Windows 7 fängt SendKeys ab?

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann einer helfen.

Auf Arbeit betreiben wir eine kleine Kalkulationstabelle mittels Excel. Diese bekommt über eine Waage zahlen geschickt und rechtnet dann damit. Als Verbindung zwischen Waage und der Tabelle setzen wir ein kleines Programm der Firma Mettler Toledo ein, das BalanceLink.
Dieses funktioniert relativ einfach, es greift die Daten der Com-Schnitstelle ab und sendet diese weiter an die jeweilige aktive Anwendung (in unserem Falle Excel) weiter.
Bis vor kurzem hatten wir noch Windows 2000 im Einsatz, diese wurden lezte Woche auf Windows 7 umgerüstet.
Seit dem funktioniert es nicht mehr, dass wir die Daten in die Tabelle bekommen.

BalanceLink bekommt den Datensatz, sendet diese Daten (einfache Ascii-Zeichenfolge) wahrscheinlich auch weiter und hängt danach fest. In der Exceltabelle jedoch kommt nichts an.

Meine Vermutung ist nun, dass Windows 7 solche Befehle wie "SendKeys" abfängt. Kann dies sein?

P.S.: gerade beim schreiben ist mir noch eingefallen, dass es vielleicht auch unser Virenscanner sein könnte, das werde ich morgen mal versuchen (einfach mal deinstalllieren)

mfg
danieljena

danieljena schrieb:
Meine Vermutung ist nun, dass Windows 7 solche Befehle wie "SendKeys" abfängt. Kann dies sein?
Nein, sonst würden Scripte wie bspw. von AutoIt/AutoHotKey oder simple Anwendungen auch nicht mehr funktionieren. Habt ihr es schon mal an notepad schicken lassen? Evtl. mag (das ebenso neue?) Excel einfach nur nicht die Methode.

Hallo,

kannst du denn eine Fehlkonfiguration des Comports ausschließen? Ich habe schon ähnliche Konfigurationen erlebt, bei denen beispielsweise Barcodescanner die jeweilige Zeichenfolge über USB mit Comport-Emulation gesendet haben. Da war dann die falsche Baudrate konfiguriert. Bei einem POS-System mit Bondrucker war es dann ebenfalls die Baudrate. Kannst du einen Wert z.B. in Notebpad senden? Bei neuartigen Geräten, welche eigentlich immer als Tastatur bzw. HID eingerichtet werden, ist das Problem natürlich nicht mehr vorhanden.

Yuuri, Notepad verusche ich dann gleich mal morgen früh, gute Idee. Excel war früher genauso wie jetzt Version 2003.
Nigg, fehlkonfiguration kann ich ausschließen, weil sonst das Prog. BalanceLink nicht mitmachen würde.

Ich verstehe noch nicht ganz, wozu diese Middleware überhaupt zuständig ist. Hast du mal beim Hersteller der Waage geschaut, ob es nicht zufällig einen neueren Treiber gibt der ohne diese auskommt? Ich meine, es gibt durchaus auch Waagen die die Werte direkt senden, so wie Barcodescanner.

Zuletzt bearbeitet:
diese Middleware ist dazu da um überhaupt Werte in ein anderes Programm zu übertragen. Meines Wissens nach können weder Editor noch z.B. Excel direkt irgendwas von einem Comport abfangen.

Beim Hersteller gibt es zwar eine neue Version von BalanceLink, aber mit dieser funktioniert es auch nicht, der gleiche Effekt.
Ergänzung ()

So, gerade mit deaktivierten Viren-Scanner und Notepad versucht, keine Änderung. Fehler bzw. Problem besteht weiterhin.

habe mittlerweile eine VBA-Lösung geschrieben, aber es paralell auch mit BalanceLink zum laufen bekommen. Da hab ich fach die neuere Version neuinstalliert und schon gings, keine Anhnung was da falsch war

Zurück
Oben