Windows 7 auf Windows 10 -> bootet nicht von Stick

Ares211

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo an alle,

auf meinem Rechner ist aktuell noch Windows 7 installiert. Ich habe eine neue SSD mit 500 GB eingebaut und möchte auf dieser nun Windows 10 installieren. Mein PC is zwar schon ein paar Jahre alt, erfüllt aber auf jeden Fall die Mindestanforderungen für Windows 10.

Ich habe über die Windows Seite mit dem Tool einen Stick bootfähig gemacht und auch im Bios zunächst die Bootreihenfolge geändert, so dass er zuerst vom Stick booten soll. Auch die USB Legacy Function habe ich auf Enabled gestellt.

Allerdings bootet er nicht vom Stick, sondern ganz normal Windows 7 von der Platte.
Wenn ich beim Start des PCs auf F12 drücke und den USB Stick direkt auswähle, kommt vor dem eigentlichen Bootvorgang die Meldung "Invalid Partition Table". Sonst passiert nichts weiter.
Habe auch schon zwei andere Sticks probiert, hat aber auch nichts geändert.
Auf einem anderen PC hat es mit dem gleichen Stick funktioniert. Dort hat er davon booten können (war allerdings ein neuerer PC der bereits Windows 10 oben hat).

Kann es sein, dass ich 3 Sticks habe, die mein PC einfach nicht als bootfähiges Medium erkennt? Oder gibt es sonst noch Änderungen in den Einstellungen die ich beachten muss oder versuchen kann?

Habe jetzt schon lange gesucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Vielen Dank schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hast du mal testweise die Win 7 SSD abgeklemmt ? Ist generell meine empfehlung nur den Datenträger angeklemmt zu haben wo das neue WIndows drauf soll, hatte schon öfters damit zu kämpfen das Windows den Bootloader/Bootmanager einfach mal woanders als auf der systemplatte installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares211
Ok, nein das habe ich noch nicht versucht. Danke dir mal für den Tipp.
Werde ich heute Abend austesten.
 
Ist der Stick mit MBR oder GPT formartiert?
Klingt jedenfalls nach dem Problem, in das ich immer renne: Die Kombination aus BIOS/UEFI und MBR/GPT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Der Stick ist mit MBR formatiert.
Aber sollte mir das Bios den Stick mit genauer Bezeichnung anzeigen? Bei der Bootreihenfolge werden meine eingebauten Festplatten angezeigt, der USB Stick scheint dabei aber nicht auf.
Ich wähle beim Bootvorgang nur "USB-HDD" aus. Liegt evtl. da schon ein Problem?
 
Du hast den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt? Du kannst nur gleiches, wie der Win7 Key war installiren (als Home oder Pro). Alle nicht Systemplatten abklemmen.
Wenn der PC schon älter ist, könnte es sein, dass er gar nicht von einem Stick booten kann - dann mußt du dir eine bootfähige DVD erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares211
Ost-Ösi schrieb:
Du hast den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt? Du kannst nur gleiches, wie der Win7 Key war installiren (als Home oder Pro). Alle nicht Systemplatten abklemmen.
Wenn der PC schon älter ist, könnte es sein, dass er gar nicht von einem Stick booten kann - dann mußt du dir eine bootfähige DVD erstellen.

Ja genau, über diese Seite
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Meinst du, ich kann mit diesem Tool nur dann Windows 10 auf meinem PC installieren, wenn ich Windows 10 schon drauf habe?
 
Ares211 schrieb:
Nein ich habe es direkt über die Windows Seite gemacht. Dort habe ich das Tool heruntergeladen und das hat mir dann den Stick bootfähig gemacht, bzw. sollte es gemacht haben.
Wie Du siehst, klappt es so nicht. Daher mach mal folgendes bitte:
  1. Stick bootbar machen wie im Link von mir beschrieben.
  2. ISO-Datei von Windows 10 1903 runterladen
  3. ISO-Datei auf dem Stick entpacken
  4. Stick per UEFI booten
Mache ich seit Jahren privat wie auf Arbeit so, und es funktioniert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares211
Alles klar, werde ich so probieren.

Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber gibt es das UEFI nicht erst ab Windows 8? Ich hatte es schon mal in Verwendung bei einem Windows 8 PC aber gibt es das auch bei Windows 7?
 
UEFI geht ja vom Mainboard aus und da gibt es ja wegen möglicher Probleme mit Windows die Legacy/CMS Einstellungen.
Das blöde ist, dass man nicht unbedingt erkennt ob der Rechner jetzt im UEFI oder UEFI-CSM-Legacy Modus startet, daher sollte man die Einstellungen kontrollieren.
 
So, aus dem damaligen "heute Abend" ist nichts geworden, aber jetzt hatte ich endlich Zeit.

Die Lösung war eine bootfähige DVD. Mein PC kann anscheinend wirklich nicht vom USB Stick booten.
Habe über die Windows 10 Seite eine DVD gebrannt und davon gebootet und es hat gleich auf Anhieb funktioniert. Zusätzlich habe ich noch alle Festplatten abgeklemmt, bis auf die neue 500 GB SSD.

Beim ersten Versuch hatte ich die anderen Platten dran gelassen. Ich konnte es zwar dann trotzdem installieren, allerdings konnte der Rechner dann nicht richtig booten.

Danach hab ichs eben nochmal probiert, aber nur mit der 500er. Und jetzt funkt es wie es soll.

Danke an alle für eure Hilfe. Speziell an Hatsune_Miku und Ost-Ösi.
 
Ich schließe auch nicht aus irgendwas falsch gemacht zu haben. Ich habe ein Gigabyte P35-DS4. Genau kann ichs nicht sagen, aber ich schätze es muss um die 12 Jahre alt sein. Wenn nicht noch älter.
 
Ares211 schrieb:
Ich habe ein Gigabyte P35-DS4.
Genau damit funktioniert das Booten von USB-Sticks prima. Siehe auch Seite 43 des Handbuchs, GA-P35-DS4-rev-21, Rev. 2003, englischsprachige Version:

First/Second/Third Boot Device
Specifies the boot order from the available devices. Use the up or down arrow key to select a
device and press <Enter> to accept. Options are: Floppy, LS120, Hard Disk, CDROM, ZIP,
USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM, USB-HDD, Legacy LAN, Disabled.
 
Zurück
Oben