden... - ich würde gerne zurück.
Benötigt Windows 10 dermassen viel mehr Resourcen als Win7?
 
Die Funktionsupdates sind halt weiterhin eine Katastrophe. 2 von 4 Rechnern lassen sich nicht updaten (die typischen 27% Hänger mit anschließender Wiederherstellung), sind beide noch auf 1809, was afaik im Mani ausläuft.

Ansonsten ist Win10 brauchbar, nicht mehr und nicht weniger. An das Startmenü kann man sich gewöhnen, eine Erleichterung ist es sicher nicht. Und bei den Einstellungen kennt sich nach wie vor kein Mensch aus, was man wo zu suchen hat. Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Linux für alles mit persönlichen Daten (E-Mails, Online-Banking, Einkäufe). Win 7/10 fürs Zocken und Streamingdienste. Nix mit persönlichen Daten. Habe kein (eher Null) Vertrauen zu Microsoft. Ich hoffe, das ich Windows bald ganz beerdigen kann. Bei Linux hat sich mitlerweile sehr viel getan. Aber es reicht leider noch nicht ganz. Ich werde am Wochenende auf diesen Computer (Zweit-PC) wieder Win7 installieren und Win10 runterschmeissen. Ich bekomme einige Spiele nicht mehr zum Laufen und 2 wichtige Programme verweigern unter Win10 auch ihren Dienst. Wozu gibt es den Kompatibilitätsmodus, wenn dieser nie funktioniert?
 
Ich werde noch bis nächstes Monat auf 7 bleiben. Für die 2 Wochen bis die neue CPU läuft, wechsle ich sicher nicht. Ich seh schon Bluescreens auf mich zukommen und Gamecrashes. Bin der einzige in der Gruppe dessen Spiel seit wir angefangen haben nicht abgestürzt ist. Und auch der einzige mit 7. Meh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
mischaef schrieb:
...Das Startmenu von Win 10 ist einfach schlecht. So einfach ist das. Ich arbeite viel mit dem Startmenü und der Suche, wenn ich Programme starte...
Das ist aber einfach nur Geschmackssache.
Von Windows 95 - 7 empfand ich das Startmenü generell als viel zu kleinteilig, überfrachtet und vermüllt. Jede Softwareinstallation brachte weitere Ordnerbäume mit Weblinks, Verknüpfungen zu Hilfedateien, den Deinstallern etc. Die einzig sinnvollen Verknüpfungen gingen in diesem Wust teilweise unter. Das bedeutete, dass jede grössere Installation eine Überarbeitung der Startmenüordner nach sich zog, weil man sonst die benötigten Verknüpfungen nicht mehr fand.

Bei Windows 10 nutze ich das Startmenü zum ersten Mal wirklich als Launcher für meine Programme, weil es inzwischen nicht mehr so überladen ist und viel besser angepasst werden kann.

Für die Suche nutze ich allerdings das Suchsymbol der Taskleiste und lasse mir das Suchfeld auch zentriert und nicht mehr am Startmenü angedockt einblenden.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
...Es ging darum, dass @areiland die Existenz abstritt. Und generell: Eine Sache mehr bei der man sich nach einer Neuinstallation kümmern muss. Sowas nervt einfach. Werbung hat da prinzipiell schon nichts verloren...
Die man nach einer Neuinstallation (eher Umstellung auf Windows 10) genau einmal entfernen muss und die danach nie wieder auftaucht - selbst nach Neuinstallationen oder Funktionupdates nicht. Dein Post suggerierte, dass man dem gar nie entgehen könnte - was definitiv nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und strempe
immer dieses Vista Bashing. Wer unbedingt Vista Ultimate 64 brauchte bekam das was er verdient.
SSDs standen auch erst in den Startlöchern...
dt. Mentalität des Stromsparens und abschaltbaren Mehrfachsteckdosen gepaart mit Suspend To RAM vertrug sich auch nicht.
Gab das Feature ja noch nicht so lange, nur ein paar Jährchen und war in den BIOSen oft noch per Default inaktiv, Smartphones was war das?
Vista Home Basic 32 bit mit IE 8 entsprach ehr Windows XP 32 bit als Windows 7 jemals, von der Starter Version vielleicht mal abgesehen. das unnütze XP Media Center Pack war ja eigentlich ein Graus, eigentlich nett gedacht für den Wohnzimmer PC.
Die Gemeinheiten bei den Video Codecs und dem DVD Support bei den Versionen waren unverständlich.
vom Rohrkrepierer Windows XP 64 Bit ganz zu schweigen.
Die Hersteller wollten ja lieber auch Vista Hardware verkaufen statt dem User ein anständiges Treiber und Software Update zu gönnen.
Dafür war Vista ein AiO bei dem man getrost auf manch alte SW quasi Bloatware verzichten konnte.
Works und Office und dann auch noch die Live Essentials braucht eigentlich auch keiner gleichzeitig installiert...
Nur verstand fast keiner das Baukasten System.
Erst mit dem IE9 und all den anderen angeblich beschleunigenden Webbrowsern war dann endgültig Schluss mit Adobe Flash Performance auf alten Kisten

Der DivxWebplayer bei Youtube war ein Traum, schade dass YT hier dann Google zugehörigt wurde und VP8 zum Einsatz kam was CPU Leistung frass.

Und ohne Vista keine Treiber für Windows 7/8/10..

Bis auf dass die sog modularen Windows/Live Essentials war da wenig Unterschied beim Endverbraucher.

Wers nicht abwarten konnte und sich die Vista Business 2006 oder später Ultimate holte bei der auch noch ein volles ShadowCopy Aktiv war, war erst richtig am Mosern.
die Gemeinheiten der Festplattenindexierung liessen sich umgehen, wenn man nicht Gigabyte Zip Files im Download Order hinterliess.
Zugegeben die Änderung am HDD Treiber bezüglich Write Cache Buffering waren gemein versteckt.
von uralten nur für FAT32 gedachten HDDs konnte leider auch nicht mehr gebootet werden.

das nachzuinstallierende DirectX9 fast vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P220 schrieb:
...Langsam wird es albern...
Albern ist in diesem Zusammenhang, dass Du einfach nicht zugeben kannst, dass Du das grösser redest, als es tatsächlich ist. Wenn ich mir so ansehe, was mir die Hersteller von anderen Systemen (Android) an Apps vorinstallieren, die sich tatsächlich gar nicht entfernen lassen, dann ist diese künstliche Aufregung über die paar vorinstallierten Apps (von denen die meisten auf MS Produkte zeigen) bei Windows 10 mehr als nur albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, new Account() und cookie_dent
Corros1on schrieb:
11 Jahre Support und Updates, wer kann das noch von den anderen Software-Herstellern behaupten bzw. das soll mal einer nachmachen,

True aber die Software hat halt 200 EUR gekostet. Würdest du Samsung noch mal 200 EUR obendrauf zahlen, wären die wahrscheinlich auch bereit Sicherheitspatches zu liefern. Und vor allem nur Sicherheitspatches.

Wobei für mich die Android updates von Gen zu Gen eher den Servicepackes / half-year updates von Windows gleich kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Haha Jan, schöne Veröffentlichungsuhrzeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und ImpactBlue
Leider kann man über die Browserkennung noch nicht alle nicht mehr supporteten Betriebssysteme blocken, dann wäre schnell Ruhe im Karton mit den Querköpfen.

Derzeit könnten dann leider auch Firmen nicht mehr darauf zugreifen, welche ggf. nach einen längeren Support eingekauft haben. Wobei man Windows XP bzw. alles abwärts mittlerweile wirklich blocken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
Updatefunktion aus und es geht gemütlich weiter mit W7. Immer diese Panik. Und dann wartet man auf ein neues gutes OS. Windows 10 mit seinen Updateinfernos ist nicht anderes als Vista.

Patch KB4530734 nicht installieren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Albern ist in diesem Zusammenhang, dass Du einfach nicht zugeben kannst, dass Du das grösser redest, als es tatsächlich ist.

Nein, es geht darum, dass Du recht schnell relativierst. Er hat recht mit Werbung im Startmenü. Da interessiert es nicht, dass man es deinstallieren kann. Ein zusätzlicher Schritt von vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
mischaef schrieb:
Das Startmenu von Win 10 ist einfach schlecht. So einfach ist das. Ich arbeite viel mit dem Startmenü und der Suche, wenn ich Programme starte. Windowstaste, 2-3 Buchstaben eingeben, Enter drücken, fertig.
Also ich finds genial, wenn man die Taskleiste an den rechten Bildschirmrand verschiebt (RH). Das Menü leicht angepasst im Windows 10 Mobile Style 3 Kacheln breit den Rest rauf und runter Scrollen per Scroll Maus. Die paar Anwendungen wie Einstellungen oder den Store auf die 10/9:16 Darstellung zusammengeschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich will aber nicht scrollen. Ich will das Programm angezeigt bekommen, welches ich starten will - der Clou ist ja gerade hier vollkommen ohne Maus auszukommen. Writer von OpenOffice öffnen? Win-Taste -> "wri" eingeben -> Enter drücken -> Programm startet. Dauert mit Maus wesentlich länger.
 
Floxxwhite schrieb:
True aber die Software hat halt 200 EUR gekostet. Würdest du Samsung noch mal 200 EUR obendrauf zahlen, wären die wahrscheinlich auch bereit Sicherheitspatches zu liefern. Und vor allem nur Sicherheitspatches.
True? Bist du Engländer?
Da jeder Windows 7 Besitzer immer noch Windows 10 für lau bekommt sollte man dies bei den 200 EUR berücksichtigen, zumal die wenigsten 200 EUR bezahlt haben (ich meine dass man bei 120 EUR schon dabei war).
 
Zurück
Oben