Windows 7 entfernen, Xp installieren!

Lisa259

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Habe ein großes Problem mit einem Laptop. Schon 3 Tage probiere ich alles aus, auch Hilfen aus dem Netz halfen nicht weiter.
Hier mein Problem: Ich hab einen Laptop auf dem nur ein Betriebssystem installiert ist Win7 64bit.
Möchte gerne XP 32bit draufspielen, doch beim einlegen und Versuch XP zu installieren kann man dort installieren nicht anklicken.
Auch im BIOS hab ich dvd-Laufwerk als 1. stehen trotzdem funzt nichts und er fährt ganz normal hoch...
Wie kann ich meinen PC völlig platt machen (Urzustand) und dann XP installieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke schon mal!
Lisa

was für eine version hast du von Win 7, dann kannst du per Virtual PC auf windows XP runter schalten (windows XP mode)

Und was ist denn dein "großes Problem"? :)

Bzw. warum willst du ein aktuelles Betriebssytem mit einem, mittlerweile doch sehr alten BS ersetzen?

Der Support für Windows XP läuft April 2014 ab.
Und dann sollte der Rechner mit XP kein Internet oder fremde Datenträger mehr sehen...

Ich würde an deiner Stelle kein XP installieren, sondern Win7/8 oder Ubuntu 12.04/12.10.

@Frage:
Beim starten des Rechners mal F10, F11, F9, F8 und F12 drücken.
(Am besten für jede Taste nen seperaten neustart und tippen bis zum Windows 7 Bootscreen, wenn der kommt weißt du das es die falsche Taste ist ;)
(Gehe jetzt mal davon aus, dass das Bootmenü nicht im Bios ausgestellt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Da nun immer mehr Probleme auftreten und ich mit XP besser klar komme...
Und auch dieses im Original habe...

In anbetracht des Alters dieses Betriebssystems ist es aktuell nicht ratsam und ab 2014 akut fahrlässig dieses weiter zu benutzen. Versuch dich doch ein bisschen mit Win 7 anzufreunden. Früher oder später kommst du nicht mehr drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
na dann kannst ja mit der Software Virtual PC und windows XP mode runter schalten bzw. Win7 und win xp paralle laufen lassen,..

PC funzt mit den 32 Bit einfach besser.
Zu Beginn hatte er vista aufgespielt,...
Ergänzung ()

Wie geht das??

was?? hast du 64bit oder 32bit installiert?

Vermutlich erkennt die XP Installation deine Komponenten im Notebook nicht, dann kann man es logischerweise auch nicht installieren. Du benötigst möglicherweise Treiber die vor der eigentlichen Installation geladen werden müssen, dazu musste man während des Startens der XP Installation glaube ich F6 drücken.

Kann die Installation nicht starten... kann man nicht drauf klicken!
Ergänzung ()

Nun hab ich 64 bit...

denke auch, dass er den sata-controller nicht kennt F6-treiber geschichte. mach dich mal kundig zum thema: treiber einbinden windows xp installations-cd via "n-lite"

Bootreihenfolge im Bios angepasst, sogass von CD/DVD gestartet wird?

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal unterstreichen, dass ein Win XP KEINE option zu einem der aktuellen Betriebssysteme darstellt! :)

Lisa259 schrieb:
Da nun immer mehr Probleme auftreten und ich mit XP besser klar komme...
Und auch dieses im Original habe...

Zu allererst teile den Leuten, die hilfsbereit sein möchten, mit, welches Notebook es ganz genau ist (auch Hardwareaustattung wie Ram), ob Win7 original darauf installiert war und ob an den Festplatten z.B. schon was geändert wurde, SSD, 2. HD, etc. .

Wie anders sollte man dir etwas raten können?
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man als Erstes vollumfassende Infos hier reinstellt.

Btw, ob Win 32 eine gute Idee ist, wird sich herausstellen. Für einige HW-Komponenten in Note-oder Netbooks gibt es schlichtweg keine Treiber mehr oder es ist zumindest sehr umständlich und nicht ganz trivial diese zu installieren.

Edit: Notebook ist von 2009; hier musst du vorher sicherstellen, dass es noch XP Treiber für sämtliche HW-Komponenten gibt, was ich eher nicht glaube.

Wenn ich lese, dass du mit Win 7 Probleme hast, .....

Zuletzt bearbeitet:
Lisa259 schrieb:
Kann die Installation nicht starten... kann man nicht drauf klicken!
Ergänzung ()

Nun hab ich 64 bit...

Während der XP Installation gibts auch erstmal nix zum klicken, zumindest nicht bis nach dem ersten Neustart.
Mag ja sein das du mit XP besser klar kommst. Aber mit wenigen Mausklicks sieht auch ein Vista/Win7 fast aus wie ein XP.
Mal abgesehen von der Stundenlangen Suche nach passenden Treibern, wenn es diese denn überhaupt geben sollte.
Gut möglich das du am Ende nicht alle Hardware nutzen kannst.

Eig. Ist es ja egal welches system ich drauf spiele... wie grieg ich den PC sonst platt sodass nichts mehr drauf ist?

Zurück
Oben