Leserartikel Windows 7 auf externer Festplatte

gl123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
35
Hallö.


Wenn ich eine externe USB 3.0 festplatte hol und die primär nutze als Boot festplatte,
kann es bzw hat jmd schon mal probleme gehabt?
Würdet ihr mir davon abraten?
 
mit einer schnellen USB3.0 festplatte macht das keine probleme. Das Mainboard muss nur USB-Boot unterstützen, was 100% der fall ist wenn ein USB3.0 controller verbaut ist.
Darauf achten dass auf der externen platte die Partition(en) korrekt sind.
Ansonsten verhalten sich USB platten mittlerweile (fast) wie interne. Ich sehe keine großen probleme.
Nur die frage ist: wieso?
Zum "überall booten" würde ich eher linux empfehlen, eine Ubuntu USB-Stick installation. Ist meines Wissens nach schlanker (bootet schneller).

(nebenbei: der prefix vom Thread ist falsch, ich habe in den thread in der hoffnung angeklickt, einen erfahrungsbericht lesen zu können)

MfG
Damon
 
Ich bin gespannt, bis jetzt ist mir kein Windows bekannt das sauber von USB bootet.
Esata kein Problem.

Der Präfix Erfahrungsbericht sollte eigentlich dafür da sein dass Du einen erstellst, und nicht nach einem Fragst.
 
Funktioniert bei mir nicht via USB 2.0/3.0. Probiert mit AsRock 890GX Extreme 4 und AsRock Z68 Extreme 4 und einem USB3 Gehäuse.

Variiante 1: Boot von Win7 InstallCD (Ultimate x64) und Festplatte bei Installation auswählen wollen: Aktzeptiert den USB-Datenträger nicht, zeigt es zwar an, geht nicht auszuwählen.

Variante 2: Externe Platte aus dem Gahäuse genommen an SATA-Anschluss angeschlossen (alle anderen Platten ab). Installation durchgeführt. Danach ab ins USB3 gehäuse und versucht zu booten...Ganz kurz Windows 7 Startbild, dann Fehlermeldung 0x000...irgendwas.

Variante 3: E-Sata gehäuse genutzt, die Installation von Variante 2 bootet einwandfrei.
 
Fragt mich nicht WIE, aber ich habe es schon einmal (ausversehen?) hinbekommen von meiner alten 2TB (USB 2.0) externen windows7 zu booten (ich glaube ich hatte sie zuvor eingebaut).
Es lief, allerdings hat das booten eine ewigkeit gedauert.
Mit einer schnellen platte sollte das eigentlich gehen, auch wenn ich wie gesagt keinen wirklichen sinn darin sehe (außer "man kanns" ).
Am besten wäre es wirklich du probierst es selbst aus und berichtest davon.
MfG
Damon
 
Zurück
Oben