Windows 7 auf Notebook

chriz10

Ensign
Hi,

wollte mal fragen ob jemand die Windows 7 Beta schon auf dem Notebook installiert hat und ob es Probleme mit Chipsatz-Treibern oder ähnlichem gibt, oder ob alles einwandfrei funktioniert!?

mfg

Hab das auf meinem Samsung R560 (Centrino2) laufen, geht problemlos. Zwar merkt 7 an, dass er keinen Treiber für den SM Bus Controller hat, läuft aber dennoch. Die Vistatreiber beseitigen den Fehler. Ansonsten flutscht es!
Einzig die Samsungsoftware für die Regelung der Display-Helligkeit funktioniert nicht, sprich es passiert nichts wenn man versucht die Helligkeit zu erhöhen oder herunterzuregeln.

Ich hab Win7 auf meinem alten Samsung R50 (Pentium M 740, 1,73GHz, 2GB Ram) installiert, alle relevanten Treiber einschließlich eines Radeon Mobility für die X700m wurden über Windows-Update gefunden und eingerichtet. Es läuft sehr gut, die Stromsparfunktionen von Win7 funktionieren, Helligkeitsregelung funzt auch. Einzig Notebook Hardware Control lässt sich weder über den Taskplaner noch über das Microsoft Application Compatibility Tool zum Autostart bewegen, aber das kann ich verkraften.
Wenn die Final -was zu erwarten ist- noch besser wird: sauber, Microsoft. XP geht jetzt auch auf dem Notebook in Rente. Bye...

@NeoPunk,
könntest du mal bitte den link zur "Samsungsoftware für die Regelung der Display-Helligkeit" geben, klinngt interessant.

Gruß

Ok klingt gut, danke schonmal :) Weiß jemand ob / wie man Windows 7 von einem USB Stick installieren kann? Habe das mal mit Windows XP auf einem EEEPC gemacht, geht das mit Windows 7 auch?

Hab das Windows7 Upgrade durchgeführt - vorher Vista Home Premium 32bit - und klappt alles problemlos beim Dell Vostro1310 (T8100, 8400m GS, 3GB Ram, 160gb, Intel P965 Chipsatz, Intel 4965WiFi)

läuft echt saugut, bin extremst froh drüber, jede Software läuft - sogar die von Dell mit dem NotebookControl (Display, Schnelltasten etc)

NeoPunk schrieb:
Hab das auf meinem Samsung R560 (Centrino2) laufen, geht problemlos. Zwar merkt 7 an, dass er keinen Treiber für den SM Bus Controller hat, läuft aber dennoch. Die Vistatreiber beseitigen den Fehler. Ansonsten flutscht es!
Einzig die Samsungsoftware für die Regelung der Display-Helligkeit funktioniert nicht, sprich es passiert nichts wenn man versucht die Helligkeit zu erhöhen oder herunterzuregeln.

Den kriegt man auch zum laufen.
Such den Treiber für den Chipsatz auf der Intel Homepage und installier im Kompatibilitäts modus.
Hat bei mir am T400 funktioniert betreib windows 7 aber trotzdem nicht bei mir kommt beim Klinker kein ton raus aber bei den onboard Lautsprechern kA wieso *gg*

Funart, genau das habe ich gemacht, als ich meinte, dass der Vistatreiber geht - habe aber die Version von der Samsungpage genommen, ist aber der sowieso gleiche.

"Hört" sich an, als ob kein Soundkartentreiber installiert ist - das wird sicherlich lösen lassen mit dem entsprechenden Vistatreiber?

hab win7 auch auf meinem laptop am laufen und es läuft sehr gut. Acer Travelmate 5520 nur der sound klapppte net so richtig ansonsten haben so ziemlich alle treiber funktioniert

Is bei mir auch aufm Notebook (HP 6510b) drauf. Absolut keine Probleme. 1 Treiber wurde per WindowsUpdate heruntergeladen (Agere Modem Driver).

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Leistungsindex für die Festplatte ne 3.5 vergibt?!
Auf Vista hab ich da ne 5.9.

Ich bin wirklich positiv überrascht!

lyroa schrieb:
Hab das Windows7 Upgrade durchgeführt - vorher Vista Home Premium 32bit - und klappt alles problemlos beim Dell Vostro1310 (T8100, 8400m GS, 3GB Ram, 160gb, Intel P965 Chipsatz, Intel 4965WiFi)

läuft echt saugut, bin extremst froh drüber, jede Software läuft - sogar die von Dell mit dem NotebookControl (Display, Schnelltasten etc)

Wo hast du die Treiber für die 8400m her? Ich suche vergeblichst nach welchen für die 9400m...

Moin Leute.
Also ich habs auch auf meinem MSI VR610 installiert. Alles wurde ordentlich erkannt, bis auf meine Graka. Ist ne ATI 1250 IGP und da hat er nur die Standardtreiber, was mir leider nur ne Auflösung von 1024*768 zulässt.
Kann mir jemand bezgl. der Graka helfen? Die Auflösung ist echt total matschig :(.
Danke schon mal

*edit hat sich erledigt. Hab aus Lust mal aufs action center geklickt und dann auf Windows Updates, na siehe da, er hatte mir ein update für die ATI 1200 Serie angeben und nun läufts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es mit meinem Netbook Samsung NC 10 solange problemlos, wie ich mich in meinen eigenen vier Wänden aufgehalten habe. In der Uni schmiert mir der Explorer beim Einrichten der WPA2-Enterprise-Verbindung ab.

Stellt euch mal bitte einen Uni-Tag ohne Internet vor? Sehr schade ... :(

Ich hatte ein ähnliches Problem wenn ich eine vorher eingerichtete und somit schon vorhandene Verbindung bearbeiten wollte. Jedesmal wieder abgestürzt. Da half es nur die Verbindung zu löschen und noch einmal neu anzulegen. Wenn das bei dir jedoch schon beim Anlegen passiert ist das natürlich großer Mist.

NeoPunk schrieb:
Funart, genau das habe ich gemacht, als ich meinte, dass der Vistatreiber geht - habe aber die Version von der Samsungpage genommen, ist aber der sowieso gleiche.

"Hört" sich an, als ob kein Soundkartentreiber installiert ist - das wird sicherlich lösen lassen mit dem entsprechenden Vistatreiber?

Der Sound treiber ist drauf.
Ton bei den Lautsprechern kommt ja auch raus nur beim Klinker kommt nix an.

Aber allgemein wer ne Beta als primär OS installiert ist selbst schuld habs als dual boot drauf und normal Vista im Betrieb

Hi, ich hab den Samsung R70 T7300 und bei mir hat alles funktioniert. Die Nvidia-Treiber wurden durch Windows Live installiert. Werde jetzt mal den Easy Display Manager installieren, da ich mit den FN-Keys bisher die Bildschirmhelligkeit nicht regulieren konnte.

Joar habs heut in der Uni schnell als Dual Boot aufs Notebook..einziges Problem is, dass ich in der Uni nen VPN Clienten brauche..auf der Seite des lrz wird zwar einer für 64bit angegeben, bei dem hab ich allerdings bei allen Einstellungen nen Bluescreen während der Installation..

kennt jmd nen 64bit VPN Clienten der Win7 tauglich ist und sich auf das Netzwerk der TU München einstellen lässt?

Ansonsten funktioniert aber eigentlich alles ganz gut..die meisten Treiber lassen sich im Kompatibilitätsmodus schön installieren..

@DrunkenKilla: Das wird sich leider mit dem Tool auch nicht ändern. Aber immerhin kann man dann die Beleuchtung ganz ausstellen, ist ja schonmal etwas ;)

Zurück
Oben